Also meine Glaskugel liegt nicht so falsch.
Du benutzt die aktuellste utility (2.7) bei einer veralteten shfw (3.7). shfw müsste latest greatest 3.10.1 sein wenn ich mich nicht täusche.
Bei dir führt kein weg am flashen der aktuellsten shfw vorbei.
Jetzt ist dein Dashboard das worst case szenario, weil niemand weiß was du da verbaut hast. Vermutlich ein tuning clone - das findet man vielleicht noch am ehesten heraus wenn man das dashboard ausbaut. Wenn du sagst du hast darüber schonmal geflasht und es gab keine probleme... dann würde ich auf gut glück ne neue shfw flashen - mit der gefahr, dass du dein ESC softbrickst.
Ansonsten bestellst dir nochmal ein vernünftiges dashboard (das du ggf. per ST link noch downgraden musst). Schau in die einkaufsliste hier im forum.
Mit der aktuellen shfw musst du alle werte zurücksetzen (es gibt nen reset all button) und nochmal neu einstellen!
Dann wäre dein software problem erstmal gelöst.
Bessert sich das verhalten nicht sind wir beim meinem ursprünglich erwähnten hardwareproblem, weil du mit nem 40A setting fährst. Halte ich aber für unwahrscheinlich, weil dein bms bei 30A abriegelt.
(und wer zum geier fährt per speed algo?! stell um auf DPC wtf... wenn ich das schon sehe, weiß ich genau, dass du mit den parametern in der aktuellsten utility/shfw trotz detaillierter anleitung nicht klar kommen wirst...

)