Fremde Scooter flashen. Schutz?

18 Oktober 2020
9
2
E-Scooter
Pro2
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass es ja garkeinen Schutz gibt, wenn andere Leute in deiner Nähe, deinen Scooter einfach flashen.
Ich war mit einem Bekannten unterwegs, welcher ebenfalls einen Xiaomi Scooter hat und dieser wurde mir in der Scooter Companion App natürlich auch angezeigt, als ich meinem eine neue Custom Firmware verpassen wollte.

Dann könnte ich ja einfach die Scooter von anderen z.B. an der Ampel flashen, ohne, dass die wirklich etwas mitbekommen. Das finde ich etwas erschreckend. :oops:
Einfach bei jemandem z.B. ne schrott Firmware draufladen, die Person wird seinen Scooter gar nicht mehr richtig verwenden können, wenn er keine Ahnung hat.

Wie seht ihr das?

Guten Morgen :)
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach sind 80% der Leute froh, wenn Sie ihr Smartphone unfallfrei aus der Tasche bekommen.
Ich halte das eher für vernachlässigbar.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tracy711
Ich glaube der einzig effektive Schutz ist selbst verbunden bleiben während man fährt? Solange man gekoppelt ist z.b mit M365Tools kann man keine zusätzliche BT Verbindung zum Roller aufbauen.

Andererseits vllt. auch gut, dass es möglich ist ... Wenn z.b. dein Roller einkassiert wird und der vllt. angeschaltet auf der Rückbank liegt, kannste noch fix ne Vanilla FW flashen :p

mfg

• Hilfreich!
Reaktionen: Lonz
Die habe ich tatsächlich immer auf dem iPhone dabei :)
So weit sollte der Worst Case aber nicht kommen durch GM und Neustart.

Geht denn dann ausschalten über den Knopf wenn der Scooter gesperrt ist?
Nein, sonst wäre es ja keine Sperre.

Übrigens hat Xiaomi in der neuesten Firmware die Sperrfunktionen entfernt meine ich, war eh nutzlos.

Abgesehen davon verbunden zu bleiben gäbe es ggf. noch die Möglichkeit die Bluetooth-Antenne via Schalter zu aktivieren oder zu deaktivieren, weiß aber nicht wie das am Dashboard aufgebaut ist. Nur so eine Idee.

Weil es BLE ist und keine aktive Bluetooth-Verbindung. Während eine der Apps verbunden ist, werden weitere anfragen nur verboten, es ist keine gesicherte Datenverbindung wie bei einer Datei oder Audioübertragung mit normalem Bluetooth Protokoll.

Man könnte auch alternativ das m365 Dashboard v2.0 installieren. Dann "muss" dein Roller in einem WiFi Netzwerk angemeldet sein damit sich Handys verbinden können 🤣.

Humbug, das braucht kein WiFi (WLAN), das hat einen Update Modus um die Bluetooth Verbindung freizugeben. Für Xiaomi's ist BLE 132 die brauchbarste (nicht 100% sichere) Absicherung derzeit.

Humbug, das braucht kein WiFi (WLAN), das hat einen Update Modus um die Bluetooth Verbindung freizugeben. Für Xiaomi's ist BLE 132 die brauchbarste (nicht 100% sichere) Absicherung derzeit.
Hilft aber abgesehen davon ja trotzdem so lang man nicht auf Update geht und dich gleichzeitig jemand anderes beobachtet und darauf wartet 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ich habe die BLE 0.7.3 bzw 0.7.4..
Beim Pro die 0.7.4

Da ist Bluetooth nur beim Einschalten für 30sec. oder so an.

Wenn dann keine Verbindung besteht , wird das Bluetooth angeschaltet.

Pairing Code ändern?

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass es ja garkeinen Schutz gibt, wenn andere Leute in deiner Nähe, deinen Scooter einfach flashen.
Ich war mit einem Bekannten unterwegs, welcher ebenfalls einen Xiaomi Scooter hat und dieser wurde mir in der Scooter Companion App natürlich auch angezeigt, als ich meinem eine neue Custom Firmware verpassen wollte.

Dann könnte ich ja einfach die Scooter von anderen z.B. an der Ampel flashen, ohne, dass die wirklich etwas mitbekommen. Das finde ich etwas erschreckend. :oops:
Einfach bei jemandem z.B. ne schrott Firmware draufladen, die Person wird seinen Scooter gar nicht mehr richtig verwenden können, wenn er keine Ahnung hat.

Wie seht ihr das?

Also laut Doku, müsste es doch funktionieren.

"The Bluetooth pairing code default is 000000 and there is no need to input such pairing code
in case of Bluetooth connecton by default. If the pairing code is set as non-0 fgures, pairing code
shall be input during Bluetooth connecton (there is no need of input in case of Bluetooth Dongle
connecton in PC). Afer successful setng of the pairing code, Reinitalize Bluetooth mark (index
0x4D) must be set as 1. On-board Bluetooth will be reinitalized in the next start and the pairing
code will work."

Oder mit anderen Worten, ich hab nen eigenen Pairing Code auf meinem 1S, das interessiert aber ausschliesslich die Mi Home App, alle anderen Apps können (teils via Push Button) trotzdem jederzeit eine Verbindung aufnehmen (BLE132).

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast