Forum Zweitbatterie G30 LD

18 Januar 2022
1
0
E-Scooter
Ninebot max g 30 LD
Hallo Fangemeinde, ich habe einen DC-DC Wandler beim Ali bestellt. Fotos und technische Daten im Mail Anhang. Das Teil ist also nachdem ich bei einem Anbieter die Beschreibung kopiert habe nur für den parallelen Betrieb von Akkus mit gleicher Spannung geeignet.
Mein (e-Bike) Akku im Hailong 2 Format hat 12 AH und 48 Volt (= 576 WAh)

Original-Akku vom G30LD 10,2 AH bei 36 Volt (=368 WAh).
Der Original-Akku vom G30 hat ca. 15,3 AH und somit etwa 550 WAh, also praktisch fast gleicher Energie-Inhalt wie mein 48 Volt Akku vom e-Bike.
Mein Wunschtraum Akkus unterschiedlicher Spannung zu koppeln ist damit vorerst zu den Akten gelegt.
Habe gerade einen Akku gefunden der ins Akku-Fach passt (evtl. Höhenanpassung der Abdeckung nötig durch Alu Vierkant-Vollprofil 10x10mm als Zwischenlage mit längeren Schrauben). Abdichtung wie bisher durch handelsübliche Getriebe-Dichtmasse wie beim Auto.
Daten: 48 Volt 12 AH (also gleiche Kapazität wie der Original-Akku vom e-Bike)
Akku-Maß ist 250 mm x70mm x80 mm, der Akku ist 13S4P (also 13 Zellen seriell, 4 Lagen Zellen übereinander) soll (ohne Gehäuse in Folie eingeschweißt) ca. 2,6 kg wiegen. Die Beschreibung vom BMS lässt ausreichend Intelligenz vermuten und die restliche Beschreibung macht auch einen relativ guten Eindruck (Brandschutzklasse 0, jede Zelle mit Sicherheitsventil wie gesetzlich vorgeschrieben) Bestellung erst abgeschickt ca. 2-3 Wochen Termin Vorhersage. Näheres nach Lieferung, ob der DC-DC Wandler dann bei gleicher Spannung funktioniert.

Anhänge

• DC-DC converter manual 1.webp
    DC-DC converter manual 1.webp
    38,8 KB · Aufrufe: 38
  • DC-DC converter manual 2 .webp
    DC-DC converter manual 2 .webp
    46,3 KB · Aufrufe: 33
  • DC-DC converter manual 3 .webp
    DC-DC converter manual 3 .webp
    41,4 KB · Aufrufe: 33
  • DC-DC converter manual 4  .webp
    DC-DC converter manual 4 .webp
    27,3 KB · Aufrufe: 36
Bei G30L brauchst Du doch lediglich den Akku gegen jenen des G30 (ohne L) auszutauschen und schwupps hast Du um die Hälfte mehr Kapazität. Doch für den seriellen Einbau eines 12 V-Akkus (für den 48 V-Mod) reicht der Platz beim G30L nicht, denn da gibt's, ganz im Gegensatz zum G30 (ohne L), ja keine internes Ladegerät das ausgebaut werden könnte.