Fehlercode 18 - Wie behebe ich den Fehler? (Keine Passende Anleitung gefunden)

10 November 2022
12
0
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hey,
ich habe einen Pro-2-Scooter und bin letztens über eine Kopfsteinpflasterstraße gefahren. Plötzlich konnte ich kein „Gas“ mehr geben. Nachdem ich den Scooter neu gestartet habe, wurde mir der Fehlercode 18 angezeigt.
Ich habe hier im Forum nachgeschaut und gelesen, dass dies auf einen abnormalen Motor-Hall-Sensor hindeutet und dass man den Motor, die Steuerplatine sowie das angeschlossene Kabel überprüfen soll. Leider habe ich dazu keine passende Anleitung im Forum gefunden, wie ich dabei am besten vorgehe.

Bevor ich nun irgendetwas unternehme, habe ich noch eine Frage: Ich habe damals mein Dashboard samt Controller an VooDooShamane geschickt, damit drauf SHU installiert wird.
Daher meine Fragen:

-Muss ich im Zusammenhang mit dem SHU-Update etwas beachten?
-Wie öffnet man den Motor und was muss man beachten?
-Falls ich einen neuen Motor kaufen muss: Gibt es Motoren, die ab Werk bereits mit einem Vollgummireifen ausgestattet sind und müsste ich SHU neuinstallieren?

Ich bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße
Shrek

Daher meine Fragen:

-Muss ich im Zusammenhang mit dem SHU-Update etwas beachten?
Nein.

-Wie öffnet man den Motor und was muss man beachten?
Dafür bitte die Forensuche nutzen, auch bei Ninebot mal schauen, ist vom Prinzip her immer das Gleiche.

Gibt es Motoren, die ab Werk bereits mit einem Vollgummireifen ausgestattet sind und müsste ich SHU neuinstallieren?
Wahrscheinlich und Nein.
Aber du willst auch kein Vollgummi haben, glaub uns das mal ruhig:

⛔️ Keine Empfehlung für Vollgummi-Reifen!

❌ - Weniger Komfort, Reichweite
🐌 - Weniger Beschleunigung sowie Max-Speed
⚠️ - Auf Dauer, nichts für Kotflügel, Schrauben & Lötstellen am Akku

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Reiner
Wie schon gesagt, ich habe keine passende Anleitung gefunden. Kannst du bitte die passende Anleitung posten?
Sollen wir jetzt für jeden Fehler und jedes Modell eine Anleitung basteln?
Die Infos sind problemlos um Forum zu finden, der Rest ist Eigeninitiative und selbstständiges Denken:

Beitrag im Thema 'Scooter ruckelt Xiaomi M365 Classic' https://rollerplausch.com/threads/scooter-ruckelt-xiaomi-m365-classic.5565/post-64961

Keine Ahnung, wieso du immer so zickig reagierst. Das ist mir schon öfters aufgefallen im Forum und im Telegram-Kanal. Der Sinn eines Forums ist doch, dass man sich gegenseitig hilft und dass man sich austauscht. Wenn du nicht damit klarkommst, dass hier Anfänger Hilfe gebrauchen könnten, dann solltest du es vielleicht lieber sein lassen.

so ne Anleitung schreibt sich halt nicht einfach so auf die schnelle - insbesondere für den hallsensortausch.
Ist auch vergebene Lebensmühe, wenn du entgegen der zahlreichen berichte im forum direkt wieder vollgummireifen aufziehen willst. Daher kommt dein problem nämlich erst überhaupt. Im Normalfall geht der sensor nämlich nicht kaputt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Es ist völlig egal was der Grund dafür ist und welche Reifen ich benutze, kann euch egal sein. Dennoch ist es kein Grund so zu reagieren.

Dennoch ist es kein Grund so zu reagieren.
Doch , ist es und zeigt sich auch in deinem weiteren Auftreten hier anderen gegenüber.

Ich helfe jedem hier gerne, der sich benehmen kann... aber wenn man HÖFLICH antwortet, bitte die Forensuche zu nutzen und auch bei anderen Modellen zu schauen, da das Prinzip immer das Gleiche ist - und ich WEIß, dass dieses Thema schon oft genug behandelt wurde - und man dann rumzickst und behauptet, man würde nichts finden - ist das reine Faulheit, sich vernünftig einzulesen...und dann gibt's halt keine höfliche Antwort mehr, sondern eine mit mehr Nachdruck (sonst kapierts eh keiner).

Ein Forum ist übrigens nicht dafür da, jedem persönlich seine Frage zum drölfzigsten Mal zu beantworten und jedem das Näschen zu schneuzen-wir sind hier nicht im Kindergarten.
Bei Themen, die schon zigmal dagewesen sind, zeigen wir den mündigen Usern den Weg; Spezialfragen, die so nicht auftauchen, werden natürlich gemeinsam erarbeitet. Du gehörst zu keiner der beiden Kategorien und trotzdem hast du einen Link bekommen - also was beschwerst du dich? Die Leute hier haben besseres zu tun, als für dich das Zeug zu suchen- Eigeninitiative eben.

Aber wenn uns das alles egal sein kann - dann musst halt sehen, wie du klar kommst, viel erwarten darfst du nach diesem Auftritt hier nicht mehr.

PS: noch kurz dazu für alle Mitlesenden:
dass hier Anfänger Hilfe gebrauchen könnten
Du bist seit über DREI Jahren dabei, hast 3 Fragen zu DEINEN Problemen gestellt und wurdest danach bis zur nächsten Frage nie wieder gesehen - also erlaube dir bitte kein Urteil darüber, wer sich hier wie in seiner kostbaren Freizeit für die Community einbringt.

• Hilfreich!
Reaktionen: KleinerPsycho
da gabs ein ziemlich gutes video auf youtube, zum hallsensortausch im motor, spanier glaub ich, lässt sich sicher finden, is kein riesending & man kann gleich noch die motorwindungen mit epoxidharz behandeln, wenn er schon mal offen is.