G2 Motor in G30 verbauen?

g30 motor macht ohne probleme 1000w+ peak. auch der kleinere xiaomi pro 2 motor macht ca. 1000W mit. f2 motor reinschieben ist also uninteressant.
wie gesagt, signifikant stärker (leistung≈drehzahl×drehmoment≈Spannung×Stromstärke) werden die motoren letzlich nur, wenn sie tatsächlich größer werden und damit vor allem mehr Temperatur abführen können. Alles andere ist, neben moment- und drehzahlverteilung, nur marketing/deklaration/semantik/sicherheitsmarge - you name it.

Und auf einen größeren motor muss das statorfeld entsprechend abgestimmt werden. Von hallsensor, stecker, etc. jetzt mal abgesehen. Da würde ich sonst auch sofort einen g30 motor in einen xiaomi pro2 schmeißen.
Das heißt du brauchst neben der hardware auch passende Software aufm dem ESC. Gängige Lösung bei Motorenvielfalt: VESC.

g30 motor macht ohne probleme 1000w+ peak. auch der kleinere xiaomi pro 2 motor macht ca. 1000W mit. f2 motor reinschieben ist also uninteressant.
wie gesagt, signifikant stärker (leistung≈drehzahl×drehmoment≈Spannung×Stromstärke) werden die motoren letzlich nur, wenn sie tatsächlich größer werden und damit vor allem mehr Temperatur abführen können. Alles andere ist, neben moment- und drehzahlverteilung, nur marketing/deklaration/semantik/sicherheitsmarge - you name it.

Und auf einen größeren motor muss das statorfeld entsprechend abgestimmt werden. Von hallsensor, stecker, etc. jetzt mal abgesehen. Da würde ich sonst auch sofort einen g30 motor in einen xiaomi pro2 schmeißen.
Das heißt du brauchst neben der hardware auch passende Software aufm dem ESC. Gängige Lösung bei Motorenvielfalt: VESC.

Dann hat man mit dem Ninebot G3 mit den nun 11" großen Rädern und den damit potentiell auch größeren Motoren, wohl den folgerichtigen Weg eingeschlagen, wobei man die Leistung wahrscheinlich etwas überproportional stark hat steigen lassen. Bei längeren Steigungen scheint der G3 aufgrund von Hitze abzuschalten.
Die Effizienz lässt sich nicht mehr steigern? Also mehr kinetische Energie, weniger Wärme.

Ein Motortausch (G30, F2 (Pro), G2 usw.) scheint mir nur sinnvoll, wenn man in eine der beiden Richtungen, Drehmoment oder eben Drehzahl, gehen will, oder?

• Hilfreich!
Reaktionen: Vize
....laut KI sehen die daten wie folgt aus. Leider keine angaben Drehmoment und Drehzahl :-(
Reifen könnte man zwar auch theoretisch erhöhen mit anderen Dimenion 70/80-6.5, würde aber auf kosten der Fahrdynamik geschwindigkeit teuer erkauft.

Wichtig vorweg: Für maximale Drehzahl in U/min und für Drehmoment in Nm habe ich in den von mir geprüften offiziellen Segway-/Ninebot-Quellen keine gesicherten Herstellerangaben gefunden. Segway nennt bei diesen Modellen sauber Leistung, Spannung, Reichweite und Steigung, aber keine belastbaren U/min- oder Nm-Werte, die ich dir guten Gewissens als offiziell eintragen würde.
ModellNennleistungMax. LeistungSpannungMax. DrehzahlDrehmomentQuellen
E2 D250 W450 W21,6 Vkeine gesicherten Infoskeine gesicherten InfosSegway
E2 Pro D350 W750 W36 Vkeine gesicherten Infoskeine gesicherten Infos
F2 D350 W700 W36 Vkeine gesicherten Infoskeine gesicherten Infos
F2 Plus D*400 W800 W36 Vkeine gesicherten Infoskeine gesicherten Infos
F2 Pro D450 W900 W36 Vkeine gesicherten Infoskeine gesicherten Infos
MAX G30D II*350 W700 W36 Vkeine gesicherten Infoskeine gesicherten Infos
MAX G2 D450 W1000 W36 Vkeine gesicherten Infoskeine gesicherten Infos
F3 D450 W1000 W46,8 Vkeine gesicherten Infoskeine gesicherten Infos
MAX G3 D500 W2000 W46,8 Vkeine gesicherten Infoskeine gesicherten Infos
ZT3 Pro D*650 W1600 W46,8 Vkeine gesicherten Infoskeine gesicherten Infos

Wichtige Fußnoten:

• F2 Plus D*: Die 800 W Maximalleistung sind auf der D-Seite klar bestätigt. 400 W Nennleistung und 36 V stammen aus der offiziellen F2-Plus-Produktfamilie.
  • MAX G30D II*: Für den G30D II ist die frei zugängliche offizielle Datenlage dünner als bei den neueren Modellen. Die von mir verifizierbaren MAX/G30-Familienwerte liegen bei 350 W Nennleistung, 700 W max. und 36 V.
  • ZT3 Pro D*: Die 46,8 V sind auf der D-Seite ersichtlich. Die 650 W / 1600 W kommen aus den offiziellen ZT3-Pro-Spezifikationen.

Ein Motortausch (G30, F2 (Pro), G2 usw.) scheint mir nur sinnvoll, wenn man in eine der beiden Richtungen, Drehmoment oder eben Drehzahl, gehen will, oder?
Generell sehe ich immer das Overvolting auf 48V als zusätzliche Maßnahme.
Haben ja viele gemacht und funktioniert super.
Mehr Geschwindigkeit und mehr Leistung.

Mein G30 Motor bekommt ca. 1,5kW bergauf.
Schwachstelle waren bisher nur die FET's m ESC.

Interessant zu lesen, dass der Motor das mitmacht, auch hinsichtlich auf die potentielle Wärmeentwicklung. Der G30 hat aber bekanntlich auch keinen Temperatursensor im Heck.

Die Möglichkeiten der 48 Volt Mod müsste ich mir vielleicht doch nochmal genauer anschauen. Für mich käme aber nur eine interne Lösung in Frage, was bei einem G2 aufgrund des nochmal geringeren Platzangebots, im Vergleich zu einem G30, jedoch ziemlich kompliziert sein soll, wenn man nicht gleich einen neuen 48V Akku verbauen will (extrem teuer).

Mit Anstiegen habe ich aber auch weniger Probleme (Flachland), daher nun doch erst einmal ein neuer Motor mit mutmaßlich höherer Endgeschwindigkeit.

. Für mich käme aber nur eine interne Lösung in Frage, was bei einem G2 aufgrund des nochmal geringeren Platzangebots, im Vergleich zu einem G30, jedoch ziemlich kompliziert sein soll, wenn man nicht gleich einen neuen 48V Akku verbauen will (extrem teuer).
Nope. Ist das gleiche wie beim G30 - internes Ladegerät raus und 12v Akku rein. Alles weitere findest Du im Forum, unter anderem auch von michi_gecko michi_gecko.

• Hilfreich!
Reaktionen: Schneiderhahn
Nope. Ist das gleiche wie beim G30 - internes Ladegerät raus und 12v Akku rein. Alles weitere findest Du im Forum, unter anderem auch von michi_gecko michi_gecko.
Na, geht sich nicht aus.

Im G30 ist das Ladegerät liegend verbaut mit viel Luft darüber.
Im G2 ist es stehend verbaut mit 0 Platz rundum.

Neuer Hauptakku 13S mit 17Ah geht allerdings

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Andere Idee, den G30 verkaufen und auf Kleinanzeigen einen gebrauchetn G2 kaufen, das dürfte im Preis keinen Unterschied machen und man hat das bessere Fahrzeug.

... ohne Frage klasse arbeit die Du auch sauber Dokumentiert hast, war eine freunde es zu lesen.
Dabei müsste man aber auch den finaziellen Aufwand endgegen setzten, (ca.400€)

Wir reden immer noch von einen eScooter G30D, der zwar cool (für mich) und stabil aber schon in die Jahre gekommen ist.
Der hohe Finanzielle Aufwand, für paar km/h und /oder Km ist zu viel.
Meiner fährt locker über 40km/h, klar währ es cooler die 50km/h zu erreichen aber muss es sein :)

Die Idee mit den Motor ist schon was anderes, 40-60€ für einen gebrauchten Motor ist schon ein versuch Wert und kann von vielen locker aufgebracht werde. > Wenn es dann auch funktioniertre.

Andere Idee, den G30 verkaufen und auf Kleinanzeigen einen gebrauchetn G2 kaufen, das dürfte im Preis keinen Unterschied machen und man hat das bessere Fahrzeug.
oh da muss ich wiedersprechen.
Hatte das vergnügen in letzter Zeit daran zu schrauben, G2
- Gabel müll riesiges Spiel (rechts links) wird immer größer, gefährlich.
- Motor sehr laut kein sauberer lauf.
- internes Ladwgerät, fehlerhaft

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
... ohne Frage klasse arbeit die Du auch sauber Dokumentiert hast, war eine freunde es zu lesen.
Dabei müsste man aber auch den finaziellen Aufwand endgegen setzten, (ca.400€)
Der 48V Mod mit externem Akku kostet keine 400 Euro - eher so um die 100€ mit der ganzen Verkabelung
Wir reden immer noch von einen eScooter G30D, der zwar cool (für mich) und stabil aber schon in die Jahre gekommen ist.
Der hohe Finanzielle Aufwand, für paar km/h und /oder Km ist zu viel.
Meiner fährt locker über 40km/h, klar währ es cooler die 50km/h zu erreichen aber muss es sein :)

Die Idee mit den Motor ist schon was anderes, 40-60€ für einen gebrauchten Motor ist schon ein versuch Wert und kann von vielen locker aufgebracht werde. > Wenn es dann auch funktioniertre.

Die Ladegeräte im G30 und G2 sind baugleich....
Ja, sind sie.
Aber anders eingebaut. Stehend VS Liegend.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Der 48V Mod mit externem Akku kostet keine 400 Euro - eher so um die 100€ mit der ganzen Verkabelung
Da habe ich mich verkehrt bzw. ungenau ausgedrückt, sorry.

Ein kompletter Akku mit 48V würde so in diesen berich landen.
Wesentlich preiswerter ist natürlich den internen Akku mit einer weiteren auf 48V zu erweitern (36V + 12V)
Ist natürlich eine Option die ich auch in betracht zeihe, habe leider bis jetzt nichts vertrauenwürdiges gefunden wo man sicher sein kann von der Qualität.
Ich würde es ausprobieren :cool:

Habt ihr eine gute Quelle oder muss ich es selber machen um sicher zu sein. ? > wie ist Eure Erfahrung ?
Wieveiel kann man damit überhaupt an km/h herausholen?

habe leider bis jetzt nichts vertrauenwürdiges gefunden wo man sicher sein kann von der Qualität.
Ich würde es ausprobieren :cool:

Habt ihr eine gute Quelle oder muss ich es selber machen um sicher zu sein. ? > wie ist Eure Erfahrung ?
Ich glaub der michi_gecko michi_gecko ist genau der den du suchst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vize und GeoBot
Also. Tausch ist soweit geglückt, wenn auch nicht reibungslos.

Die Achse des G30 Motors war zu breit, sodass ich die hintere Schwinge über ein Maß hinaus auseinander drücken musste, als es mir lieb wahr.

Die Unterlegmscheibe zwischen Mutter und Schwinge war nicht kompatibel, da die Nut bei des G30 Motors versetzt war. Musste ich also vom G2 nehmen.

Die Überbrückung Temperatursensors war erfolgreich. Ich war gezwungen den Stecker des G2 Motors zu verwenden. Nutzt Segway propritäre Ports auf dem Controller? Hatte meine Schwierigkeiten kompatible Stecker zu finden.

Geschwindikeit nun im Leerlauf bei 39 kmh, auf der Straße schafft er ungefähr 33, 34 kmh, mit Field weakening (1400 variable) knappst er sich an die 40 Kmh heran. Vorher 27 - 28 kmh, mit FW 35. Naja... Auf FW kann ich jetzt zumindest verzichten, mit dem die Motortemp doch arg anstieg.

Das Fahrgefühl ist nach erster Wahrnehmung etwas weicher. Vielleicht liegts an der höheren Flanke der G30 Reifen. Psi 45

Auf kurz oder lang wirds wohl noch die 48V Mod. Mal sehen.

Besorgnis: bei der ersten Fahrt glaube ich leichte Vibrationen und knistern im Motor wahrgenommen zu haben

Also. Tausch ist soweit geglückt, wenn auch nicht reibungslos.

Die Achse des G30 Motors war zu breit, sodass ich die hintere Schwinge über ein Maß hinaus auseinander drücken musste, als es mir lieb wahr.

Die Unterlegmscheibe zwischen Mutter und Schwinge war nicht kompatibel, da die Nut bei des G30 Motors versetzt war. Musste ich also vom G2 nehmen.

Die Überbrückung Temperatursensors war erfolgreich. Ich war gezwungen den Stecker des G2 Motors zu verwenden. Nutzt Segway propritäre Ports auf dem Controller? Hatte meine Schwierigkeiten kompatible Stecker zu finden.

Geschwindikeit nun im Leerlauf bei 39 kmh, auf der Straße schafft er ungefähr 33, 34 kmh, mit Field weakening (1400 variable) knappst er sich an die 40 Kmh heran. Vorher 27 - 28 kmh, mit FW 35. Naja... Auf FW kann ich jetzt zumindest verzichten, mit dem die Motortemp doch arg anstieg.

Das Fahrgefühl ist nach erster Wahrnehmung etwas weicher. Vielleicht liegts an der höheren Flanke der G30 Reifen. Psi 45

Auf kurz oder lang wirds wohl noch die 48V Mod. Mal sehen.

Besorgnis: bei der ersten Fahrt glaube ich leichte Vibrationen und knistern im Motor wahrgenommen zu haben

Das hört sich ja super an, dass die Implementierung geklappt hat. Top!

Die Geräuschkulisse des G2-Motors ist allerdings schon eine andere. Für mich läuft er ziemlich grob. Obwohl die Lager getauscht wurden, war er immer noch wesentlich lauter als der G30 oder der F2 die so richtig silent sind. Den Vergleich hatte ich direkt immer vor Ort.

Auch aus diesem Grund habe ich mich letztendlich für einen F2 Pro Motor entschieden. Der ist gestern angekommen, müsste also passen im G30.

Die 48 V sind schon eine gute Möglichkeit, noch mehr Potenzial herauszuholen > next step

Hier stehen noch Motoren rum, wenn du diese einbaust bist du sogar vor der Polzei sicher......

Anhänge

• Scoutermotor.webp
    Scoutermotor.webp
    34,9 KB · Aufrufe: 1