Fehlercode 21 mi scooter 1s

Tfs

9 September 2020
7
0
E-Scooter
Xiaomi mi scooter 1s
Guten Tag ich habe ein Problem.
Bin neu hier hoffe könnt mein Anliegen verstehen
Ich habe einen zusatzakku verbaut .
Ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert hat .
Wenn ich den originalen Akku ganz normal dran mache ist alles ok .
Wenn ich aber nur den zusatzakku anschließe blinkt er und zeigt mir den Fehlercode 21 .
Müsste er nicht auch nur mit dem zusatzakku laufen?
Wenn ich aber beide mit dem Y kabel verbinde ist der fehlercode 21 weg .

Hab aber das Gefühl das die beiden Akkus bei der gleichen Strecke genau so schnell leer gehen wie der original alleine .
Also das er den zusatzakku wegen dem Fehler 21 nicht vom Roller angenommen wird
Hoffe mir kann jemand helfen

Moin!

1. Der original Akku hat ein smartes BMS
2. Fehler 21 bedeutet keine oder inkorrekte Kommunikation mit dem Batterie Management System
3. Woran mag das wohl liegen wenn du den Original Akku abziehst?
4. Beim Y-Kabel weiss der Roller nix davon, dass ein weiterer Akku angeschlossen ist.
5. Fühlen heisst nicht wissen

Also sortiert ausgedrückt, die Masseleitung vom originalen Akku ist gleichzeitig die Masseleitung für die Datenkanäle. Ist der original Akku getrennt, kann der Controller nicht mit dem Akku kommunizieren und meldet dementsprechend Fehler 21.
Bei der derzeitigen Kälte schafft der original Akku häufig gerade mal 7 bis 8km, da beim 1S nur ein 10S3P verbaut ist und dieser auch nicht zusätzlich in eine Alubox eingepackt ist wie beim Pro2.
Bei einem Zusatzakku via Y-Kabel wird der Strom einfach gleichmässig über beide Akkus verteilt und das BMS sieht, dass weniger Strom verbraucht wird.

Über was für einen Zusatzakku reden wir überhaupt, wo kommt der her und wieviel Leistung soll er denn haben? Über wieviel km Reichweite reden wir überhaupt? Bei 6°C Außentemperatur schaffe ich mit meinem 1S mit Zusatzakku 10S3P (30A Common Port BMS) gute 32km, bei 2°C sind es noch 28km. Ich gehe davon aus, dass ich bei 20°C ca. 40km erreichen werde. Custom Firmware mit 30A, kein DPC.

Screenshot_20210212-163352_AliExpress.jpg

Also ich habe den Akku.
Brauche ich noch mehr Sachen oder nur den Akku mit entsprechenden Y kabel und Verlängerungskabel
Sorry für meine planlosigkeit

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel