G2d knallt beim Bremsen und beim losfahren

29 Januar 2025
27
1
E-Scooter
Ninebot g2d
Hallo vor kurzem hat das Hinterteil von meinem g2d angefangen beim Bremsen und beschleunigen angefangen einmal zu knallen. Ich weiß nicht woher es kommen könnte weil ich extra nochmal alles festgezogen hatte. Gestern ist der Roller auch kurz abgestürzt nach dem losfahren weshalb ich denke das es am Motor liegt. Kann mir jemand da helfen ?

Ja hatte den vor über einem Monat getuned und 31a eingestellt und 3a 2000mah fw aber das ist auch erst nach dem enttunen gekommen

Bei mir war das Problem weg sowie ich beim Bremsen von den empfohlenen 55A auf 45 reduziert habe. Bis dahin hatte ich auch bei starkem bremsen das es erst "klackte", dann der Scooter ausging.
Ich denke das in dieser Situation das BMS geregelt hat.
Was bedeutet 3a 2000mah fw?

Wie wurde denn "enttuned"?

du solltest das Hinterrad mal ausbauen und die die Achsaufnahme am Scooter genauer anschauen. Vermutlich ist die ausgeschlagen, was dafür sorgt das sich beim Anfahren und Bremsen die abgeflachte Achse in der Achsaufnahme ruckartig bewegt, was zu diesem Geräusch führt.
Leider vergessen viele die ihre Scooter tunen, dass die gesamte Konstruktion gar nicht für so hohe mechanische Belastungen ausgelegt ist. Ergebnis sind ausgeleierte Achsaufnahmen oder Achsen die sich teilweise mit drehen und dann zu verdrehten, abgerissenen oder gebrochenen Motorkabel führen.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR und Gobi
Bei mir war das Problem weg sowie ich beim Bremsen von den empfohlenen 55A auf 45 reduziert habe. Bis dahin hatte ich auch bei starkem bremsen das es erst "klackte", dann der Scooter ausging.
Ich denke das in dieser Situation das BMS geregelt hat.
Was bedeutet 3a 2000mah fw?

Wie wurde denn "enttuned"?
Also beim Field weakening hatte ich halt 3a und 2000mah eingestellt und entuned wurde erst mit dem Telegram downgrade bot und danach die Updates in der Segway App

du solltest das Hinterrad mal ausbauen und die die Achsaufnahme am Scooter genauer anschauen. Vermutlich ist die ausgeschlagen, was dafür sorgt das sich beim Anfahren und Bremsen die abgeflachte Achse in der Achsaufnahme ruckartig bewegt, was zu diesem Geräusch führt.
Leider vergessen viele die ihre Scooter tunen, dass die gesamte Konstruktion gar nicht für so hohe mechanische Belastungen ausgelegt ist. Ergebnis sind ausgeleierte Achsaufnahmen oder Achsen die sich teilweise mit drehen und dann zu verdrehten, abgerissenen oder gebrochenen Motorkabel führen.
Hatte ich schonmal, scheint alles fest zu sein. Bin mir ziemlich sicher das es was mit dem Motor zu tun hat weil sich der eroller manchmal selber abschaltet nach so einem Knall

Ich hätte jetzt auch mal auf die Schrauben der Achse getippt (sollten derbe fest sein). Ist die Frage, was Du unter "Knall" verstehst:
"Klackern" => mechanisch (s.o.)
"Derbes ruckeln" => vermutlich Überlastung (BMS schaltet evtl. ab, weil zu viel Leistung abgerufen wird)

Letzteres hatte ich einmal, als ich mir einen Akku mit 30A BMS gebaut hatte. Gas geben, "pock", Motor schaltet ab, geht nach 2 min. wieder an. => Zuviel Leistung abgerufen.

Skeptisch macht mich auch Deine Aussage "scheint" alles fest zu sein. Nimm' doch mal die Verkleidung ab, und zieh' die Schrauben der Achse nach.

• Hilfreich!
Reaktionen: jehe