G2d 48v Upgrade

29 Januar 2025
27
1
E-Scooter
Ninebot g2d
Hallo wollte jetzt mein g2d auf 48v umbauen aber ich finde keinen guten 12v 7-10ah Akku bei dem man den xt60 Stecker nicht selber dranlöten muss kann mir da jemand einen empfehlen? Viele dannk schonmal im vorraus

Weil der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich ist, wird dann beim Verbrauch von z.B. den 7 Ah der externe Akku leer sein, während deine Anzeige im Tacho (die nur mit dem BMS des internen spricht) noch 50% anzeigt.
Wenn dein externer Akku ein gutes BMS hat, geht der ganze Scooter an dem Punkt schlagartig aus.
Wenn ein schlechtes, kaputtes oder gar kein BMS vorhanden ist, dann kehrt sich die Spannung am externen Pack um (Nachdem sie auf 0 abgefallen ist und der Strom in gleicher Richtung weiterfließt), und die Zellen werden versucht mit falscher Polarität aufzuladen.

Daher die empfohlene Reserve.

• Hilfreich!
Reaktionen: pizzascooter
Beim Akku vom Denis Yurev sollte das "repair BMS" eingebaut sein. Glaube ich. Da könnte das flashen hinfällig sein rein bezüglich Akku / Kommunikation.
Höhere Geschwindigkeit gibts natürlich nur mit SHFW.

Der 48V Mod Akku geht beim G2 nur innen verbaut, wenn die Trennwand raus fliegt und das ESC versetzt wird. Möglich, aber aufwändig.

Externer 48V Mod wie "früher" geht natürlich immer noch.

Oder zB mein 48V interner Akku:

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Beim Akku vom Denis Yurev sollte das "repair BMS" eingebaut sein. Glaube ich. Da könnte das flashen hinfällig sein rein bezüglich Akku / Kommunikation.
Höhere Geschwindigkeit gibt's natürlich nur mit SHFW.
Da Denis ausdrücklich davon redet aus für die Nutzung seines 48V-Akkus die SHFW geflasht werden muss, wird das wohl so sein müssen. Aber man kann ihn ja vorab anschreiben.

Oder z.B. mein interner 48V-Akku:
Eure Ansätze gehen ja in die selbe Richtung. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: pizzascooter