Frage zum Flashen Mi3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 Mai 2023
63
58
Kümmersbruck
E-Scooter
Xiaomi E Scooter 3
Hallo zusammen!
Hab mich nun doch durchgerungen, meinen Mi3 mittels ST-Link zu downgraden. Ich bin mir aber mit dem anschliessenden Flashen dann nicht ganz sicher. Ist bei meinem Roller das German Maneuver mittels SHU möglich, oder muss ich was bezüglich BMS im SHU beachten, damit ich mir die Mühle nicht lahmlege? Hab die BMS 1102 und über 1000 soll man ja nix machen, hab ich gelesen. FF hab ich nicht in der UUID.

Vielen Dank schonmal
Flo

Anhänge

• Screenshot_20230602_132814_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20230602_132814_ScooterHacking Utility.webp
    56,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20230602_132753_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20230602_132753_ScooterHacking Utility.webp
    29,3 KB · Aufrufe: 25
Was habt ihr denn immer mit der BMS?? Battery Management System - wie soll das etwas mit Tuning zu tun haben??

Richtig -GAR NICHTS.

Downgrade mit ST-Link nach Anleitung, danach SHFW installieren, wie schon zwölfundreissig mal beschrieben- die Suche hilft weiter. 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Hallo zusammen!
Hab mich nun doch durchgerungen, meinen Mi3 mittels ST-Link zu downgraden. Ich bin mir aber mit dem anschliessenden Flashen dann nicht ganz sicher. Ist bei meinem Roller das German Maneuver mittels SHU möglich, oder muss ich was bezüglich BMS im SHU beachten, damit ich mir die Mühle nicht lahmlege? Hab die BMS 1102 und über 1000 soll man ja nix machen, hab ich gelesen. FF hab ich nicht in der UUID.

Vielen Dank schonmal
Flo
Hier lesen
https://rollerplausch.com/threads/n...-brickgefahr-bei-drv-downgrade-vorgehen.5187/

Und hier
https://rollerplausch.com/threads/midu-flasher-st-link-downgrade-unbrick.5399/

Gaaaaaanz wichtig lesen lesen lesen lesen verstehen anwenden....

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Mir gings hauptsächlich darum, ob ich versehentlich was am bms ändere, wenn ich eine CFW, oder GM einstelle, was im Falle eines Downgrades ja zum Brick führen könnte...
Die einschlägigen Beiträge schaue ich mir seit Tagen wiederholt an, da ich aber überhaupt nicht aus der Elektronikecke komme tu ich mich halt einfach auch schwer, mir darunter was vorzustellen. Und so denk ich gehts vielen und deshalb tauchen die selben, bzw ähnliche Fragen einfach immer wieder auf.

wenn Du selber nicht weiter kommst, dann evtl hier nach Hilfe suchen. Vielleicht kommt ja jemand aus Deiner Nähe und ihr könnt das zusammen machen

Mir gings hauptsächlich darum, ob ich versehentlich was am bms ändere, wenn ich eine CFW, oder GM einstelle, was im Falle eines Downgrades ja zum Brick führen könnte...
Die einschlägigen Beiträge schaue ich mir seit Tagen wiederholt an, da ich aber überhaupt nicht aus der Elektronikecke komme tu ich mich halt einfach auch schwer, mir darunter was vorzustellen. Und so denk ich gehts vielen und deshalb tauchen die selben, bzw ähnliche Fragen einfach immer wieder auf.
Ich kann die Argumentation verstehen, aber dann fehlt es an den Grundlagen. Wenn man nicht weiß , was BMS, DRV, BLE und CFW bedeuten und was flashen ist, kommt man natürlich auf sowas und versteht die Anleitungen auch nicht.

Eine CFW/SHFW ist eine modifizierte DRV und NUR diese wird beim Flash überschrieben, weder BLE noch BMS.

Also am besten hier anfangen zu lesen und zu lernen und nicht denken "ach, das kann ich mir sparen" - nein, kann man eben nicht und genau dafür wurde mit massig eigentlich freier Zeit und völlig kostenlos alles zusammengestellt, was man wissen muss, um das große Ganze zu verstehen und als mündiger Flasher selbstständig tätig zu werden😅:

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Informationen hast jetzt genug, wenn du dich selbst nicht drüber traust, hast auch ne Alternative. Ich mach hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.