G2 Master Akku Defekt?!

28 September 2023
54
13
E-Scooter
Ninbot Max G2D
Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt seit einer Woche einen Kukirin G2 Master und bin soweit auch mega zufrieden damit nur habe ich eine Frage bezüglich des Akkus...

Der Akku hat ja Aufgeladen eine Spannung von 58,8v.
Jetzt habe ich ihn 3 mal komplett aufgeladen und dann auch "leer" gefahren bis noch so 20% drin waren ( ca. 46v).

Ich kenne mich nicht wirklich mit Volt usw aus und verlasse mich da etwas mehr auf die Balken anzeige...(während der Fahrt natürlich nicht zu beachten da die Spannung einbricht).

Aber ab wann ist den nun der Akku leer (volt) ?

In manchen Foren sagt man ab 45v ist er leer und andere sagen ab 41v.

Ich kann ab 45v auf jeden Fall NICHT mehr weiter fahren!

Ist der Akku also kaputt oder ist das normal?

Lg

Der Kukirin hat einen 48 V Akku, also wenn der laut deiner Angaben 58,8V hat, ist der massiv überladen!

48V bedeutet 13S, also 13 Zellen un Reihe.
Jede Zelle hat eine Nominalspannung von 3,6V und voll geladen 4,2V.

Bedeutet: 1
3x3,6=48V bzw. 4,2*x13=54,6V.

Eine Zelle ist "leer" bei ca. 2,8V-3V, aktuelle Zellen gehen sogar bis 2,5V runter.
Bedeutet:
13x2,8= 36,4V
13x3V=39V

Je hiherdie Stromentnahme, umso eher schaltet das BMS bei niedriger Spannung ab, bedeutet:

schaltet berghoch eher ab als auf gerader Strecke
schaltet im Speedmodus eher ab als im Drive oder Eco-Modus

Wenn er also in der schnellsten Stufe abschaltet, kann man auf niedrigster Stufe immer noch weiter fahren.

Der Kukirin hat einen 48 V Akku, also wenn der laut deiner Angaben 58,8V hat, ist der massiv überladen!

48V bedeutet 13S, also 13 Zellen un Reihe.
Jede Zelle hat eine Nominalspannung von 3,6V und voll geladen 4,2V.

Bedeutet: 1
3x3,6=48V bzw. 4,2*x13=54,6V.

Eine Zelle ist "leer" bei ca. 2,8V-3V, aktuelle Zellen gehen sogar bis 2,5V runter.
Bedeutet:
13x2,8= 36,4V
13x3V=39V

Je hiherdie Stromentnahme, umso eher schaltet das BMS bei niedriger Spannung ab, bedeutet:

schaltet berghoch eher ab als auf gerader Strecke
schaltet im Speedmodus eher ab als im Drive oder Eco-Modus

Wenn er also in der schnellsten Stufe abschaltet, kann man auf niedrigster Stufe immer noch weiter fahren.

Er hat 52V... ich habe den Master 😅👍🏻

Er hat 52V... ich habe den Master 😅👍🏻
Laut Profil hast du weder noch, sondern den Ninebot G2D.

52V sind 14S... den Rest kannst jetzt selber ausrechnen 😏

PS: hat sich aber eh schnell erledigt, wenn du dich mit dem auf der Strasse blicken lässt, Kukirin steht auf der Fahndungsliste ganz oben 🤪 - mit "Glück" nur Strafanzeige wegen Fahren ohne Pflichtversicherung, und wenn du ein Nummernschild dranhaben solltest, kommt noch Versicherungbetrug hinzu 😉

Laut Profil hast du weder noch, sondern den Ninebot G2D.

52V sind 14S... den Rest kannst jetzt selber ausrechnen 😏

PS: hat sich aber eh schnell erledigt, wenn du dich mit dem auf der Strasse blicken lässt, Kukirin steht auf der Fahndungsliste ganz oben 🤪 - mit "Glück" nur Strafanzeige wegen Fahren ohne Pflichtversicherung, und wenn du ein Nummernschild dranhaben solltest, kommt noch Versicherungbetrug hinzu 😉
Haha stimmt muss ich noch ändern.

Ok also 14x3v sind 42v...Also stimmt das schonmal.
Aber ich finde es komisch das ich mit 45v und Single Motor bei 20kmh keine 2km mehr schaffe...
Dann kommt die Fehlermeldung E 015 (unterspannung) obwohl es ja eigentlich nicht sein kann.

Wer sagt das ich damit auf der Straße fahre? 🫡

Haha stimmt muss ich noch ändern.

Ok also 14x3v sind 42v...Also stimmt das schonmal.
Aber ich finde es komisch das ich mit 45v und Single Motor bei 20kmh keine 2km mehr schaffe...
Weil die Zellen mit abnehmender Spannung nicht mehr die erforderliche Stromstärke liefern, Punkt. Mit weniger erforderlicher Stromstärke fährt man weiter, wurde bereits erklärt.

Wer sagt das ich damit auf der Straße fahre? 🫡
Jeder, der sich die Hose nicht mit der Kneifzange anzieht. Hast du kein mehrere Tausend m² Privatgrundstück, eingezäunt und mit Schildern als solches ausgewiesen, fährst du mit einem illegalen Scooter auf öffentlichen Straßen oder Wegen.

Kommt jetzt das zweite Kiddy-Argument "ich fahr nur im Wald"... nach § 14 Bundeswaldgesetz bzw. den entsprechenden Äquivalenten der einzelnen Bundesländer sind KFZ - und dazu zählen auch eKfz - generell verboten.

Muss jeder selber wissen, was er macht, aber dann steht auch dazu und versucht nicht, euch mit fadenscheinigen "Begründungen" rauszureden 😉. Das nützt euch weder hier was noch bei den Streckenposten.

Weil die Zellen mit abnehmender Spannung nicht mehr die erforderliche Stromstärke liefern, Punkt. Mit weniger erforderlicher Stromstärke fährt man weiter, wurde bereits erklärt.

Jeder, der sich die Hose nicht mit der Kneifzange anzieht. Hast du kein mehrere Tausend m² Privatgrundstück, eingezäunt und mit Schildern als solches ausgewiesen, fährst du mit einem illegalen Scooter auf öffentlichen Straßen oder Wegen.

Kommt jetzt das zweite Kiddy-Argument "ich fahr nur im Wald"... nach § 14 Bundeswaldgesetz bzw. den entsprechenden Äquivalenten der einzelnen Bundesländer sind KFZ - und dazu zählen auch eKfz - generell verboten.

Muss jeder selber wissen, was er macht, aber dann steht auch dazu und versucht nicht, euch mit fadenscheinigen "Begründungen" rauszureden 😉. Das nützt euch weder hier was noch bei den Streckenposten.

Danke erstmal für deine Erklärungen zu volt usw.☺️

Ich bin mal gespannt wie weit ich damit komme wenn ich nur so 28kmh damit fahre.

Schade das man keinen Speed limiter hat und nur diese 20/40/60kmh Grenzen hat.

Ich habe einen G2 Master und habe innerhalb eines Jahres viermal die Batterie gewechselt.
Woran kann das liegen und wie kann ich das Gerät besser nutzen, damit die Batterie länger hält?
Ich benutze ihn nur für den Arbeitsweg, von zu Hause zur Arbeit, der etwa 15 Minuten dauert.
Bitte, wenn sich jemand damit auskennt, soll er mir sagen, wie ich das Problem lösen kann