Field Weakening - erreichte Geschwindigkeiten CFW versus SHFW

Hallo...
Da bisher keiner geantwortet hat setze ich mich mal dran. Im SHFw Thread wurde am Rande mal über Pro 2 gesprochen. Ich habe auch einen.

SHFW
Ich wiege 65kg ^^
Ich fahre DPC (Advanced) mit max 27000
FW habe ich bei Startspeed 21
Mit 1a und 1200
Speedlimit Aus

Mein Pro2 ist komplett original ohne zusatzakku.
Bei optimalem Bedingungen kein Gegenwind und glatter Asphalt.
Dann kratze ich an den 45... Bis 90% Akku.
Dann eher zwischen 38-42 so bis denke 70.
Aber fahre meistens eher zwischen 35 und 38.
Bei 20% akku erreiche ich noch 30... Iss ok...Gesammtreichweite hm denke zwischen
20-26 denke ich. Gut aber Speed hat man :)
Gruß AbiDez

Damit ich das richtig verstehe:
Der Pro 2 geht 45km/h bis 90% Akku? o.O
Ich hab vor 1 1/2 - 2 Jahren damals rumgespielt und maximal 31km/h geschafft mit knappen 80kg.

Oder versteh ich das jetzt falsch...
 
Sooo, habe aufgrund eines erneuten Platten hinten wieder die Motivation gefunden mich ein wenig mit meinem Pro 2 zu beschäftigen.

Wie oben schon bemerkt ist das Thema "Field Weakening" komplett an mir vorüber gezogen und ich hatte noch eine SHFW drauf die das nicht hatte.
Roller hat mit DPC 30A ca. 30km/h geschafft und ich war vom Durchzug her relativ zufrieden.

Hab dann geupdatet und ein wenig rumprobiert und bin aktuell so semi zufrieden.

Stand jetzt:
DPC mit 30A wie bisher
Field Weakening mit 21km/h, 2A und 1000mA/kmh

Fakten:
Geht doch ein paar km/h schneller (+- 33-34kmh, bin aber weit entfernt von den 45km/h die hier manche erreichen :D)
Battery und Controller Temp bei den aktuellen Temperaturen nie über 30 Grad C.

Feeling:
Sobald das FW einsetzt fühlt es sich an als ob eine Bremse gelöst wird, man merkt das er sich leichter tut beim Beschleunigen.

Negativpunkt:
Seit der neuen SHFW Version fehlt aber einiges an Durchzug und ohne FW schafft er nur mehr 28km/h und er fühlt sich im gesamten träger an. Keine Ahnung, im SHFW Thread berichten 2-3 andere aber auch davon.

Werd mal ein weniger weiter rumbasteln, vllt teilen ja andere noch ihre Erfahrungen mit :D
 
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Bestätigen kann ich, dass der scooter unabhängig von Temperaturen und settings ohne FW eher um 28 kmh zu fahren scheint - im Vergleich zu den alten CFWs.

Wenn du 30A abrufst, hast du bei den Temperaturen aber auch ordentlich voltage drop.

Bezüglich deiner top speed hier ein thread der FW ein wenig mehr beleuchtet:

Die Daten für den fahrwiderstand sind per regression ermittelt. Damit kann man halbwegs abschätzen, wieviel strombedarf für FW und drehmomemt bei Wunschgeschwindigkeit x besteht.

Die steuerung des FW ist einfach nur ein wenig an der Realität vorbei... pro weiteres kmh braucht man mehr FW strom um das nächste kmh zu erreichen. Die steigerung pro kmh ist aber linear.

Bei hohen Geschwindigkeiten muss dazu genug output des akkus für das aufzubringende drehmomemt übrig bleiben. D.h. wenn man viel wiegt, ist man langsam :D mehr geht dann erstmal nicht.


TLDR: für targetspeed 35 kmh + scheint es sinnvoll eine steigung von rund 2A/kmh @ startspeed = möglichst spät (~25 kmh) einzustellen.
Initial current 2-3A.
DPC 27A.

Beobachtung bei ungefähr 90 kilo zuladung:

Bei leichtem gefälle sieht man auch mal 40 kmh.
Bei leichter steigung hingegen muss man sich mit 31kmh abfinden.
Auf der Ebene 34-36.
Reichweite maximal 20 km :D

Ich würde mir wünschen, dass man eine FW grafik mit für jedes kmh individuell einstellbaren FW werten hätte.
 
Klingt insgesamt für mich so: FW ist nice um mal kurz schnell zu fahren.

Wer wirklich mehr Leistung/Geschwindigkeit haben will, muss am Akku was machen. Ich sehe das overvolting mit einem kleinen seriellen Zusatzakku immer noch als die günstigste Lösung.
Mehr Geschwindigkeit bei insgesamt reduziertem Strom.
Oder bei gleichem Strom eine deutliche Leistungssteigerung.
 
Kann aber verstehen, wenn man in Deutschland nicht mit nem zusatzakku fahren will. Wenn ein unfall passiert, dann schaut die polizei den scooter echt schon seeeehr genau an hier 😄
 
TLDR: für targetspeed 35 kmh + scheint es sinnvoll eine steigung von rund 2A/kmh @ startspeed = möglichst spät (~25 kmh) einzustellen.
Initial current 2-3A.
DPC 27A.

Beobachtung bei ungefähr 90 kilo zuladung:

Bei leichtem gefälle sieht man auch mal 40 kmh.
Bei leichter steigung hingegen muss man sich mit 31kmh abfinden.
Auf der Ebene 34-36.
Reichweite maximal 20 km :D

Ich würde mir wünschen, dass man eine FW grafik mit für jedes kmh individuell einstellbaren FW werten hätte.

Muss leider zugeben das ich relativ wenig Ahnung von Elektrotechnik usw. habe.
Bastel zwar gerne an meinem Roller rum, aber für alles theoretische fehlt mir Zeit + das Grundverständniss einfach.

Hab jetzt mal deinen Vorschlag ausprobiert mit DPC 27A, 2A und 2000mAh/km/h ab 25 km/h.

Fährt sich tatsächlich gut und ich erreiche auf einer Ebene tatsächlich um die 35km/h. Ganz leicht bergab sogar an die 40km/h.
Ich werds denk ich aber nicht dauerhaft so fahren, da ich mir vorstellen kann das es nicht unbedingt gut für den Roller/die Technik im Gesamten ist :D
 
Damit ich das richtig verstehe:
Der Pro 2 geht 45km/h bis 90% Akku? o.O
Ich hab vor 1 1/2 - 2 Jahren damals rumgespielt und maximal 31km/h geschafft mit knappen 80kg.

Oder versteh ich das jetzt falsch...
90% Akku?? Das ist doch auch VOLLKOMMEN NORMAL das er am Anfang die meiste Leistung bringt. Unter 85-80% macht wohl der Controller eine Beschränkung der abgegebenen Leistung in Ampere denke ich um im Zusammenspiel mit dem BMS ein gutes "Handshake" zusammen machen damit eben alles so gut wie möglich und lange funktioniert. Also mit meiner Shu Firmware sind die 10% nach 1,5 Km Fahrt bereits weg! Also warum überhaupt so Fragen stellen warum denn nur bis 90% die Volle Leistung an den Motor geht. Meiner läuft von 450 Watt bis 1107 Watt mit SHU Firmware G30D2 Controller 1.0 des LD Modells war verbaut. Stlink musste ich machen. Habe mir MT60 Bullet Stecker gekauft. Bisher sind die Stecker bzw. Motorphasen alle TOPPI Okay. Nun einmal ganz ganz ehrlich gefragt, WANN UND WO DARF man 45km/h auf Deutschlands Straßen fahren???? Zudem, du musst immer hinter dir schauen, die Straße die Autos, Fußgänger, Radfahrer. Also ich fahre MAX 32km/h und das nur für einige Hundert Meter oder wenn überhaupt SPÄT NACHTS AM HINTERN DER WELT! Sobald du einen Unfall machst oder hast, BÄMM..... VERSICHERUNG zahlt NIX! Polizei kommt, Gerichtsverhandlung, keine Versicherung in Deutschland mehr wegen BETRUGS. NA DASS IST ES ABER ALLEM ANSCHEIN nach Wert! Viel Spaß dabei. Immer mit Vorsicht! Das Schreiben ALLE im Forum und an die STVO HALTEN!
 
Muss leider zugeben das ich relativ wenig Ahnung von Elektrotechnik usw. habe.
Bastel zwar gerne an meinem Roller rum, aber für alles theoretische fehlt mir Zeit + das Grundverständniss einfach.

Hab jetzt mal deinen Vorschlag ausprobiert mit DPC 27A, 2A und 2000mAh/km/h ab 25 km/h.

Fährt sich tatsächlich gut und ich erreiche auf einer Ebene tatsächlich um die 35km/h. Ganz leicht bergab sogar an die 40km/h.
Ich werds denk ich aber nicht dauerhaft so fahren, da ich mir vorstellen kann das es nicht unbedingt gut für den Roller/die Technik im Gesamten ist :D
Bedenke bitte die 10 Kmh unter der Maximalen Geschwindigkeit erst einzustellen. Also mein Boost 20%, 2Ampere 1400mAh am Daumengas. Also meiner startet eben erst ab 22kmh und dann ZACK, BIS 32 rauf mit Full Speed. Kann immer wieder Gas nachrücken wenn z.B. wg. Gegenwind die Geschwindigkeit keine 28/30/32 erreichen. Mittlerweile geht die Höchstgeschwindigkeit aber auch bei mir mit einer Kapazität des Akkus von unter 3500mAh. Von 15300mAh Akkukapazität. Das ist schon geil. Vorher Mukkte er ständig wegen kein Gas mehr annehmen. Aber ich habe mich WOCHENLANG EINGELESEN und GEMACHT UND GETAN, was bei WINTERWETTER UND SCHNEE UND EIS bekanntlich nicht so Toll ist um einen E Scooter Fahrtechnisch einzustellen. Das Garantiere ich. Also zwei mal war es schon knapp. Aber nur weil Nebenstraßen nicht gestreut worden sind. Dieser Splitt ist auch total zum Übergeben!! Diese sind dermaßen SPITZ! Warum streut jeder Splitt und kein Salz mehr? Schrecklich. Nun viel Spaß weiterhin beim tüfteln und Spaß haben! Bleibt gesund und achte auf die Verkehrsteilnehmer!
 
Bestätigen kann ich, dass der scooter unabhängig von Temperaturen und settings ohne FW eher um 28 kmh zu fahren scheint - im Vergleich zu den alten CFWs.

Wenn du 30A abrufst, hast du bei den Temperaturen aber auch ordentlich voltage drop.

Bezüglich deiner top speed hier ein thread der FW ein wenig mehr beleuchtet:

Die Daten für den fahrwiderstand sind per regression ermittelt. Damit kann man halbwegs abschätzen, wieviel strombedarf für FW und drehmomemt bei Wunschgeschwindigkeit x besteht.

Die steuerung des FW ist einfach nur ein wenig an der Realität vorbei... pro weiteres kmh braucht man mehr FW strom um das nächste kmh zu erreichen. Die steigerung pro kmh ist aber linear.

Bei hohen Geschwindigkeiten muss dazu genug output des akkus für das aufzubringende drehmomemt übrig bleiben. D.h. wenn man viel wiegt, ist man langsam :D mehr geht dann erstmal nicht.


TLDR: für targetspeed 35 kmh + scheint es sinnvoll eine steigung von rund 2A/kmh @ startspeed = möglichst spät (~25 kmh) einzustellen.
Initial current 2-3A.
DPC 27A.

Beobachtung bei ungefähr 90 kilo zuladung:

Bei leichtem gefälle sieht man auch mal 40 kmh.
Bei leichter steigung hingegen muss man sich mit 31kmh abfinden.
Auf der Ebene 34-36.
Reichweite maximal 20 km :D

Ich würde mir wünschen, dass man eine FW grafik mit für jedes kmh individuell einstellbaren FW werten hätte.
Gibt es doch eine Hardware Mod für die Werte des Rollers. Batterie, Watt, Leistung.. Nennt sich XDASH! Schau es dir an.. Ich überlege auch.