Fehlersuche beim E22D

13 Dezember 2025
10
0
E-Scooter
Ninebot E22D
Hallo zusammen. Leider hat mein e-scooter den Geist aufgegeben. Display bleibt dunkel und es piept 1 x lang 4 x kurz. Also Daumengas. Aber warum bleibt das Display aus. Bin jetzt nicht der Fachmann und habe erst hier viel gelesen. Mittlerweile habe ich ihn komplett zerlegen können. Erst dachte ich der Akku. Aber der hat 42 Volt und blinkt blau. Dann sollte der doch in Ordnung sein oder? Wie kann ich jetzt eingrenzen ob es das Display ist (es bleibt dunkel) oder ob der Controller die Ursache ist. Wenn ich den Display Einschalter betätige müssen 12 Volt auf der grünen Leitung liegen und dann 5 Volt auf der roten Leitung? Wenn das so ist, ist es dann "nur" das Display? Oder kann ich am Controller noch was feststellen? Erstmal möchte ich das Display wieder am Leuchten haben, dann den Gashebel tauschen.
Bitte um Rat.

Hallo zusammen. Leider hat mein e-scooter den Geist aufgegeben. Display bleibt dunkel und es piept 1 x lang 4 x kurz. Also Daumengas. Aber warum bleibt das Display aus. Bin jetzt nicht der Fachmann und habe erst hier viel gelesen. Mittlerweile habe ich ihn komplett zerlegen können. Erst dachte ich der Akku. Aber der hat 42 Volt und blinkt blau. Dann sollte der doch in Ordnung sein oder?
Korrekt.

Wie kann ich jetzt eingrenzen ob es das Display ist (es bleibt dunkel) oder ob der Controller die Ursache ist. Wenn ich den Display Einschalter betätige müssen 12 Volt auf der grünen Leitung liegen und dann 5 Volt auf der roten Leitung? Wenn das so ist, ist es dann "nur" das Display? Oder kann ich am Controller noch was feststellen? Erstmal möchte ich das Display wieder am Leuchten haben, dann den Gashebel tauschen.
Bitte um Rat.
Controller kann man ausschließen, zu 99% das Display. Winterzeit ist Dashboard-Zeit 😉
Regen, Nässe, Kondenswasser durch den Kalt-Warm-Wechsel, alles Gift für das Dash(Display).
Ausbauen, ordentlich in Isopropanol baden (Apotheke, Baumarkt z. B., wenn es schnell gehen soll, online günstiger)- und Baden ist hier wörtlich gemeint. Mit einem weichen Borstenpinsel vorsichtig zusätzlich bearbeiten, damit sich die Ablagerungen (Kalk, Mineralien, etc.), dann ein paar Stunden trocknen lassen.
Zur Sicherheit alke weissen Stecker und Buchsen am Controller ebenfalls mit Iso reinigen, einfacher ist Elektrokontaktspray, ebenfalls in jedem Baumarkt zu finden.

Das wäre ja super. Ich hab zwar schon Kontaktspray verwendet. Auch separat mal 5 Volt angelegt. Das Display piept zwar einmal, wie sonst auch immer beim Einschalten. Aber es bleibt dunkel. Ich habe auf dem Controller mal die Kondensatoren durchgemessen. 3 Stück zeigen 42 Volt an. Die 3 kleineren irgendwie gar nichts. Ist das richtig? Kann ich son China display für 13 € kaufen?

Das wäre ja super. Ich hab zwar schon Kontaktspray verwendet.
Reicht bei weitem nicht. Das muß richtig in Isopropanol baden, Feuchtigkeit und die Rückstände kriechen uberall drunter, das muß rausgeschwemmt werden.
Ich habe auf dem Controller mal die Kondensatoren durchgemessen. 3 Stück zeigen 42 Volt an. Die 3 kleineren irgendwie gar nichts. Ist das richtig?
Keine Ahnung.

Kann ich son China display für 13 € kaufen?
Kaufen kannst sicher, aber bei der E-Serie gibt's hier keine Erfahrungen, ob und was die Displays taugen.
Iso ist billiger und hast mehr von. Auch zum streifenfreien Fenster putzen, Kleberreste entfernen, Dampfe reinigen... 🙃

Wie schon geschrieben. Das Waschen hat leider nichts verändert. Hab Ersatzteile bestellt. Bin mir unsicher mit dem Controller, den ich mir, wenn das mit dem Dashbord nicht funktioniert, bestellen muss. Für 17 € ? Von der Beschreibung her passt alles. Aber ich warte erstmal auf das neue board.