G2 Scheiben/Hydraulische Bremse einbauen

6 Juni 2026
2
0
E-Scooter
Ninebot g2
Meine elektrische Hinterradbremse ist unzuverlässig und funktioniert nicht mehr konstant. Da die vordere Trommelbremse alleine kaum ausreichend bremst, möchte ich auf eine hydraulische Scheibenbremse vorne umrüsten.

Ich habe bereits folgende Teile bei Monorim gefunden und wäre dankbar, wenn jemand bestätigen kann ob alles zusammenpasst und ob ich noch weitere Teile benötigen würde, insbesondere bin ich unsicher ob ich zusätzlich einen Bremshebel kaufen muss oder ob der Originale hebel ausreicht und ob die Suspension zwingend nötig ist um die Bremse verbauen zu können:

Monorim FB-MX2:

Monorim MX2

Monorim Xtech Disc Brake

Passen diese drei Teile zusammen und fehlt noch etwas?

Wenn Du nicht an der Software des Controllers herumgespielt hast wüsste ich keinen Grund, warum die E-Bremse nicht mehr zuverlässig oder konstant funktionieren sollte. ;) Passt die E-Bremse wegen des Gefummles an der Software nicht, würde ich mich mal mit der Bremskurve befassen.

Schöner wird Dein G2 mit der neuen Gabel von Monorim sicher nicht, und dann hast Du den drei Sets erst mal nur eine mechanische Scheibenbremse statt der Trommelbremse. Das ist weder ein echter Fortschritt, noch mindestens 220 EUR Aufwand wert.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wenn Du nicht an der Software des Controllers herumgespielt hast wüsste ich keinen Grund, warum die E-Bremse nicht mehr zuverlässig oder konstant funktionieren sollte. ;) Passt die E-Bremse wegen des Gefummles an der Software nicht, würde ich mich mal mit der Bremskurve befassen.

Schöner wird Dein G2 mit der neuen Gabel von Monorim sicher nicht, und dann hast Du den drei Sets erst mal nur eine mechanische Scheibenbremse statt der Trommelbremse. Das ist weder ein echter Fortschritt, noch mindestens 220 EUR Aufwand wert.
Danke für deine Antwort. Der Scooter ist getunt, genau deshalb möchte ich auf eine hydraulische Scheibenbremse umrüsten um sicher bremsen zu können, die Trommelbremse alleine bremst kaum, ich habe sie bereits nachgestellt/festgezogen und es hat nichts gebracht.
Du packst hier eine bemitleidenswert schlechte Räuberpistole aus, um Produkte zu bewerben? Lächerlich.
Ich werbe für nichts, das sind einfach die Teile die ich nach eigener Recherche gefunden habe. Ich bin kein Experte und offen für bessere oder günstigere Alternativen, falls du welche kennst.

Meine ursprüngliche Frage bleibt trotzdem offen: Passen die drei Teile zusammen und fehlt noch etwas? Oder gibt es bessere Alternativen

Noch einmal: Eine gut eingestellte Hinterradbremse kann NICHT durch eine "perfekte" Vorderradbremse ersetzt werden! Willst ja schließlich bei einer Vollbremsung wohl nicht wie eine Rakete abzischen. ;)

Und ja, die drei "Sets" passen wohl zusammen, aber mir wäre es das Geld eindeutig NICHT wert. Denn da kommt ja noch der Preis der angedachten hydraulischen Bremsanlage dazu. Dieses dauernde Herumgebastle an einem "braven" E-Scooter, der dann auch noch richtig Schei..e aussieht (und damit erst wieder negativ auffällt), hat doch irgendwo seine - auch finanziellen - Grenzen. Da ist es schon schlauer den bisherigen E-Scooter zu verkaufen und sich gleich etwas zuzulegen was einigermaßen dem entspricht was man wirklich haben möchte.

Wenn du deinen Scooter so verbastelt hast, dass die Bremse (welche auch immer, Hard- oder Software) nicht mehr funktioniert, hat dein Scooter im Straßenverkehr nichts mehr zu suchen. Allein mit deiner "Ausgangsfrage" schadest du allen, die ihren Scooter gebrauchsgemäß nutzen. Ist dir das klar?