G2 D: Soll die Hupe so? Lässt sich die Frequenz ändern?

15 Oktober 2023
3
0
Ortenaukreis, BW
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Moin, ich bin neuer Besitzer eines MAX G2 D. Mir ist beim Testen die außergewöhnlich hohe Tonfrequenz der elektrischen Hupe aufgefallen. Aufnahme im Anhang, ⚠️ Lautstärke runter!

Der Ton liegt bei 3350 Hz, liegt also schon im Empfindlichkeitsmaximum des menschlichen Gehörs. Ich bin mir allerdings echt unsicher, ob dieser Ton von den meisten Menschen sofort als "Hupe" gedeutet werden würde. Ich selbst habe noch nie solche Hupen gehört.

Könnte jemand bitte bestätigen, ob das so gewollt ist? Wäre es möglich, die Frequenz anzupassen? Über SHFW lässt sich da nichts steuern, vielleicht ist es in der Hardware so fixiert?

Anhänge

Das dürfte ein Lautsprecher sein, und die Geräusche kommen von der Software. Das Blinker Geräusch und dies von der Alarmanlage ist ja auch ein anderer Ton.

Ja, das ist so gewollt um vom KBA durch die ABE abgesegnet worden. Wer bei diesem Ton immer noch nicht reagiert, dem ist - zumindest im Straßenverkehr - ohnedies nicht mehr zu helfen. Bei irgendeinem der Ninebot-Modelle (war's der G3 oder doch eines aus der F-Serie; wenn ich das noch wüsste) mit diesem Typ einer akustischen Warnanlage kann man die Töne abändern, bei den anderen leider nicht. Das hängt wohl mit dem Speicherplatz im Dashboard zusammen. Wie auch immer, beim G2 geht diesbezüglich nichts.

Moin, ich bin neuer Besitzer eines MAX G2 D. Mir ist beim Testen die außergewöhnlich hohe Tonfrequenz der elektrischen Hupe aufgefallen. Aufnahme im Anhang, ⚠️ Lautstärke runter!

Der Ton liegt bei 3350 Hz, liegt also schon im Empfindlichkeitsmaximum des menschlichen Gehörs. Ich bin mir allerdings echt unsicher, ob dieser Ton von den meisten Menschen sofort als "Hupe" gedeutet werden würde. Ich selbst habe noch nie solche Hupen gehört.

Könnte jemand bitte bestätigen, ob das so gewollt ist? Wäre es möglich, die Frequenz anzupassen? Über SHFW lässt sich da nichts steuern, vielleicht ist es in der Hardware so fixiert?
Also ich habe damals am Kabel zum Horn 12v gemessen und mir eine kleine Motorradhupe (1,5A) geholt und sie vor die originale montiert. Funktioniert ohne Probleme.. Gruß

Anhänge

• 20251017_125149.webp
    20251017_125149.webp
    179,8 KB · Aufrufe: 0
Ich habe seinerzeit in einem anderen Thread mal eine ähnliche Frage aufgeworfen.
Eine super elegante Lösung wird hier imho von Julian Julian vorgestellt, mit einwandfreier Anleitung!

Ich persönlich habe eine ganz einfache Klingel für 1,39€ zusätzlich am Lenker installiert. Die macht einmal "bing" und jeder Fußgänger versteht es sofort, easy.

Ich bin viel auf Wegen unterwegs, die gemeinsam von Menschen, die Spazieren oder mit dem Hund gassi gehen, auch mit E-Rollstuhl oder Rollator etc. genutzt werden. Wenn ich denen mit der 120db-Hupe komme, dann werden die eher schräg, als das sie sich "gewarnt" fühlen. Wenn die Leute beiseite gehen, dann ist das reine Höflichkeit. Das müssen sie genau genommen gar nicht. Dort ist die Hupe aber sowas von deutlich drüber!

Und genau da liegt der Unterschied: Im Stadtverkehr macht die Hupe durchaus Sinn, glaube ich mittlerweile. Da geht es aber um 'vor Gefahr warnen', nicht um 'aufmerksam machen'.

Bin bei dir, was die Frequenz betrifft, eine krasse Fehlentscheidung vom Hersteller und den Behörden.