Firmware Update verhindern

Haz

21 Juni 2022
1
0
E-Scooter
Ninebot f40d
moin,
um zukünftig bei Reisen das jeweils legal bestmögliche aus dem Ninebot herauszuholen, überlege ich den Scooter (F40d) nicht auf die aktuellste Version zu updaten. Das ist für mein Verständnis völlig legal.
Wie jedoch verhindert man, dass sich jemand Fremdes per Bluetooth an meinem Scooter anmeldet und Veränderungen vornimmt? Theoretisch könnte ja jeder am angeschalteten Scooter Regionwechsel vornehmen (ich wäre ggf. ohne mein Wissen zu schnell unterwegs) oder sogar die Firmware aktualisieren, da man dies ja nicht einmal per Knopfdruck am Scooter bestätigen muss. Gibt es hierfür überhaupt eine Möglichkeit?
Besten Dank

moin,
um zukünftig bei Reisen das jeweils legal bestmögliche aus dem Ninebot herauszuholen, überlege ich den Scooter (F40d) nicht auf die aktuellste Version zu updaten. Das ist für mein Verständnis völlig legal.
Wie jedoch verhindert man, dass sich jemand Fremdes per Bluetooth an meinem Scooter anmeldet und Veränderungen vornimmt? Theoretisch könnte ja jeder am angeschalteten Scooter Regionwechsel vornehmen (ich wäre ggf. ohne mein Wissen zu schnell unterwegs) oder sogar die Firmware aktualisieren, da man dies ja nicht einmal per Knopfdruck am Scooter bestätigen muss. Gibt es hierfür überhaupt eine Möglichkeit?
Besten Dank
Moin,
Ja gibt es, sogar mehrere, sollte beim F40D genauso Problemlos Funktionieren:
Oder:
Oder du besorgst dir eine Abdeckung die über das Dashboard kommt und mit einem Schloss gesichert wird.

moin,
Besten Dank
morgen, icbbau mir auf den wireless remote control ein.

was nicht zu deinem thema direkt passt ich dich aber trotzdem darauf hinweisen möchte zuur vollständigkeit. auch wenn du im ausland wo man 25 fahren darf deinen roller auf 25 öffnest ist dies nicht legal.
denn "Dein" roller ist wohl in deutschland zugelssen und darf somit laut papiere nur 20 fahren. somit ist deine betriebserlaubnis so wie dein versicherungsschutz erloschen

Joa, aber zb im Ösiland würde biste ja dann mit dem Fahrrad gleichgestellt, ergo würde ja dann die Versicherung greifen die auch beim Fahrrad fahren greift.

Wobei das mit dem erlöschen der Versicherung ja sowieso so ne Sache ist.

Nutzungsland hin oder her, man sollte ganz allgemein zumindest über eine Privathaftpflichtversicherung verfügen, gleich ob und wie man am Leben und am Verkehr teilnimmt. Allerdings behirnen das sehr viele Mitmenschen nicht.

Ob eine Privathaftpflichtversicherung im Ausland eintritt für ein in Deutschland so nicht versicherungsfähigen Scooter sollte vorher geklärt werden.