Frage zum Lenkerknarzen und Bremse

7 September 2022
162
50
Köln
E-Scooter
Mi Pro 2
Hallo Community, mein Pro 2 hat inzwischen 1,5k km runter. Bin an sich zufrieden aber ich habe immer wieder lenker knarzen wenn der Lenker sich bewegt nach vorne und hinten. Die Threads habe ich alle beobachtet aber nix hilft.
Ich arbeite jetzt mit den Puffern im Gelenk. Das klappt paar Tage dann ist der Puffer sagen wir zerbröselt...
Lenker Verriegelung lockerer einstelle?
Mal paar Fotos mit dazu. Für Tips wäre ich dankbar.

Und ne Frage zur Bremseinstellung... Reicht es wenn ich die 5er Imbus am Hinterrad was weiter reindrehe um den Bremsbelag was stärker zum fassen zu bekommen oder muss die 2er Imbus an der Bremse auch gelöst werden (Damit stelle ich doch nur den Bremsabstand ein?

Gruß Abi

20230616_125727.jpg
20230616_125753.jpg

Morgen. Um ehrlich zu sein zerlegt noch nicht. Bisher habe ich nachgestellt. Aber um das knarzem zeitweise weg zu bekommen muss ich sehr stramm ziehen und dann geht der verschluss schwer ne zeit, dann lockert er sich und ich muss wieder einstellen.

Du musst den Kontakt von Metall auf Metall dämmen.
Hierfür macht sich Gewebeklebeband oder auch Panzertape genannt sehr gut.
Einfach mit einer Schere zurecht schneiden und dazwischen kleben.
Unbedingt auch ein Streifen ankleben wo der Haken rein greift.
Hier mal ein Bild wie es jetzt bei mir aussieht. Da knarzt nix mehr.
20230619_013735.webp

Ggf. muss man da mal alle paar Monate das Klebeband erneuern aber so ist da endlich Ruhe.

... und wenn man den 3D-gedruckten Schmetterling benutzen möchte, druckt man den nicht mit den üblichen Materialien wie PLA und PETG, weil die zu spröde sind. Auf keinen Fall Matt-PLA nehmen, das ist noch spröder, bricht schneller und hat mit schlechterer Schichthaftung zu kämpfen.
Da nimmt man TPU, Shore-Härte 82 oder mehr. Langsamer (15 bis 30 mm/s) drucken, bei Druckern mit Bowden-Extruder den Filamentrückzug (Retract) abstellen. Dann zerbröckelt dir der Kram nicht mehr so schnell, da TPU flexibel ist - je geringer die Shore-Härte, desto flexibler.

• Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez
Du musst den Kontakt von Metall auf Metall dämmen.
Hierfür macht sich Gewebeklebeband oder auch Panzertape genannt sehr gut.
Einfach mit einer Schere zurecht schneiden und dazwischen kleben.
Unbedingt auch ein Streifen ankleben wo der Haken rein greift.
Hier mal ein Bild wie es jetzt bei mir aussieht. Da knarzt nix mehr.
Anhang anzeigen 50224

Ggf. muss man da mal alle paar Monate das Klebeband erneuern aber so ist da endlich Ruhe.
Ich hatte seit Monaten mit Knarzen am Faltverschluss zu kämpfen, hab immer wieder Mehrzweckfett dran geschmiert, das hat aber nur für Minuten was gebracht.

Deine Panzertape Methode hält bis jetzt seit Freitag, bin zufrieden

• Strahlend
Reaktionen: VooDooShamane
Ein Knarzen kann auch ein Hinweis auf eine verspannte Lenklagerung durch verbogene Lenkrohre sein. Ein frontaler Crash kann das Lenkrohr verbiegen und beim Lenken hört man dann Knarzgeräusche.
Da muss dann eine neue Gabel her.

• Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez