Frontfederung hat Spiel und klappert.

18 Dezember 2020
173
187
Berlin
E-Scooter
Ninebot G30D, G2D
Moin.

Habe mir Gestern meinen neuen G2D geholt. Eigentlich wollte ich ja nur einen saftigen Akkuumbau und Software machen... Aber dabei wird es wohl nicht bleiben..

Leider hat auch meine Frontfederung Spiel in jede Richtung. Beim fahren auf unebener Strecke klappert das natürlich wie Sau... Auch wenn es angeblich normal sein soll, will ich mich damit nicht zufrieden geben..

Im Netz werden zwei hauptsächliche Probleme dafür genannt. Zumindest nach meiner Suche....

1 Problem:
Das Führungselement, was die Lenkbewegung von Lenkstange zur Kolbenstange überträgt, ist nur auf die Kolbenstange gepresst. Mit der Zeit wird die verpressung locker und man bekommt Spiel in der Lenkungbewegung. Im extremfall reißt die Verpressung sogar und die Gabel reißt komplett nach unten raus.
Screenshot_20250506_122018_mobi_mgeek_TunnyBrowser_BrowserActivity_edit_314030871044059.webp

Die Lösung soll wohl sein, das Teil fest zu schweißen. Wenn das Teil fest geschweißt ist, kann es sich nicht mehr lösen...

2. Die Führungsbuchse, welche die Kolbenstange führt, hat zu schlechte Fertigungstoleranzen. Entweder zum Gehäuse hin oder zur Kolbenstange hin. Dadurch kann man die Frontgabel in alle Richtungen bewegen, wenn man das Vorderrad fixiert und die Lenkung vor-zurück und seitlich bewegt.
downloadfile-1_edit_314092661918880.webp

downloadfile-3_edit_314111220976789.webp

downloadfile-2.webp

(Die Fotos sind nicht von mir, sondern von KAMY, vom Escooter Treff Forum)

Die Lösung dafür soll eine verbesserte Buchse, aus z.b Messing sein. Allerdings muss diese selber angefertigt werden.... Damit soll dann auch das Klappern und Spiel zu 95% weg sein. (Zumindest laut dem KAMY)

Meine Frage..
Hat sich hier schon jemand mit diesen Problemen beschäftigt und kann Tips geben? Oder hat jemand andere Ideen und das Spiel und klappern zu verbessern?
Ich gehe davon aus, das Ninebot keine große Hilfe sein wird, weil sie es als normal bezeichnen....

Moin.
Meine Frage..
Hat sich hier schon jemand mit diesen Problemen beschäftigt und kann Tips geben? Oder hat jemand andere Ideen und das Spiel und klappern zu verbessern?
Servus
Ich würde da erst mal schauen dass ich die genauen Maße der Buchse bekomme die ich da brauche.
Dann entweder schauen das ich sowas direkt bekomme oder eine in den Maßen ähnliche, anpassbare. Such dann mal nach Gleitbuchse, Gleitlager.
Am bessten aus Polyamid, das kann man selbst sehr gut nacharbeiten und es ist perfekt für einen solchen Einsatz.

So..
Habe jetzt alles zerlegt..
Vorab, es ist ein Haufen arbeit.
Und alles ist übelst fest geballert...

IMG_20250506_135536.webp

Erstmal die Verkleidung und das Rad abbauen.. Alleine die Radmuttern sind übertrieben fest angezogen...
IMG_20250506_140050.webp

Die Abdeckkappe sitzt seeehr fest. Ich habe sie ab bekommen , indem ich die Gabel in den Roller gepackt habe und den Lenkanschlag als Gegenhalter genommen habe. Mit ein paar festen Handschlägen löst die sich dann aber auch. Vorspannung ist nicht viel auf der Feder. Trotzdem die Hand beim lösen drauf halten. Nicht das doch was durch die Luft fliegt.
IMG_20250506_140344.webp

Da ist ein wenig Öl und die Feder drin.
IMG_20250506_145810.webp

Um die Kolbenstange überhaupt aus dem Lenkrohr zu bekommen , muss die Gabelbrücke runter.. Die ist mit einer 24er Mutter fest geballert. Das ging nur mit einem Schlagschrauber ab. Nebenbei sieht man noch die Pressstelle oben drauf , die sich wohl mit der Zeit lockern bzw sogar brechen kann.... Das Führungsstück selber scheint auch aus Zink oder sowas zu sein. Das wird sich mit der Zeit einschleifen und das Lenkspiel wird immer mehr werden...
IMG_20250506_152602.webp

Wenn die Gabelbrücke runter ist , muss man diese Passfeder raus bekommen, damit die Kolbenstange aus dem Lenkrohr raus kann..
Die ist aus billigstem Zink und seeehr weich. Dazu sitzt sie noch sehr fest in der Nut. Ich habe sie nur mit einem Seitenschneider und Gewalt raus bekommen. Das Teil ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt... Wenn die Passfeder raus ist. Kann man die Kolbenstange nach oben aus dem Lenkrohr raus ziehen.
IMG_20250506_150738.webp

Ich habe die Pressstelle dann erstmal mit einem großen Hammer weiter umgeformt , damit die Pressung auf das Führungsstück weiter erhöht wird.....Dann habe ich die Stelle mit der Unterlegscheibe da drunter verschweißt. Das Zinkteil bzw Führungsstück sollte nun hoffentlich etwas länger in Position bleiben.
IMG_20250506_152504.webp

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: email.filtering
Nun muss das Lenkrohr noch zerlegt werden , damit man an die Führungsbuchse ran kommt..
IMG_20250506_153632.webp

Ich musste mich mit vollstem Gewicht und Kraft anstrengen, um die Abdeckkappe lose zu bekommen..
Auch hier habe ich das Lenkrohr wieder in den Roller gepackt und den Lenkanschlag als Gegenhalter benutzt.. Meeeeeegggggaaaa fest geballert..
IMG_20250506_153700.webp

Da ist die Kappe runter.
IMG_20250506_153725.webp

Wie fest die Mutter war , sieht man an dem eingedrücktem Lenkanschlag.. Der Roller ist übrigens nagelneu.. Der eindruck kam vom lose schrauben der Kappe....
IMG_20250506_154719.webp

So. Um die Dichtung und Führungsbuchse raus zu bekommen , habe ich die Kolbenstange verkehrt rum in das Lenkrohr gelegt und mit Hammerschlägen alles nach unten raus geschlagen.. Die Dichtung sitzt auch sehr fest im Lenkrohr...
IMG_20250506_155226.webp
IMG_20250506_155307.webp

Zwischen Buchse und Stange, sind 0,13mm Spiel.... Schonmal uncool.
IMG_20250506_155412.webp
IMG_20250506_155459.webp

Zwischen Buchse und Gehäuse sind nochmal 0,11mm Spiel...

Also zusammen 0,24mm Spiel.
Damit ist auch klar , warum alles klappert und sich locker anfühlt , wenn man das Rad fixiert und am Lenker wackelt...

Ich werde nun nach einer passenden Buchse aus Messing oder Kunststoff suchen.......

Servus
Ich würde da erst mal schauen dass ich die genauen Maße der Buchse bekomme die ich da brauche.
Dann entweder schauen das ich sowas direkt bekomme oder eine in den Maßen ähnliche, anpassbare. Such dann mal nach Gleitbuchse, Gleitlager.
Am bessten aus Polyamid, das kann man selbst sehr gut nacharbeiten und es ist perfekt für einen solchen Einsatz.
Ja, denke auch , das es Hochleistungskunststoff werden wird.. Polyamid oder PEEK oder sowas...

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
Super detailliert beschrieben. 👍🏻
Kommt halt auch immer drauf an was man zur Verfügung hat an Werkzeug und wie begabt man beim Basteln ist.
Ich seh schon, bei dir wird dss was.
Klar, 2/10tel Spiel ist da ne Menge. Im CNC Bereich sind das unter Umständen Welten.
Ja, denke auch , das es Hochleistungskunststoff werden wird.. Polyamid oder PEEK oder sowas...
Das wird die beste Lösung sein, gibt da so gute Gleitbuchsen, die sind auch zb. extra für den Einsatz in einem Hydraulikzylinder von einem Bagger, die halten schon was aus und sind wie gesagt schon ziemlich gut zu bearbeiten.
Hab ich auch benutzt um meine Frontgabel zu verbessern.

Kannst auch gerne eine Anleitung draus machen:

Ich habe mich jetzt doch für Bronze (CuSn12) entschieden.. War leichter zu bekommen und ist ebenfalls ideal für Buchsen..

Ich habe mal einen Stab mit 28mm und 150mm Länge bestellt..
Da drehe ich dann gleich mal ein paar Buchsen draus.

Drehmaschine hat ein Freund..

Mal guggen ob es was wird.

Soooooo..
Die neue Buchse wurde Heute gedreht.
Die Buchse passt jetzt schonmal in den Gabelschaft, nach einigem hin und her.
Leider verhält sich das CuSn12 (Gussbronze) recht zickig beim bearbeiten. Wenn man alles auf Maß hat und dann nochmal neu einspannt, sind gleich mal 1-2 hunderdstel (0,01-0,02mm unterschiede... Ich musste beim zusammenbau noch ein paar mal mit dem Dremel und einem Polieraufsatz nacharbeiten, obwohl in der Werkstatt eigentlich alles gepasst hat.........
Die Teile von Segway haben dann auch nochmal echt schlechte tolzeranzen..... Also mal einfach so eine neue Buchse drehen ist nicht.. Man muss echt viel anpassen, bis es passt...
IMG_20250515_195319.webp
IMG_20250515_234554.webp
IMG_20250515_234527.webp
IMG_20250515_233726.webp
IMG_20250515_234057.webp

Leider verhält sich das CuSn12 (Gussbronze) recht zickig beim bearbeiten. Wenn man alles auf Maß hat und dann nochmal neu einspannt, sind gleich mal 1-2 hunderdstel (0,01-0,02mm unterschiede...
Yes, die Bronze hat halt ein hohen Ausdehnungskoeffizienten, leitet und speichert sehr gut Wärme. Die entstehenden Temperaturen beim Bearbeiten mit gut Vorschub, ohne Werkzeugkühlung reichen da gerne schon mal aus um dann bei Raumtemperatur ne Toleranz von auch 3-4/100 zu haben. Mach's nicht zu eng, denk an den Winter.😉
Der Wellendichtring ist auch super, so welche hab ich bei meiner Frontgabel auch verwendet, die sind unverwüstlich.
Tolles Projekt, gefällt mir.😍

Die Teile von Segway haben dann auch nochmal echt schlechte tolzeranzen..... Also mal einfach so eine neue Buchse drehen ist nicht.. Man muss echt viel anpassen, bis es passt...
Ja leider, das hab ich damals als ich mir meinen gehohlt hatte auch festgestellt.
Wenn ich all die Stunden zusammenrechne die an meinem Scooter verbracht habe mit Schrauben, Austauschen, Verbessern, Anpassen, wird mir auch Schwindelig.
Irgendwie Schade für den Preis, aber die Chinesen haben halt auch ne andere Auffassung von Qualität und Maßhaltigkeit.
Bei uns ist das anders, die gute Deutsche Ingenieursarbeit, besseres gibt's nix, war mal auf jeden Fall früher so.
Halt so Scooter einfach kaufen und nix Schrauben wollen/können ist halt nicht, spätestens bei zb. Bremsbelag wechseln oder Reifen wechseln.... ist's soweit und man muss sich damit auseinandersetzen.
Mich wundert's das nicht paar mehr Scooter Werkstätten aufgemacht haben, gerade in so Ballungsgebieten. Na ja, andersrum wollen die meisten dann auch nicht noch Regelmäßig viel Geld für ihr Gefährt ausgeben. 💁🏼‍♂️

• Hilfreich!
Die Frontfederung ist wieder zusammen gebaut.....

Das wackeln beim bremse ziehen ist komplett weg.
Das Lenkspiel hat noch ca 2mm, was aber nicht zu ändern ist.

Aktuell kann ich noch nicht testen, weil es wie aus Eimern regnet.

Beim aufsteigen in der Wohnung, ging sie noch etwas schwergängig, weil wir die neue Buchse natürlich so eng wie möglich gemacht haben. Sollte sich aber einlaufen..

Ob das klappern bei unebenem Weg auch weg ist, werde ich sehen.
Auf jeden Fall werde ich die Feder noch mit Schrumpfschlauch einpacken.
Das hilft auch nochmal bei Geräuschen.
Die hat ca 19mm und das Lenkrohr innen ca 22,5mm..
IMG_20250528_154748.webp
IMG_20250528_154755.webp

Mannomann, was ein Aufwand. Ich weiß ja nicht, selbst wenn ich die Buchse schon hätte, ob ich mich auf so eine Reparatur eingelassen hätte (Respekt). Und ich hab' einen Reifenwechselt schon als schwer empfunden ;).
Mich störte eigentlich mehr das Lenkspiel (links <=> rechts). Beim Fahren fällt es nicht sooo doll auf, daher warte ich einfach, bis es unerträglich / unsicher wird, und hole mir eine neue Gabel für 80 Moppen bei Ali.

Andererseits ist der G2 ein echtes Highlight (hat alles, was ich mir beim G30 als Extras gewünscht habe), in das man ruhig Arbeit investieren sollte. Ich finde ihn auch besser als den G3, der mir persönlich zu klobig ist (und die Piepse kann man beim besten Willen nicht mehr als "Alarmanlage" bezeichnen, was für ein Downgrade).

Könnte ich mir meinen Wunsch-Scooter zusammenstellen, wäre es der G2 mit
- Blinker hinten (sinnvoller, als am Lenker)
- fetteres (höhenverstellbares) Licht (ruhig 5 W)
- KM-Trip-Anzeige im Display (geht aber per SHFW)
- die Strebe zwischen Akku und Controller weg (wie beim G30). Völlig rätselhaft, was das soll, Statik kann's kaum sein.

• Hilfreich!