G2D schaltet mit SHU am Berg ab

30 Oktober 2020
13
3
E-Scooter
G30d, G2d
Hallo,
habe den G2d mit St Link geflasht und Shu aufgespielt. Habe mittlerweile verschiedene Werte ausprobiert.
Letzter Test war gestern mit 24A, Acceleration Boost 80% und Pwm. Damit hat er eigentlich recht gut Leistung und fährt den berg an dem ich teste mit ca 17km/h und vollem Akku hoch bzw. nach ca 200 Meter schaltet er ab (geht aus, Motor ist warm, aber nicht heiß).
Habe auch schon mit dem ein oder anderen User per PM geschrieben aber komme nicht weiter.

Habe dann Stock bzw. 1.11.1 Compat aufgespielt und versucht , sowie direkt danach auf US Serienummer gewechselt und dann in der Ninbot App verschiedene Funktionen getestet. Er zieht dann relativ zügig auf ca.14km/h an, um dann von ca 12-1300 Watt auf unter 1000 abzufallen ( laut Ninbot App), verliert dann nach und nach Geschwindigkeit bis er fast zum Stehen kommt, aber er schaltet nicht ab und wenn ich dann mit trete würde er sich den Berg hochquälen.

Weiss jemand zufällig was genau man machen könnte, damit er sich nicht abschaltet? Oder was man noch machen könnte.

Mein alter G30 (allerdings mit 48V Mod) fährt den Berg hoch und hat sich auch an steileren Anstiegen mit SHU noch nicht abgeschaltet

Danke

Wie schnell schaffst du den Berg mit dem G30? Mit wie vielen Ampere?

Bedenke, beim stock Akku Setup brauchst ca. 1/3 mehr Strom als mit dem 48V Mod.
Und der back-emf Effekt kommt früher als beim overvolting.

Evtl. mal mit Field weakening probieren ab 15kmh? Ist zwar niedrig, aber zum testen.
Natürlich nimmt mit steigender Gewschwindigkeit die Leistung ab die in den Motor kommt. Der Back-EMF ist der Grund dafür.
Ob das schon mit ca. 15kmh der Fall ist?

Müsste ich mal wieder testen, ist schon länger her als ich mit dem g30d dort hoch bin.

Ich verstehe halt nicht warum er sofort abschaltet? Es fühlt sich ja relativ gut an vom Durchzug usw.

Für mich hört sich das so an (liest es sich so), als irrst du in den Standard-Einstellungen ohne FWK herum.
Die Option "Field weakening" oder zu deutsch "Feldschwächung" hast du aber konfiguriert, richtig?

In der SHFW gibt es noch die Experten-Einstellungen (Expert view), also nicht nur Initial field current, sondern auch noch den Variable field current Wert.

Zudem könnte man auch mit der Option Motor PWM Overmodulation eine bessere Performance erreichen.

Ich verstehe nicht, weshalb so viele Nutzer behaupten alles ausprobiert zu haben, aber nie über diese Optionen gestolpert sind.

Ich habe die oben genannte field Werte nicht verändert, da ich nicht weiß wie hoch ich diese setzen kann. Pwm ist mittlerweile an und das merkt man untenrum auch. Fwk habe ich von 0A und 1800mah bis 2A und 1500mah versucht. Von Startwert 15kmh bis 22kmh. Ehrlich gesagt finde ich bei egal welchem FWK Wert ein bißchen mehr Durchzug ab ca 33kmh.
Nichtsdestotrotz fährt er den Berg relativ gut hoch so von anfangs etwas über 20 bis dann nach 15-17kmh fallend, aber diesen Wert hält er und geht dann plötzlich aus. Ich kann ihn danach direkt wieder anschalten, er hat aber dann die vor dieser Fahrt verstellen Werte verloren.

Und wenn ich dann von eigtl immer wieder derselben Stelle starte, geht er immer +-10 Meter an der selben Stelle aus mit anderen Werten und verschiedener Geschwindigkeit

Luftdruck des Scooters und Akkustand sind auch relevant.
Ich bringe schon das max. zulässige Gesamtgewicht eines G2 auf die Waage.
Über mangelnde Power kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

Irgendwo hast du da noch einen Wurm drin vermute ich mal.

Es kann dir niemand 100% sichere Werte nennen. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren.
Bei neuen Werten einfach die Motortemperatur im Blick behalten. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Auch der Startwert für FWK sollte eigentlich kein Phantasiewert sein.
Wie man diesen am Besten ermittelt, kann man in unserem Tutorial nachlesen.

Nun habe ich zuvor ermittelt, dass mein Scooter ohne Field Weakening auf 30 km/h gekommen ist.

Von diesen 30 km/h ziehst du nun 7-10 km/h ab und stellst diesen Wert bei "Start speed" ein.

Akku immer voll, da die Stelle nur 2km von daheim entfernt ist. Luftdruck ist auch vorne und hinten laut Tabelle richtig.
Ja deswegen habe ich anfangs ja mit 22kmh begonnen und danach einfach immer andere Einstellungen versucht.

Habe ja vor Ort auch Stock geflasht, damit geht er in die Knie aber nicht aus.
Mit ändern der Nummer auf US und daraufhin ändern der Einstellungen in der Ninebot App hat er relativ guten Durchzug, den er allerdings relativ schnell verliert und dann auch in die Knie geht, aber er quält sich dann mit 5kmh hoch.

Da er ja sofort abschaltet, wenn er noch genug Geschwindigkeit hat, vermute ich eher das irgendwas den Controller abschaltet

Hallo,
bin jetzt gerade mit 32A gefahren und hänge die letzten 7 Sekunden des Videos hier an. Ist wieder in etwa an der selben Stelle ausgegangen und das ohne Unterschied zu 20A, 24A oder jetzt halt 32A.
Jeweils mit Pwm 80%
Fwk heute mit 2A und 1500mah.
Motor lauwarm aber halt aus ;)

Vielleicht kann jemand was damit anfangen

Anhänge

• Screen_Recording_20241108_151528_m365 Tools.mp4
    3,8 MB
Ich habe eine Vermutung - dein Akku ist zu ca. 80% geladen und dennoch knicken alle Zellen ein. Vorallem Zelle 1 mit 3.2V.

Es wird eine Grenze geben, bei der das BMS abschaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob der originale Akku für derartige Leistungen ausgelegt ist.

Ich hab das nicht riskiert und habe mir einen Custom Akku gebaut..

Mach doch nochmal ein Video mit 20A DPC und poste es erneut. Sieht für mich dennoch klar nach Überbelastung aus oder Zellenschwäche…

Alles klar, werde ich morgen machen. Ist jetzt gleich dunkel und kalt wie ne sau ;)

Hane zwar mit 24A noch nicht mit der App geschaut, aber vom Gefühl war überhaupt nichts anders. (außer das der Akku voll war)

Ich habe eine Vermutung - dein Akku ist zu ca. 80% geladen
Das passt nicht zusammen.
Zellenspannung von 3,3V ist quasi leer.
80% sollte ungefähr bei 3,9 oder 4 V sein.

Mit dem Akku ist was faul.
Da fehlen ja auch die Daten zu den Ladezyklen usw.

und dennoch knicken alle Zellen ein. Vorallem Zelle 1 mit 3.2V.
Das wird es sein.
BMS meldet "Unterspannung" und ESC nimmt die Leistung weg.
Kann gut sein, daß das unter 3,2V passiert.

Bekomme ich einen Preis:
Könnte da ein massiver voltage drop der Grund sein?
Es wird eine Grenze geben, bei der das BMS abschaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob der originale Akku für derartige Leistungen ausgelegt ist.
45A ist schon eine Menge Holz.
Das sind pro 18650er Zelle 7,5A - theoretisch möglich. Gut für die Zellen nicht mehr.
Ich hab das nicht riskiert und habe mir einen Custom Akku gebaut..

Mach doch nochmal ein Video mit 20A DPC und poste es erneut. Sieht für mich dennoch klar nach Überbelastung aus oder Zellenschwäche…
Ja, die Zellen haben schon ordentlich Drift - mit einer Differenz von 0,14V

Was ich mich Frage: warum die SN des Akkus unsichtbar?
Interessant wären auch Screenshots deiner SHFW-Einstellungen. Vielleicht ist da ja auch ein Fehler drin.

Wie gesagt meiner Läuft mit SHFW einwandfrei. Und nein er ist nicht schneller, hat jedoch mehr Leistung. Was das BMS mitmacht keine Ahnung aber im SHFW topic war die Rede von über 50A

Moin, ich habe gestern auf die schnelle gar nicht richtig geschaut. Dachte es wäre die Scooter Seriennummer.
Hier schon mal 4 Screenshots während der Fahrt. Ich habe gerade gesehen das er anfangs 3,8V und beim Anfahren auf 3,4V fällt und sich dann auf ca. 3,6V erholt
Post automatically merged:

Die shu Screenshots gehe ich später raus machen. Denke aber nicht das dort ein Fehler ist, da ich seit 4 Jahren, anfangs noch mit cfw usw., mit dem G30d damit fahre
Post automatically merged:

Die BMS Firmware Versionen habe ich auch bereits alle versucht

Anhänge

• Screenshot_20241109_082010_Gallery.webp
    Screenshot_20241109_082010_Gallery.webp
    148,7 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20241109_082003_Gallery.webp
    Screenshot_20241109_082003_Gallery.webp
    148,4 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20241109_081950_Gallery.webp
    Screenshot_20241109_081950_Gallery.webp
    148,6 KB · Aufrufe: 0