G2 SHU Wegfahrsperre deaktivieren

17 März 2025
15
0
E-Scooter
Ninebot Max
Hallöchen. Da ich mit der SuFu nicht weiterkomme und es wirklich dringend ist, benötige ich eure Hilfe.

Ich habe SHU installiert und keinen Code eingegeben. Vor ca zwei Wochen habe ich den G2 an Bahnhof über Nacht abgestellt und abgeschlossen mit einem Schloss und plötzlich war er gesperrt. Ich bin aber dennoch irgendwie über die App in den Scooter gekommen. Ich habe dann einen PIN eingetragen. Gestern Abend habe ich ihn dann wieder abgestellt am Bahnhof und heute morgen komme ich mit meinem Code nicht mehr rein. Ist es überhaupt möglich das der Andere sich erneut eingeloggt hat um dann den Code zu ändern? Gibt's überhaupt eine Lösung ausser das Board zu tauschen? Danke für eurer Hilfe

Also ich hatte mir das ja mal bei meinem G2 angeschaut, mit shu kann du das einfach an und abschalten sowie die Pin ändern. Da der Scooter sich auch gesperrt koppeln lässt ist diese Funktion sinnlos. Nervt halt wenn dir jedesmal jemand ne Pin rein macht.

Auch in diesem Fall gilt: Einen per Bluetooth-Verbindung flashbaren E-Scooter ohne versperrbares Dashboard-Verhüterli*) im öffentlichen Raum stehen zu lassen ist halt ein schwerer taktischer Fehler, wie schon der Fall in diesem Thread gezeigt hat.

*) Gibt's als 3D-Druck-Vorlage, aber auch fertigt gedruckt zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/324686693945?hash=item4b98d5c639:g:roIAAOSwv59gfUk0
Jemand hat auch mal hier im Forum seine erste, aus Metall gefertigte Version vorgestellt:
dashboard-Verhüterli_aus_Metall.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: schnoofy
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe es noch nicht geschafft zum Bahnhof zu fahren. Werde aber berichten, ob ich einfach per Bluetooth wieder rein komme.

Bei den älteren Controllern gabs da ein dip Schalter da konnte man das Bluetooth ausschalten, weis aber nicht mehr ob das generell oder nur im Standby war.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Also er verbindet sich mit dem Controller. Aber dann kommt autentication press Power und er verlangt den Pin. Und mein Pin geht nicht mehr. Evtl hilft es ihn stromlos zu machen.

Anhänge

• Screenshot_2026-10-10-20-39-46-361_sh.cfw.utility.webp
    Screenshot_2026-10-10-20-39-46-361_sh.cfw.utility.webp
    43,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit der Segway app. Die müsste auch ohne Pin gehen wenn er auf dein Konto registriert ist. Dann gibt's noch den Reset, der löscht zwar nicht den Pin aber die mac Adresse von dem der dir das eingebrockt hat. Bremse und Gas gedrückt halten beim einschalten.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Bei E-Scootern gibt's keinen Werksreset, und der Austausch des Dashboards brächte ebenfalls nichts, weil die Sperre im Controller hinterlegt ist / wird.

Hast du was verändert am Scooter? Also getunt oder andere Software? Weil so einfach über Bluetooth was neues zu Flashen geht ja bei Stock G2 nicht mehr seit Mai. Ich habe leider nur XD auf dem Controller mit Stand vor 3 Jahren kann es also nicht nachvollziehen ob sich in den Software Versionen was geändert hat. Ich kann mich mit SHU und Segway koppeln und das ohne Eingabe von PIN ändern wie ich lustig bin. Die Segway App brauch ne online Verbindung zum koppeln sonst geht es nicht. Deshalb gehe ich mal davon aus das die da mehr machen kann wenn der Roller mit nem Konto registriert ist.
Nur zur Sicherheit der Hinweis, koppeln heißt Power-Taste drücken wenn das Programm es sagt und die drückt man mehrmals bis es gekoppelt ist. Einmal reicht meistens nicht!!