G2D nimmt Gas weg im "verschärften" Profil

Noch nicht. Da bin ich grad am schauen, wie. Forum scheint nicht wirklich aktiv zusein. Bleib Discord oder Github Issue, richtig?
Was würdest du empfehlen?
 
Das ging fix. Aktuelle Theroie ist, dass das BMS abschaltet, da zuviel Strom gesaugt wird. Um die SHFW auszuschließen werde ich nun zum test mal die unlocked stock fw (40km/h) ausprobieren.
 
Mit der Unlocked Stock FW 1.4.8 (40km/h) habe ich das geiche Problem. Allerdings kommt hier zusätzlich der Fehlercode 21 (Batteriekommunikation fehlgeschlagen).
In Discord gabs noch ein paar tipps wie es bei 3-5°C funzt. Werde das ausprobieren und berichten.
 
Neuer Tag, neues Glück. Über PM & Discord habe ich noch ein paar Tipps bekommen. Achtung Spoiler: Hurra! :)
  • Tipp1: Discord: Accelleration <= 40%
  • Tipp2: Discord: Downgrade BMS
  • Tipp3: Discord: Field Weakening starten bei 10 km/h
  • Tipp4: PM: Controller Winkel richtig rum angeschraubt? Wenn nicht, hat das Wärmeleitpad keinen Kontakt zum Gehäuse.
Also gestern Abend noch ein Downgrad des BMS auf 1.7.5.3. und zwei neue Testprofile angelegt. Heute morgen kam dann noch der Tipp mit den Winkeln. Also sicherheitshalber Roller auseinandergebaut und meine Arbeit überprüft. Winkel waren richtig rum, aber beim Einbau habe ich nochmal darauf geachtet, dass der Controller gut am Gehäuse aufsitzt.

Dann gings heute morgen auf die Teststrecke, 4km zum nächsten Bahnhof mit Settings "Test 1" und zurück mit Settings "Test 2".

Test 1 hatte ich bewusst langsamer eingestellt. Bei Test 2 hab ich etwas höher gestapelt.

Ergebnis Test 1 (Ohne PWM Override und Field Weakening):
Ich konnte mit ~26 km/h ohne BMS Aussetzer bei ~2°C die 4km bewältigen. Bin dabei einen E-Bike hinterhergegurkt, welches minimal langsamer war als ich. Wollte aber nicht überholen, sonst wären evtl. noch 1-2 km/h mehr drin gewesen.
Toller Erfolg für mich, nach den bisherigen Tests. :)
Bild 011.webp


Ergebnis Test 2 (MitPWM Override und Field Weakening):
Am BHF angekommen hab ich dann voller Euphorie an den Settings "Test 2" optimiert. Bin dann mit satten 32 km/h nach Hause gedüst. Kein Bremser vor mir. Keine BMS Aussetzer! Hat verdammt Spaß gemacht.:)
Bild 012.webp


Aus Zeitmangel (Kind krank) habe ich nun leider viele Sachen auf einmal geändert... Kann jetzt nicht sagen, ob es an genau einem Setting lag, oder in der Kombination aus allen. Werde das aber bei Gelegenheit noch nachtesten. Die Acceleration scheint mir aber sehr verdächtig. In wieweit das BMS downgrade hier was ändert finde ich noch raus. Werde das gleiche Profil noch mit BMS 1.7.5.4 und 1.7.5.5 fahren.

So weit so gut. Hoffe meine Erkenntnise ersparen dem ein oder anderen das Durchleben der Tiefen meiner Reise zum Glück. :)

Somit habe ich jetzt einen Stand, mit dem ich Arbeiten kann. Ich weiß nun, dass ich meine Moneten nicht zum Fenster rausgeballert hab. Werde noch etwas weiter optimieren und meine weiteren Ergebnisse mit euch Teilen.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!
Grüße aus Bayern
OliKo
 
Wozu der ganze Aufwand?
Ich habe mir von einem Hilfsbereiten Herren hier aus dem Forum das ESC mit ST-Link freischalten lassen.

Dann mit der SHU App die Compat Versionen:

BLE 1.11.0
DRV AT32F 1.7.0
BMS1.7.5.4

installiert. Region auf US gestellt und den 35 km/h Speed (Race Mode) eingestellt.

Roller fährt einwandfrei 35 km/h. Und ich kann die Segway APP nutzen. (Angebotene Updates natürlich nicht installieren.)

Mit DRV 1.11.1 fährt der übrigens langsamer....
Ich such noch nach einer 1.7.8 Compat Version, zum testen, finde aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil ich auch mit der Unlocked Stock FW COMPAT 1.4.8 (40km/h) das gleiche Problem hatte.
Aktuell läuf er aber wie geschiert, mit dem Vorteil auf das Profil Stock Profil wechseln zu können.
 
Das geht auch bei meiner Lösung, einfach den Schieber auf 22km/h stellen oder als Region DE eingeben.
Da es eine Compat Version ist läst sich dies ja je nach Bedarf ändern.