Fehler Code23 G30d 2

Hast Du zufällig das BMS geflasht oder eine andere Batterie verbaut?

Edit: was wird bei den 365tools an Akkudaten ausgegeben? Wird die Seriennummer der Batterie angezeigt?

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Hallo ja kann sein bms kann man das wieder zurück setzen? Ich habe
Post automatically merged:

Hallo bei 365 Tools zeigt die Akku Seriennummer 3GA0016A1A0001 an die finde ich aber nicht auf mein akku

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ein wunderschön eine frage habe den g30d2 und jetzt zeigt er mir fehler 23 an.
Moin! Falls du demnächst noch einmal einen Fehlercode angezeigt bekommst, kannst Du in der folgenden Liste nachsehen, womit das zusammenhängen könnte.
So kannst du eventuell zukünftig gezielter nach Lösungen suchen.

Die Seriennummer des Akkus selbst hilft Dir beim Fehlercode 23 (Battery default serial number. Please replace the battery.) nicht wirklich weiter; zumal sie ja offenbar nicht korrekt ist oder nicht ausgelesen werden kann, H hansche90. Lediglich die Daten zu den einzelnen "Zellen", Ladezyklen, Produktionsdaten usw. sind interessant. Am BMS lässt sich nichts zurücksetzen; das kümmert sich ja lediglich ums korrekte Laden der Zellen.

Hast Du nun einen anderen Akku verbaut, und / oder die Software aktualisiert? Wenn ja, auf welche Versionen? Wurde der E-Scooter bzw. dessen Elektronik, der Akku usw. nass?

Hey erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ne der ist neu g30d2 ich hatte etwas gehät verschiedene sachen und als ich ihn mal wieder angemacht hatte das blickte die 23 rot .
Wen ich ihn wieder auf US häcke ist es wieder weg .
Mach ich es wieder auf Werk oder de kommt es wieder

Kleiner Auszug aus der StLink Flashanleitung von SH für das Xiaomi BMS

Mag sich jeder selbst ein Bild machen, aber meines Wissens bekommt man sowas ohne StLink nicht hin.

Mich würde mal die Vorgeschichte von BMS oder Akku interessieren.

Wusste doch, dass ich die Nummer vor kurzem irgendwo gelesen hab.

Screenshot_20220111_130308_com.google.android.apps.docs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Und was bedeutet das jetzt?

Naja kann nur raten: irgendwer muss da ein neues BMS eingebaut haben oder ein "Fulldump" per ST-Link Programmer eingespielt haben.

Was ist denn kurz vor dem Auftauchen von Error 23 passiert?

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich sowas jedenfalls nicht per Update oder Downgrade per Bluetooth provozieren.

Was wird denn für eine Softwareversion für das BMS angezeigt? Ist da überhaupt eine G30 Version drauf?

Wie gesagt, ich kann nur raten. Du musst doch wissen wie das passiert ist?

Auf jeden Fall lässt sich das Problem lösen. Gibt hier im Forum garantiert eine Anleitung, wie man per ST-Link das G30 BMS flasht.

Sonst schick mir ne PN, wenn Du das nicht selbst kannst.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering

Hier könnte man unter "Part 2: Flashing the Battery Management System (BMS)" nachlesen, wie man ein BMS per ST-link flashen kann.