Fehlerhafte Reparatur MF 365 (ABE)

19 April 2023
2
0
E-Scooter
Xiaomi M365
Ich besitze einen Roller von der Fa. Elektroroller Futura. Die Bezeichnung lautet MF365 (ABE).
Ich habe den Roller bereits mehrfach zur Reparatur eingeschickt. Das lief bis jetzt immer über Gewährleistung. Nach ca. 6-8 Wochen (was ich für eine Frechheit halte, man zahlt ja schließlich das Kennzeichen) bekam ich ihn zurück.
Es ist immer der gleiche Fehler. Er lässt sich nach einigen Wochen nicht mehr einschalten, totale Funkstille. Außerdem verliert er an Steigungen, solange er noch läuft stark an Leistung, 5-10 km/h.
Auf Rückfrage bei Elektroroller Futura was den repariert wurde, bekam ich die Antwort, dass wäre schon zu lange her. Dabei sind es gerade mal 5 Wochen.
Ich habe mich schon schlau gemacht zwecks neuen Controller, Dashbord. Einbauen kann ich selber.
Jetzt möchte ich euch Profis fragen, was der wahrscheinlichste Fehler ist.
Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ganz herzlich willkommen im RollerPlausch H Holgermilan

Das sind natürlich nicht so tolle Nachrichten die du da mit bringst.
Muss aber auch sagen das dieser Scooter eine ganz billige Nachmache von einem Xiaomi Scooter ist.
Und wie es nun mal mit solchen nach gebauten Sachen ist, lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig.
Scheinbar sogar der Support dafür.😅
Was du vielleicht machen könntest wäre ein Controller und Dashboard von einem Xiaomi dort einzubauen.
Müsste man aber mal überprüfen ob das Platz technisch und von den Anschlüssen her passen würde.
Schau dich ruhig mal in der gut sortierten Einkaufsliste um:

Dort findest du alles was du für dieses Vorhaben benötigen würdest.
Von Dashboard, über Kabel, bis Controller ist dort alles dabei.
Alternativ hätte ich auch noch ein Controller und Dashboard zum abgeben da.

Ansonsten denke ich solltest du ernsthaft darüber nachdenken den Scooter vielleicht los zu werden, und dir dafür einen Xiaomi 1s oder Pro2 zu kaufen.
Mi 3 würde auch gehen, ist allerdings was das Tuning angeht etwas schwerer zu modifizieren.
(Sofern das für dich überhaupt eine Rolle spielt)

Wie schon gesagt, würde ich dir davon abraten.
Jedenfalls so lange du nicht genau weißt das ein Xiaomi Controller und Dashboard in deinen Scooter sowohl Platz technisch als auch von der Software her rein passt.
Jedenfalls ist es mit der original Xiaomi Software des Controller so, dass du eine funktionierende BMS Kommunikation brauchst.
Auch ob die Anschlüsse zum Motor passen, und wenn, ob er Kompatibel ist, müsste überprüft werden.
Du merkst also, nur mal eben einbauen ist da nicht.

Wenn du das alles vorab geklärt hast und die Teile von mir haben möchtest, kannst du dich gerne per privater Nachricht bei mir melden.
Dann klären wir alles weitere.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer
Also, ich hatte gerade eben mit meinem Xiaomi m365 Pro so einen Fall. Er ging überhaupt nicht mehr an. Der Akku war voll.
Da habe ich ihn aufgeschraubt und den Akku abgesteckt. Weil ich mir dachte … “mach vorher mal ein Bild von der Verkabelung“, habe ich ihn wieder angesteckt.
Frag mich nicht warum, aber danach ging er wieder. Ich glaube, das könnte eine Art Überlastungssicherung im Akku sein, weil bei mir ist er ausgefallen, als ich mal zu zwei gefahren bin.

• Hilfreich!
Reaktionen: Holgermilan