Frage zum Beschleunigungsunterschied bei Scooterhacking CFW

Da bin ich wohl falsch verstanden worden. Ampere werden niemals gedrückt, soweit ist das logisch. Man kann auch wenn der Roller in der Luft hängt keine 600 Watt Messen weil es kaum Leistungen kostet, ohne Widerstand zu beschleunigen. Irgendwo muss die Software aber ein Strom limit setzen sonst könnte es ja nicht sein, dass man im DPC Modus die Strecke mit deutlich höherer Geschwindigkeit hinauf kommt.Der Roller kann also maximal in ein künstliches Leistungslimit laufen aber kein physikalisches.

Es kann doch sehr gut sein dass der Algorithmus bei Stärker Belastung unterhalb der Höchstgeschwindigkeit die maximale Peak Leistung reduziert, als Schutz vor Überhitzung. Das ist wohl auch der Grund weshalb der Typ von Scooterhacking sagt man solle einfsch durvh ausprobieren den Strom so hoch einstellen dass man in der Ebene sie Geschwindigkeit erreicht die man möchte, denn ein Künstliches Tempolimit das er für den DPC Modus entwickelt hat sorgt logischerweise dafür das der Motor an der Stelle dann permanent an und abschaltet.

Mit 2.3.6 ist das sehr viel besser geworden, darauf aufbauen gibt es sber keine CFW, sodass ich erstmal mit KERS leben muss.
Post automatically merged:

Wow meine Rechtschreibung ist echt für die Tonne.. Muss an den Moderna Nebenwirkungen liegen, neben dem Schüttelfrost...

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Wenn du CFW wegen no KERS in betracht ziehst dann kannst du dir auch ueberlegen mit GM zu fahren, dann bist du am Berg auch aus der Regelzone des vmax limits raus und hast deutlich mehr power als 2.3.6 freigibt. Illegal ist das sowieso schon sobald du auch nur ein bit manipulierst, egal ob das GM oder no KERS ist. Solange du daran denkst den Scooter bei Kontrollen auszuschalten ist das GM aber noch weniger nachwweisbar als no KERS ;).

Im dpc modus durchdrücken heißt ja auch, dass du die ganze zeit die peak leistung abrufst. Das ist auf dauer natürlich schädlich fürs material. Der Geschwindigkeitsbasierte modus ruft primär natürlich die nominalleistung ab. Kurzum der scooter limitiert zugunsten der lebensdauer. Keine software wird dich um dieses bottleneck herumführen ohne deinen scooter schneller zu töten ^^

Ich glaube weniger dass sich ein Polizist mit allen Software Features für jedes Modell beschäftigt und bin auch schon einmal angehalten worden. Solange das Ding nicht zu schnell fährt interessiert die das nicht sonderlich und ob KERS oder nicht fällt ja auch erstmal garnicht auf. 20kmh sind ok für mich und damit vermutlich auch in 99,99% der Fällen kontrollsicher, egal wie sehr man irgendwelche Kleinigkeiten dem eigenen Geschmack anpasst. Die ABE ist ja auch nicht weg wenn der Hersteller wie bei 2.3.6 per Update das Fahrverhalten ändert. Die rechtliche Lage ist mir klar aber solange es Zeug ist das nicht Leistungs oder Sicherheitskritisch ist, kümmert sich hier keiner Drum (Sagt auch ein bekannter Polizist).

No kers ist ein massives problem und benutze es lieber nicht. Hebt die rennleitung den scooter hoch bewirkt der durch anti clonk anliegende strom, dass der scooter plötzlich bis fast 30kmh freischwebend dreht. Ist dann eben ein 100% iger nachweis auf manipulierte software
Tut er nicht mit CFW und No KERS. Er dreht dann ganz langsam aus wenn man ihn hochhebt, aber schneller als 20 wird er nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Im dpc modus durchdrücken heißt ja auch, dass du die ganze zeit die peak leistung abrufst. Das ist auf dauer natürlich schädlich fürs material.
Das ist nicht richtig, im DPC durchdruecken heisst das du dem Motor ueberlaesst wie viel Leistung er abruft. Wegen back EMF ist das in den seltensten Faellen die Peak Leistung, das waere nur am Berg bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten der Fall. Und wie so vieles ist das am Ende ein Konfigurationsproblem, du kannst die Peak Leistung bei DPC ja softwareseitig auf einen sinnvollen Wert begrenzen. Wenn du im Geschwindigkeitsbasierten Modus den estimated draw sehr hoch einstellst ruft er bei 5 km/h am berg bei vollgas auch mehr Leistung ab als gesund waere ;).

20kmh sind ok für mich und damit vermutlich auch in 99,99% der Fällen kontrollsicher
Die Betriebserlaubnis ist mit no KERS halt genauso weg wie mit GM. Den Roller ausschalten ist genauso kontrollensicher, ich habe noch nichts davon gehoert das man Leute bei scooter Kontrollen aus voller Fahrt vom Fahrzeug getackled hat um das zu verhindern, und das waere rechtlich vermutlich auch problematisch ;)

Aber wie gesagt, dein Problem ist nicht technisch bedingt sondern durch eine Kombination verschiedener extrem wenig verbreiteter Praeferenzen:
  • Manipulation ja (no KERS)
  • VMAX limit anheben auf keinen Fall
Das ist ein Use Case den sonst keiner hat, dementsprechend hat sich auch niemand die Muehe gemacht 2.3.6 zu reversen um das KERS rauszupatchen. Du hast nun die Wahl GM zu fahren, oder mit 18 km/h am Berg zu leben, oder mit 2.3.6 und KERS zu fahren. Was anders bleibt dir mMn. nicht uebrig, es sei denn du reversed und patched 2.3.6 selber ;).

Tut er nicht mit CFW und No KERS. Er dreht dann ganz langsam aus wenn man ihn hochhebt, aber schneller als 20 wird er nicht.
Also bei meinem Pro 2 mit CFW auf 2.2.3 Basis und folgenden settings tut er das, koennte es was mit dem current raising coefficient zu tun haben?
Screenshot_20210707-111440.webp

Habe hier auch schon von Fällen gelesen wo den Fahrern zugerufen wurde,sie sollen den Roller keinesfalls ausschalten, sonst würden die ihn gleich zur Untersuchung kassieren. Das die Betriebs Erlaubnis weg wäre wenns einer Merkt und dann noch weiß dass das so nicht Standardmäßig möglich ist weiß ich, aber da ist die die Wahrscheinlichkeit quasi = 0. In einem anderen Forum hat sogar jemand wieder die Stock Firmware geflashed während die Polizei im Bus Papierkram gemacht hat und der Roller da Stand.

Wird man dagegen zu schnell angehalten kann man sich Mindestens mal vom Roller verabschieden und hat ein Bußgeld für Fahren ohne Betriebs Erlaubnis zu erwarten. Selbst mit vollem Motorrad Führerschein gings dann auch noch Strafen für Gedöns wie fehlende Blinker die man in höheren Zweiradklassen braucht.

Wer sagt bei kleinen Manipulationen nicht, dass das vielleicht der Vorbesitzer war oder ein Typ aufm Edeka Parkplatz aus Spaß, während ich einkaufen war. Das Ding lässt sich ja nicht Schützen 🤥

Was mich an KERS so nervt ist halt dass ich nicht ausrollen lassen kann sondern bis zur Ampel Gas geben muss, nur um dann beim Loslassen vielleicht 30% der Energie zurück zu bekommen, statt einfach mit der Bewegungsenergie weiter zu rollen die eh schon futsch ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Habe hier auch schon von Fällen gelesen wo den Fahrern zugerufen wurde,sie sollen den Roller keinesfalls ausschalten, sonst würden die ihn gleich zur Untersuchung kassieren.
Man liest vieles im Internet. Ob das wirklich so passiert waere wenn er ausgeschaltet haette weis keiner. Was die Beamten gegen ein freundliches: "Entschuldigung, ich hatte sie nicht verstanden, soll ich ihn wieder anmachen?" vorzubringen haetten wuerde mich mal interessieren. Genauso sind diese Horrorstories von Smartphone Durchsuchungen unter Androhung der Mitnahme relativ fragwuerdig. Was sollen sie denn dagegen vorbringen wenn du hoeflich ablehnst? Polizeischikane ist natuerlich ein ernstes Problem wenn sie denn passiert, aber sie ist bei weitem nicht so verbreitet wie man im Internet gern glauben moechte.

Das die Betriebs Erlaubnis weg wäre wenns einer Merkt und dann noch weiß dass das so nicht Standardmäßig möglich ist weiß ich, aber da ist die die Wahrscheinlichkeit quasi = 0.
Sobald du den Power Knopf gedrueckt hast ist die Nachweiswahrscheinlichkeit von GM sogar exakt 0 ;)

Aber genug gerantet, ich verstehe ja das dich KERS nervt, genauso wie 18 km/h am Berg. Wenn dein Rechtsverstaendnis dich in diese Situation bringt dann ist das ja alles fein, nur mehr als die 3 von mir genannten Moeglichkeiten hast du halt nicht. Vllt noch eine 4.: Kauf dir einen Roller mit Freilauf, zb. Soflow SO4 Pro, oder IOHawk Legend, etc. Da gibt es konstruktionsbedingt kein KERS.

Smartphone Durchsuchung gibt's bei mir nicht, das können die sich gerne vor Gericht erstreiten.

Bin ich eigentlich der Einzige der die SoFlow Teile hässlich wie die Nacht findet? Mein nächster Roller wird auf jeden Fall einer mit Federung,vielleicht echt der IOHAWK.

Smartphone Durchsuchung gibt's bei mir nicht, das können die sich gerne vor Gericht erstreiten.
Aber das sie dir zurufen koennten du sollst den scooter nicht ausschalten macht dir Sorgen? Dein juristischer Kompass ist echt sehr merkwuerdig geeicht, muss ich schon sagen :ROFLMAO:

Also bei meinem Pro 2 mit CFW auf 2.2.3 Basis und folgenden settings tut er das, koennte es was mit dem current raising coefficient zu tun haben?
Anhang anzeigen 8494

Ja und nein. Ich probiere das mal aus. Anti clonk hat entweder einen konkreten wert, z.b. 1A, zugewiesen bekommen oder es ist die niedrigste oder meinetwegen die 5te stufe aus dem current raising coefficient array

Edit:

Drv 223, 25A, Current Raising Coefficient 150. Dreht anti clonk bis 23 kmh. Speed limit war 22.

Edit 2:

Drv 224, 25A, CRC=50. Regelt oft am ziel vorbei, lange einschwingdauer, geht bis 23kmh, manchmal dreht er bis 25 hoch. Wenn speed limit offen, rollt er in der luft im anticlonk von 34 aus bis auf 25.

Zuletzt bearbeitet: