FIN und Seriennummer nur aufgeklebt, keine Gravur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linientreuen Menschen
Schwurbelsprech lass ma hier!

Und wenn´s im Gesetzt steht, dann steht´s erstmal im Gesetz - Punkt. Ob man da mit der Staatsgewalt zu tun hat und die keine Lust/nicht das Wissen hat, um ne nicht eingravierte FIN zu ahnden, is erstmal zweitrangig.

Edit: Im Fall der Fälle darf er sich dann auf dich berufen, dass du meitest, er soll mal in dich (du bist wer?) Vertrauen haben? Übernimmst du etwaige Kosten etc? Cool, tauscht schon mal sicherheitshalber Kontaktdaten aus :rolleyes:

Schwurbelsprech lass ma hier!

Und wenn´s im Gesetzt steht, dann steht´s erstmal im Gesetz - Punkt. Ob man da mit der Staatsgewalt zu tun hat und die keine Lust/nicht das Wissen hat, um ne nicht eingravierte FIN zu ahnden, is erstmal zweitrangig.

Edit: Im Fall der Fälle darf er sich dann auf dich berufen, dass du meitest, er soll mal in dich (du bist wer?) Vertrauen haben? Übernimmst du etwaige Kosten etc? Cool, tauscht schon mal sicherheitshalber Kontaktdaten aus :rolleyes:
.... und Kontodaten.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Strafanzeige wofür. Klär mich doch bitte auf als wenn du ein Rechtsanwalt wärst.
Ich habe nur ein Fahrzeug mit gültiger ABE bei einem großen Händler gekauft.
Er hat schon Recht. Dein Scooter ist auf die Fin versichert. Wenn du die Fin nicht irgendwo eingraviert am Scooter ist, kann das einer von den millionen anderen sein und du bekommst erstmal eine Anzeige wegen Fahren ohne Versicherung und ggf. Urkundenfälschung(ich bin mir nicht ganz sicher). Die Polizisten gleichen die beiden Nummern ab.
Ich denke das lässt sich dann schon mit der Staatsanwaltschaft klären, aber das ist natürlich erstmal Aufwand, Stress und Kosten. Und es gibt natürlich keine Garantie dafür.

"In Deutschland besteht gesetzliche Versicherungspflicht für alle Kraftfahrzeuge. Wenn Sie auf öffentlichen Straßen ein Auto ohne Versicherung fahren, riskieren Sie eine Geld- oder Freiheitsstrafe – möglich ist eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr."

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich habe mir heute im Media Markt in Neuss mehre Ninebot Scooter angeschaut. die sehen alle so aus. Das ist eine Laser Gravur mit einem Aufkleber drüber, der an der Stelle von die FIN steht, durchsichtig ist. Der Verkäufer hat mir bestätigt, dasd dies seit längeren so ist und der MM auch die Roller optional mit Züricher Versicherung verkauft, und das es keinerlei Probleme gibt.

Was für ein Aufwand, für einen gekauften E-Scooter im Media Markt, der angeblich illegal ist - mein Gott Walter.
Na klar doch, der Markt verkauft illegale E-Scooter.
Einfach losfahren und fertig.

• Augenrollend
Reaktionen: ph3x
Hier jetzt die Antwort von TekPoint:
Guten Tag,
es ist ein Schutzaufkleber, um die gravierte FIN-Nummer zu schützen. Darunter steht die gravierte FIN. Wenn man den Aufkleber entfernt und über die FIN-Nummer mit dem Finger fährt, merkt man das. Wenn Sie noch Fragen oder Unklarheiten haben, wenden Sie sich bitte an das Xiaomi Service Center.
Vielen Dank.
MfG
Ihr Tekpoint Team

Wunderbar - dann ist ja alles geklärt denk ich? :)

Ich mach hier mal #zu, bevor hier noch mehr Klugscheisser ihren geistigen Dünnschiss ablassen!

S Schranzel solltest du den Thread noch brauchen, PM an einen Admin deiner Wahl, dann sperren wir wieder auf :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Schranzel
Was für ein Aufwand, für einen gekauften E-Scooter im Media Markt, der angeblich illegal ist - mein Gott Walter.
Na klar doch, der Markt verkauft illegale E-Scooter.
Einfach losfahren und fertig.

Nachtrag: Natürlich verkauft der Mediamarkt "illegale" Roller, siehe auch hier - also immer schön kaufen, losfahren und fertig - mein Gott Walter - errr - Peter :ROFLMAO:

• Lachend
Reaktionen: Olli_69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.