Firmware 2.2.9 cfw

10 Juli 2021
4
0
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,

hoffe jemand kann mir helfen:
gibt es bereits Erfahrungen, ob mit der Firmware V2.2.9 das Flashen des Pro2 noch möglich ist?

Habe gelesen, über der Firmware V2.2.5 ist es nur noch mit downgraden möglich. Allerdings ist der Beitrag auch schon relativ alt.
In einem späteren Beitrag heißt es, ab der 3.x.x. würde es nicht mehr funktionieren.

Weiß jemand wie es momentan für die Kombination Firmware V2.2.9 und BMS 1.2.8
(aktuelle Version: 1.1.0_229_133_128)
aussieht?

Danke und Grüße

Für den Xiaomi Pro 2 gibt es meines Wissens nach noch gar keine DRV mit der Version 3.x.x. Nur für den 1S gibt's eine 3.0.1er!

Die letzten bekannteren Softwarekombinationen (also so wie sie von Xiaomi per Home-App verteilt wurden) für den Pro 2 waren:
1) 217 (DRV) - 129 (BLE) - 128 (BMS)
2) 218 (DRV) - 129 (BLE) - 128 (BMS)
3) 224 (DRV) - 132 (BLE) - 128 (BMS)
4) 229 (DRV) - 133 (BLE) - 128 (BMS)
5) 236 (DRV) - 134 (BLE) - 141 (BMS)

Anmerkung zu den BMS-Versionen:
Die BMS-Version 126 (die wohl vom Pro (ohne 2) stammt) ermöglicht das Schnellladen UND unterstützt die volle Akkukapazität.
Die BMS-Version 128 ermöglicht zwar das Schnellladen, unterstützt aber nur 11.800 mA, also nur rund 96 % der Akkukapazität.
Die BMS-Version 141 unterstützt kein Schnellladen, aber die volle Akkukapazität.

Ein Downgrade der drei Komponenten ist (zumindest bisher) immer möglich (z.B. per SHU), also nichts worüber derzeit man nachdenken müsste.

Und ja, nicht jede DRV-Version ist derzeit mit der App GM kompatibel.

Stellt sich also die Frage was willst Du womit bzw. wozu flashen? Vermutlich bist Du mit Deinen Fragen hier am besten aufgehoben: https://rollerplausch.com/threads/ultimative-cfw-anleitung-xiaomi-1s-pro2-03-2021.2139/

Betreffend des magischen Dreiecks aus Geschwindigkeit sowie Kraft / Beschleunigung und Reichweite musst Du Dich ohnedies für zwei Schwerpunkte entscheiden, denn alle drei sind nicht umsetzbar.

Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: d2tom und Neuling87
Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte den Pro 2 mit den Daten (V2.2.9 und BMS 1.2.8) Version: 1.1.0_229_133_128 flashen.

Dazu interessiert mich ob es grundsätzlich überhaupt funktioniert, oder ob man erst downgraden muss wie es in dem Thema
"Downgrade & Unbricken Xiaomi 1S & Pro2 ⛑️ Verflashten Roller wiederherstellen! (PC, ST-Link)" beschrieben ist.

Die Beiträge haben mich etwas verwirrt.

Flashen wollte ich mit der SHU, hier stehen zu meinem Pro 2 folgende Daten:
BLE 1.3.3
DRV 2.2.9
BMS 1.2.8

- Kann ich bei den Daten direkt eine CFW flashen?

Ich würde an Deiner Stelle eher zur deutlich gängigeren (Vorgänger)Kombination 224 (DRV) - 132 (BLE) - 128 (BMS) greifen, und hinterher das BMS auf 141 aktualisieren, damit ich die volle Akkukapazität nutzen kann. Mit einer derartigen Kombination bist Du dann auch beim Erstellen einer CFW auf der "sicheren" Seite.

Aber wie schon vorhin gesagt, ließ Dich einfach in den verlinkten Thread ein; das erleichtert vieles, und die Zeit ist gut angelegt!

• Hilfreich!
Reaktionen: Neuling87
Danke für die Info. Ich werde mich einlesen.

Eine Frage aber noch:
Heißt das ich muss zwingend Hardware technisch eingreifen? Oder lässt sich das inzwischen auch durchs zurück flashen erreichen?

Was willst Du jetzt groß an der Hardware ändern? Ein (Software-)Downgrade benötigt doch keine Fummlerei an der Hardware!

SHU (Scooter Hacking Utility) aus dem Play Store herunterladen, mit dem Pro 2 verbinden, dann die Schaltfläche "Load original" antippen, gewünschte Versionen auswählen und flashen. Das war's dann auch schon für die erste Runde. Um die CFW kannst Du Dich immer noch hinterher kümmern.

• Hilfreich!
Reaktionen: Neuling87
Ich würde an Deiner Stelle eher zur deutlich gängigeren (Vorgänger)Kombination 224 (DRV) - 132 (BLE) - 128 (BMS) greifen, und hinterher das BMS auf 141 aktualisieren, damit ich die volle Akkukapazität nutzen kann. Mit einer derartigen Kombination bist Du dann auch beim Erstellen einer CFW auf der "sicheren" Seite.

Aber wie schon vorhin gesagt, ließ Dich einfach in den verlinkten Thread ein; das erleichtert vieles, und die Zeit ist gut angelegt!
eine kleine frage, bms141 ist in der app "scoother hacking Utility" oder wo kann ich es herunterladen