Firmensoftware bei Kontrolle!?

12 August 2020
77
44
E-Scooter
Xiaomi m365 pro 2
Ich hab dazu jetzt nichts gefunden deshalb mach ich mal ein Thema auf evtl gibt es dazu schon Erfahrungen.

Folgendes Szenario :
Polizei fährt mit dem Auto an dir vorbei und winkt dich raus. Ich drücke noch während der Fahrt im flasher "Firmware aufspielen" und bis die aus ihrer Karre steigen und bei mir sind ist alles überschrieben und ich muß nur noch scooter aus und an machen.

Geht das oder meckert da der Roller oder die app?

LG Paul

Bei Xiaomi und Ninebot Rollern heißt das German Manouver und gibt's seit ner ganzen Weile.
Da muss nur vor der Fahrt einmal das Handy gezückt werden. Dann fährt der Roller 30 bis er ausgeschaltet wurde. Nichts zu flashen während der Fahrt.

probiers doch einfach schnell aus ob du ihn auch während der fahrt flashen kannst, sollte dich maximal 5 minuten kosten👍

• Hilfreich!
Reaktionen: Badmuff
Das Problem dürfte erst einmal darin liegen, sich nicht auf die Nase zu legen, während man die Befehle auf dem Handy tippt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Badmuff
Stimmt nicht:
Ja so hab ich das jetzt auch.
Aber da ich doch beim neustart ja wieder eine geflashte Software habe nur eben mit zulässiger Geschwindigkeit ist doch trotzdem die Software umgeschrieben. Im worst case wenn die den roller einziehen und auslesen oder so keine Ahnung wäre das ja dann schlecht. Das dieses fall eintrifft ist sicher eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie.

Jo denke ich auch, die POL ist angehalten verhältnismäßig zu reagieren etc. Wenn du aber mit nem G30 und 2Gen Motor auf 48V durch die Gegend schepperst, am besten durch die Fußgängerzone oder durch ne 30er Zone und die Blitzen dich... Naja dann wird der ganze Zorn der deutschen Justiz auf dich Niederhageln!

• Hilfreich!
Reaktionen: P4uL0
Jo denke ich auch, die POL ist angehalten verhältnismäßig zu reagieren etc. Wenn du aber mit nem G30 und 2Gen Motor auf 48V durch die Gegend schepperst, am besten durch die Fußgängerzone oder durch ne 30er Zone und die Blitzen dich... Naja dann wird der ganze Zorn der deutschen Justiz auf dich Niederhageln!
Korrekt, aber bei einer Routinekontrolle dürftest du mit etwas Zeitverlust davonkommen.

Die „dürfen“ alles! Und machen sowieso was sie wollen!
ich arbeite seit 20jahren in der ZweiradBranche! Fahren dürfen sie nicht. Verlangen und tun es aber sehr oft, weil Sie die Leute einschüchtern. Beschlagnahmen von Fahrzeugen geht sehr schnell und wird regelmäßig gemacht! Und wenn nichts dabei rauskommt hast du trotzdem Pech und musst meistens sogar die Abschleppkosten zahlen! Ob das rechtens ist oder nicht ist eine andere Sache aber ich hab es unzählige Male erlebt! Auch mobile prüfstände werden von vielen Polizisten mitgeführt. wenn der Verdacht besteht Lassen die das Fahrzeug abschleppen und fertig! Da hilft keine Diskussion!

Und deshalb sollte man seine Rechte kennen :rolleyes:

Und meine Güte, wir reden hier von Spielzeug mit Batterien... brettert nicht durch die Fußgängerzone oder auf belebten Ecken ne Gruppe Kinder um und alle sind glücklich ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: NotEric und Mahiro
Screenshot_20200815-133000.webp

Also flashen während der Fahrt geht, NUR haut das Gerät dann plötzlich den Stempel rein bzw Motor geht aus, da hatte ich gerade fast nen Highsider gemacht. Also nicht nach machen!!!