Frage zum Flashen von G2

18 April 2023
38
61
E-Scooter
seyway g30d
Frage zum Flashen des G30 max ( der mit der Federung ).
Älteste Firmware ist noch drauf ( Pre-Order ganz am Anfang).
Die neue Firmware (SHFW - 270v3.9.1.) wird auch angezeigt von der Scooterhack App.
Beim Flash-Versuch kommt aber "data format failed".

Hab die gleichen Schritte wie in den Videos gemacht... wird auch so angezeigt, nur der letzte Schritt, das Flashen klappt nicht.

Würde es was bringen mit der Scooter-App die neueste Firmware aufzuspielen ?
Oder wo liegt der Fehler ?

Merci vielmals für Antworten..

Oops.
Ist natürlich ein G2D.
Der Scooter ist gerade samt Schwester unterwegs.
Wie gesagt allererste Lieferung bevor er in den Läden war.
Firmware wurde nicht geändert.
Ich schick einen Screenshot wenn er wieder da ist.

Der G2 war von Anfang an nicht ohne Firmware Downgrade /ST-Link zu flashen, da die Firmware eine Sperre hat.
Also die Anleitung zu SHU / ST-Link lesen oder hier in diesem Bereich gibts oben angepinnt User denen Du zB den Controller schicken kannst und die flashen für Dich.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Gobi
Alles klar.

In zwei deutschen Videos die ich gesehen hatte (mit dem G2) wurde das leider nicht erwähnt.

Aber vielen Dank für die Info.
Die Flash-Fehler-Anzeige ist also quasi normal...

Bei den ersten Firmware Versionen gab es die Möglichkeit mit einen Bluetooth Hack den Region Code auf US umzustellen. Wenn man danach regulär mit der Segway App updatet, bleibt die US version und das Teil fährt 35km/h.

Wichtig wäre vor allem der Tempomat :)
Das mit dem Region Code hört sich auch gut an... ginge das auch mit der SHU ?
Die Änderung mit Seriennummer umstellen ist dauerhaft, dessen bist du dir bewußt?
Das heisst, bei ner Kontrolle mal eben auf das gesetzeskonforme Profil zu switchen is dann nicht.

Lies dich in das Thema St-Link ein, ohne den geht heutzutage und in Zukunft nichts mehr. Je früher man anfängt, umso besser.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Hatte ich nie vor...

Interessant ist nur diese neue Firmware mit den 3 Benutzerprofilen.
Ich poste nachher mal den Screenhot mit dem INFO-Reiter der SHU.

Alles klar.
Es funktioniert also bei keinem G2, egal welche Firmware ab Werk.
Es sei denn man kann eine custom drv zu seiner UID als zip-file via telegram bekommen hab ich gerade gelesen.
Schade das es hierfür wohl noch keinen Zip-File-Generator gibt...

Das ist in den Videos von WMA und Survival Masters völlig falsch dargestellt. Und ich hab die Stelle mehrfach angeschaut. Die drücken ein paar Mal auf der SHU rum und schon isser geflasht ( das im Video ist ein G2 )

Das es mit ST Link geht ist mir jetzt auch klar. Dafür muss man aber den Scooter aufschrauben und irgendwelche Kabel verbinden. Ein Video darüber dauert bspw. eine dreiviertel Stunde !
Das wollte ich ja gerade vermeiden...

Aber vielen Dank für die schnellen Infos aus Mainz ( deren Fussballmanschaft aktuell auf dem sensationellen Platz 3 steht :-)

Und noch ein Nachtrag:

Kann es sein das die ersten Tranchen des G2 mit einer direkt flashbaren Firmware ausgeliefert wurden ?

Und das nur das Verbinden mit der Ninebot-App ein Zwangsupdate auf 1.7 oder höher (dann nicht mehr flashbar) auslöste ?

Einige Einträge unter Videos legen das nahe..

Die Änderung mit Seriennummer umstellen ist dauerhaft, dessen bist du dir bewußt?
Das heisst, bei ner Kontrolle mal eben auf das gesetzeskonforme Profil zu switchen is dann nicht.

Lies dich in das Thema St-Link ein, ohne den geht heutzutage und in Zukunft nichts mehr. Je früher man anfängt, umso besser.
Kurze Frage am Rande. Kontrollieren Polizisten bei der Kontrolle die Seriennummer über eine App? :unsure:

Kurze Frage am Rande. Kontrollieren Polizisten bei der Kontrolle die Seriennummer über eine App? :unsure:
Nein. Kontrolliert wird, ob eine FIN am Scooter eingraviert/gelasert/Typenschild ist und wenn die pingelig sind, wollen sie den Versicherungsschein sehen, um die FIN abzugleichen. Wenn man den nicht dabei hat (muss man nicht), darf man am Folgetag auf der Wache antanzen.
Bei mir hat immer das PDF/Foto auf dem Handy gereicht, um da drum herum zu kommen.

wie kommst Du darauf? Iwo gelesen/gehört/gesehen? Dann frag da nach.
Oder war das hier irgendnwo zu lesen?
Du drehst Dich irgendwie im Kreis...
Und warst vor einigen Monate schonmal beim thema

Nochmal vielen Dank für die Antworten !

Anbei ein Screenshot vom Info Reiter der SHU.
Scooter G2 deutsche Version, erste Lieferung Juni 2023.
Angezeigte DRV: 1.31

Das muss in der Tat die erste Version der Firmware sein.
Das es damit nicht gehen soll ist natürlich schade...

Anhänge

• IMG-20250316-WA0000.webp
    IMG-20250316-WA0000.webp
    48,2 KB · Aufrufe: 1
Diese Version hat einen gefährlich Bug. Es ist vorgekommen, die die Roller auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigten und sich nicht mehr bremsen ließen.
Da du ohnehin ohne St-Link nicht weiterkommst, würde ich dir raten, in der Zwischenzeit, mit der Segway App ein aktuelles Update aufzuspielen.