G2D hintere Bremse ohne Funktion?

28 Mai 2023
34
11
Saarland
E-Scooter
Ninebot Max G2 D
Moin,

Mir ist gestern folgendes Aufgefallen: Wenn man den eingeschalteten Roller schiebt, dann dabei das Vorderrad anhebt und voll bremst (während man weiter schiebt) gibt es NULL Bremsleistung am Hinterrad.
Das wundert mich etwas, denn bei der Wegfahrsperre blockiert das Hinterrad ja sogar, wenn man versucht, den Roller wegzuschieben.
Nun habe ich Sorge dass im Falle einer Gefahrenbremsung die hintere Bremse nicht (oder nicht spürbar) funktioniert.

Könnte das mal jemand mit seinem G2 versuchen? (Einschalten, schieben mit angehobenem Vorderrad, Bremse voll ziehen und halten, beobachten ob hinten gebremst wird).

Habe das nur in der Garage auf ein paar Metern versucht, nachher teste ich das auf der Straße.

Firmware ist 1.3.6

Rolle mal ohne Gas zu geben mit 10 km/h und Bremse ganz leicht. Ab 4 km/h bemerkst du, dass die elektrische Bremse abschaltet. Das kannst du während dem Laufen nicht testen.

Jupp, kann mir vorstellen, dass die Drehzahl(Geschwindigkeit) beim schieben einfach noch nicht ausreicht, dass der Controller die Motorbremse aktiviert.
Dazu ist sicherlich eine zunächst erreichte Mindestdrehzahl (Geschwindigkeit) erforderlich.
Könnte man beim fahren testen, indem man den Bremszug so weit entlastet, dass die Trommel erst spät greift, der Hallgeber schon "ordentliche" Werte liefern kann.
Oder den Zug dazu oben mal kurz aushängen. Man muss dazu ja nicht 30 fahren... notfalls Schuhbremse ;)

Moin,

Mir ist gestern folgendes Aufgefallen: Wenn man den eingeschalteten Roller schiebt, dann dabei das Vorderrad anhebt und voll bremst (während man weiter schiebt) gibt es NULL Bremsleistung am Hinterrad.
Das wundert mich etwas, denn bei der Wegfahrsperre blockiert das Hinterrad ja sogar, wenn man versucht, den Roller wegzuschieben.
Nun habe ich Sorge dass im Falle einer Gefahrenbremsung die hintere Bremse nicht (oder nicht spürbar) funktioniert.

Könnte das mal jemand mit seinem G2 versuchen? (Einschalten, schieben mit angehobenem Vorderrad, Bremse voll ziehen und halten, beobachten ob hinten gebremst wird).

Habe das nur in der Garage auf ein paar Metern versucht, nachher teste ich das auf der Straße.

Firmware ist 1.3.6
E bremse wirkt nur bis ca 3 km/h drunter nur Trommelbremse...Und die E Bremse wirkt so gut das er auf Nassr Strasse hinten Rutscht wenn du mal Vollbremsung machen musst (Und ja ich habe 105kg...)

• Hilfreich!
Reaktionen: SAARFU3RST