Fragen zum 48V Umbau

4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Hallo zusammen,

Da ich mit dem Gedanken spiele auch auf 48V umzubauen, habe ich dazu ein paar Fragen.
Nun in der Regel wird man seinen original Akku behalten und zusätzlich einen 3S Akku in Reihe dazu schalten oder halt einen 48V Akku mit anderem BMS nehmen.
Da ich das laden etwas umständlich finden wenn ich einen weiteren Akku in Reihe dazu schalte schließe ich erstmal das aus.
Einen reinen 48V Akku kann man ja mit dem original BMS nicht verwenden.

Da ich gerne alle Funktionen was der G30D hat behalten möchte, gerade die 3 Modi und auch alle Fehler sehen möchte wenn diese kommen sollten, fällt also ein anderes BMS definitiv weg.

Nun dachte ich mir, was wäre denn, wenn ich mir einen 48V Akku baue, diesen primär mit meinem JBD BMS betreibe, welcher dann mit den Stromanschlüssen direkt mit dem Controller verbunden ist und parallel dazu würde ich ein original BMS nehmen, dieses an den Akku anschließen und die Kommunikation mit diesem BMS mit dem Controller so sicherstellen.

Würde das gehen?

Danke für eure Antworten Gruß Patrick

Alles viel zu kompliziert! Nutz doch einfach statt der anvisierten 14S nur 13S und diese mit dem originalen BMS. Und sonst betreib den 14S-Akku eben mit RITA.

Alles viel zu kompliziert! Nutz doch einfach statt der anvisierten 14S nur 13S und diese mit dem originalen BMS. Und sonst betreib den 14S-Akku eben mit RITA.
Das originale BMS kann aber nur 10S. Bei einem internen 13S Akku als Ersatz des Originalakkus muss auch ein 13S BMS verbaut werden. Da gibts auch solche mit Bluetooth Funktionen die einiges mehr als das originale BMS können. Und wenn es nahtlos integriert sein soll, gibt's zumindest beim Xiaomi die Möglichkeit das mit einer speziellen Firmware zu flashen (ob das beim Ninebot auch geht weiss ich nicht). Ansonsten eine Firmware flashen, die das nicht vorhandene Original-BMS vorgaukelt.

Unser guter P Patrick14389 dreht sich ja "aus Spaß an der Sache" (wörtliches Zitat) offenbar gerne im Kreis (diesfalls schon seit über einem halben Jahr), und findet daher den Ausgang nicht:

Falls du das nicht gemerkt hast, das ist doch wieder ein ganz anderes Thema.
Jetzt geht es nicht nur um das ersetzen vom Akku, sondern 48V Umbau.
Und es geht auch nicht um 14S sondern um 13S
Mit dem original BMS definitiv nicht machbar.

Daher war ja die Frage, ob es wie ich ob beschrieben habe möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger...

- glaube das wurde hier schon mal irgendwo diskutiert. Oder das Lithium Power BMS mit der Botox FW flashen.
Ja die Diskussion hatten wir da 👇🏼 Schon mal…
Mal eine dumme Frage (obwohl, dumme Fragen gibts ja nicht 🤪😇):
Ein zb. 13s Akku, da benutze ich ein beliebiges bms.(laden & entladen)
Damit der Controller zufrieden ist, löte ich zusätzlich an die ersten 10 Zellen das Original bms, und benutze nur die datenleitung zum Controller...
Wäre das möglich...?