G3 MAX VCU MOD

Er gibt jetzt eine Softwarelösung, die keine Wünsche übrig lässt, wenn es einen nur um die Freischaltung der Geschwindigkeit geht.

[Videolink wurde entfernt]

Wer 69 EUR übrig hat, kann das Thema an dieser Stelle beenden, funktioniert perfekt (y)

45 macht der G3D allerdings nicht. Meiner macht "nur" 40 - reicht mir aber vollkommen aus.

Das Firmwareupdate schaltet nach Eingabe eines Codes im Modus "S" die Geschwindigkeit frei. D und E bleiben unverändert.
Wenn man den Scooter ausschaltet ist er wieder normal.
Ok ausschalten 22km und wie aktiviert man das wieder ? Wie war die Einrichtung sicher ?

Er gibt jetzt eine Softwarelösung, die keine Wünsche übrig lässt, wenn es einen nur um die Freischaltung der Geschwindigkeit geht.

[Videolink wurde entfernt]

Wer 69 EUR übrig hat, kann das Thema an dieser Stelle beenden, funktioniert perfekt (y)

45 macht der G3D allerdings nicht. Meiner macht "nur" 40 - reicht mir aber vollkommen aus.

Das Firmwareupdate schaltet nach Eingabe eines Codes im Modus "S" die Geschwindigkeit frei. D und E bleiben unverändert.
Wenn man den Scooter ausschaltet ist er wieder normal.
wie deiner macht 40?! meiner macht nur 31 😩

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht anders, ich muss mich trotzdem dazu äußern obwohl ich da eigendlich nix zu sagen wollt.
Warum zum Geier gibt man fast 70€ für einen CODE! aus , wenn man das selbe Ergebniss fast umsonst mit ein bisschen Arbeit haben kann, oder einfach ein bisschen Geduld hätte, bis das ganze anders Unterstützt wird.
Die User wissen noch nicht einmal welche, mit Verlaub, geklaute Firmware hier auf ihren Scooter geflasht wird.🤦‍♀️
Früher gab's da so eine Redewendung dazu: Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Jede weitere Werbung, Clickbaits, oder sonst was schieb ich dem nun ein Riegel vor, sowas möchte ich hier nicht lesen, das ist keine Community Unterstützung und nicht nach unseren Nutzungsbedingungen/ Regeln, sondern abzocken von Unbedarften. Punkt.

Wir haben jetzt in 15 Tagen 230 Freischaltungen. Rechnet man das x 70, - Euro =16.100 Euro!!

SECHSZEHNTAUSEND....

Diese Kohle kriegen die Abzocker auf jeden Fall NICHT mehr und das finde ich das Beste daran 👍👍👍 (und hoffentlich sind so viele wie möglich so schlau, da nicht drauf reinzufallen).

Das sind 230 Personen die uns "normalos" in ein schlechtes Licht rücken!. Ich gebe doch nicht 70€ aus nur um dann bei einer Kontrolle durch die Rennleitung meinen Scooter zu verlieren. ( Ja die sind cleverer als viele denken, fragt mal die Kfz Tuner...). Ich warte schon auf den nächsten Bericht hier in der Lokalzeitung E Scooter überholt Polizeiwagen.. Hallo Hirn? Noch da?? Sorry mich macht sowas sauer.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Olli_69
Das eine ist die hardwaretechnisch und das andere die Softwaretechnische Änderung. Warum soll das Hardwaretechnische besser sein? Weil die Firmware als Backup existiert? Dann ist das für mich auf jeden Fall ein Vorteil klar.
Ok 70€ sind ne Menge Geld keine Frage aber warum ist man darüber jetzt so entzürnt das es ein Programmierer gibt das das verkauft?
Soweit ich weiß kann man hier schneller zur 22kmh Begrenzung zurück im Falle einer Kontrolle. Wie das bei der VCU Mod funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

jede weitere Werbung, Clickbaits, oder sonst was schieb ich dem nun ein Riegel vor

Ich will es offensichtlich garnicht bewerben, ich bin mit den Kandidaten weder verwandt noch verschwägert. Wollte nur darauf hinweisen, dass es eine Softwarelösung gibt ohne stlink. Erfreut sich in anderen Foren nicht unerheblicher Beliebtheit.

Es besteht kein Kaufzwang, kann doch jeder selber entscheiden, ob es einen das wert ist bis es bessere Lösungen gibt oder nicht. Nennt man freie Marktwirtschaft.

Ziemlich überheblich, Leute die sich den Spaß gegönnt haben bevor es was bessers gibt einfach pauschal unbedarfte Deppen hinzustellen.

Der Kandidat der letztens hier rumgejammert hat, dass er sich seinen Controller zerschossen hat, wäre mit den 70 EUR wohl billiger gefahren ;)

Das eine ist die hardwaretechnisch und das andere die Softwaretechnische Änderung. Warum soll das Hardwaretechnische besser sein? Weil die Firmware als Backup existiert? Dann ist das für mich auf jeden Fall ein Vorteil klar.
Ok 70€ sind ne Menge Geld keine Frage aber warum ist man darüber jetzt so entzürnt das es ein Programmierer gibt das das verkauft?
Soweit ich weiß kann man hier schneller zur 22kmh Begrenzung zurück im Falle einer Kontrolle. Wie das bei der VCU Mod funktionieren soll ist mir ein Rätsel.
Ahem du glaubst doch nicht das die den Code nicht bereits kennen?? Viel Spaß mit all dem was passieren kann...

Ahem du glaubst doch nicht das die den Code nicht bereits kennen?? Viel Spaß mit all dem was passieren kann...
Was meinst Du genau damit? Was soll schief laufen? Frage weil ich mit dem G3 das mein erster Scooter ist und ich das Wissen möchte was sein soll. Ich finde das mit dem ausbauen und selbst Flashen ist da auch nicht ohne Risiko, egal wie man was macht bleibt alles ein gewisses Risiko.

Viel Spaß mit all dem was passieren kann...

passieren kann, dass ich mit einer ziemlich überschaubaren Wahrscheinlichkeit ein paar Euro zahle und der Scooter weg ist - dann kauf ich nen neuen ;)

Das Ärgernis der Vorposter bezieht sich darauf, dass sie das Angebot für Abzocke halten, weil es wohl bald eine kostenlose Lösung mit shu gibt.
Das kann man natürlich so sehen. Trotzdem bleibts m.E. jeden selber überlassen, ob er das kaufen möchte oder nicht.

Das Ärgernis der Vorposter bezieht sich darauf, dass sie das Angebot für Abzocke halten, weil es wohl bald eine kostenlose Lösung mit shu gibt.
Das kann man natürlich so sehen. Trotzdem bleibts m.E. jeden selber überlassen, ob er das kaufen möchte oder nicht.
Wer glaubt, dass solche 🤡 wie SM oder WMA, geschweige denn ein Shop, in der Lage sind, sich so etwas selber auszudenken, zieht sich die Hose auch mit der Kneifzange an. Natürlich ist das irgendwo geklaut, daher können die das gar nicht, da sie keine Ahnung davon haben - aber Hauptsache Kohle machen.

Bedeutet: NULLKOMMANULL Support bei Problemen, die "tolle Lösung" ist hinfällig, sobald Ninebot ein Update fährt und die Kohle futsch. Reklamieren is da nicht.

Bei SHU kostet es (dann) erstens nix und zweitens gibts ne starke Community, die weiterhilft.
Selbst mit XD (ich sags ja nicht gerne) fährt man da besser, wenn die soweit sind, da a) kostet es erfahrungsgemäß nur ein Drittel von dem, was diese Typen verlangen und b) steht auch da eine Community dahinter, die einem weiterhilft.

PS: natürlich bleibt es ebenso jedem selber überlassen, ob er es als Abzocke erkennt oder dumm zahlen will 😇

Zuletzt bearbeitet:
passieren kann, dass ich mit einer ziemlich überschaubaren Wahrscheinlichkeit ein paar Euro zahle und der Scooter weg ist - dann kauf ich nen neuen ;)

Rechtliche Konsequenzen können bei Wiederholungen auch mal zu gesiebter Luft und weiteren Konsequenzen führen... Geld ist nicht alles was futsch sein kann! Ich kann einen St link bedienen D.H 1.99€ fürs Tuning. Und wenn die dann gewisse Kombinationen probieren weil beim Speedtest alles i.O war, werden diese auch nix an dem ersten Ändern. Aber die Rennleitung ist ja Doof so lese ich das in deinen Zeilen. Du bist genau einer dieser Typen die "UNS" verraten!

auch mal zu gesiebter Luft
Genau 🤣

Ich kann einen St link bedienen D.H 1.99€ fürs Tuning.
Kann ich auch - ändert aber nichts daran, dass es damit zum jetztigen Zeitpunkt dafür garkeine brauchbare Lösung gibt.

Aber die Rennleitung ist ja Doof so lese ich das in deinen Zeilen

Die Chance dass ich a) in den paar Woche bis es SHU gibt überhaupt kontrolliert werde wenn ich nicht irgendwas total dummes mache und b) zufällig gerade an den einen technikaffinen Kandidaten gerate, der sich überhaupt die Mühe macht da rumzuprobieren und der zufällig für genau diesen Scooter und genau dieses Tuning den Code kennt, der jetzt gerade aktuell und morgen vielleicht schon anders ist, halte ich für mehr als überschaubar. Ohne Risiko is nix im Leben.

auch mal zu gesiebter Luft und weiteren Konsequenzen führen.
Genau 🤣
Keine ABE -> Fahren ohne Pflichtversicherung -> Straftat -> Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.
Von daher ist dein erster Kommentar einfach nur ein Beweis für "keine Ahnung, aber große Klappe".
PS: 180 Tagessätze ist dann auch im Bürgergeldbereich bereits im mittleren vierstelligen Bereich, meist sind sie aber gnädig und man kommt mit etwas über 1000,-Euro glimpflich davon.

dein erster Kommentar einfach nur ein Beweis für "keine Ahnung, aber große Klappe".

Würde ich eher von Dir behaupten, sorry.
Ist "Fahren mit erloschener ABE" - kein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz - sofern der Scooter ursprünglich eine ABE hatte.

Du verstößt lediglich gegen Deine Pflichten im Innenverhältnis, selbstverständlich muss die Versicherung einen Dritten im Falle eines Unfalls entschädigen.
Sie kann dich lediglich regressieren, aber auch das ist gedeckelt.

Selbst im schlimmsten Gerichtsbezirk in Deutschland - indem ich seit Jahren als Anwalt praktiziere - kam da nie mehr als ein paar Tagessätze raus. Sofern man sonst noch nix in der Akte hat, wirds im Regelfall gegen Auflagen eingestellt.

Selbst wenn man komplett >ohne Versicherung< unterwegs war, was defintiv ein Verstoß gegen das Plichtversicherungsgestz ist, gabs im Regelfall 10-30 Tagessätze per Strafbefehl.

Wer hier ernsthaft vorträgt, dass man dafür in den Knast kommt, den kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Würde ich eher von Dir behaupten, sorry.
Ist "Fahren mit erloschener ABE" - kein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz - sofern der Scooter ursprünglich eine ABE hatte.
Na dann taugst... Hust... scheinst du deinen Beruf verfehlt zu haben, sorry. Selbstverständlich erlischt mit der ABE auch die Versicherung und somit bist du ohne unterwegs ->Straftat.
Da es hier ständig Leute gab und gibt, die meinen, es besser zu wissen, habe ich einfach mal direkt die HUK gefragt, eine der am meisten genutzten Versicherung für E-Scooter:

Screenshot_20250224_205032_Aqua Mail~(1).webp

Zum anderen weiß das inzwischen sogar die dumme KI (manche Leute glauben der inzwischen anscheinend mehr als allen anderen) :

Ja, wenn die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) eines E-Scooters erlischt, fährt man in der Regel ohne gültigen Versicherungsschutz.
Hier die wichtigsten Punkte dazu:

* Pflichtversicherung: Für E-Scooter ist in Deutschland eine Haftpflichtversicherung Pflicht. Der Nachweis erfolgt über eine Versicherungsplakette, die jährlich erneuert werden muss.
* ABE als Voraussetzung: Eine gültige ABE ist die Grundlage dafür, dass ein E-Scooter überhaupt versicherbar ist und am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.
* Erlöschen der ABE: Die ABE erlischt typischerweise, wenn Änderungen am E-Scooter vorgenommen werden, die nicht den ursprünglichen Spezifikationen entsprechen und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen (z.B. Tuning zur Erhöhung der Geschwindigkeit, Veränderungen an Bremsen oder Beleuchtung).
* Folgen für die Versicherung: Wenn die ABE erlischt, wird auch der Versicherungsschutz in der Regel ungültig. Das bedeutet, dass die Versicherung im Schadensfall (z.B. bei einem Unfall) zwar leisten muß, den Versicherungsnehmer aber in Regress nimmt. Der Regressanspruch ist in der Kfz-Haftpflichtversicherung auf maximal 5.000 Euro bei Obliegenheitsverletzungen wie dem Fahren ohne Fahrerlaubnis oder ohne Versicherungsschutz begrenzt.
* Straftat: Das Fahren eines E-Scooters ohne gültige Pflichtversicherung ist eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Dies kann mit einer Geldstrafe oder sogar einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr geahndet werden. Es drohen außerdem Punkte in Flensburg und ggf. die Entziehung der Fahrerlaubnis.
* Ordnungswidrigkeit: Das Fahren ohne gültige ABE (aber mit theoretisch gültigem Versicherungsschutz, der dann aber erlöschen würde) ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit, die ein Bußgeld von 70 Euro nach sich zieht. Wenn jedoch der Versicherungsschutz aufgrund der erloschenen ABE entfällt, handelt es sich um eine Straftat.
selbstverständlich muss die Versicherung einen Dritten im Falle eines Unfalls entschädigen.
Sie kann dich lediglich regressieren, aber auch das ist gedeckelt.
Das stimmt sogar, Glückwunsch, Herr "Anwalt" 👍.

Selbst im schlimmsten Gerichtsbezirk in Deutschland - indem ich seit Jahren als Anwalt praktiziere - kam da nie mehr als ein paar Tagessätze raus. Sofern man sonst noch nix in der Akte hat, wirds im Regelfall gegen Auflagen eingestellt.
Es ging ja nicht darum, wie es ausgehen KANN, sondern darum, WAS rechtlich für diese Straftat vorgesehen ist.
Man KANN Glück haben (sowohl beim Erwischt-oder Nicht-Erwischt werden als auch vor Gericht beim Strafmaß, das hat auch keiner abgestritten - es ging hier nur um Richtigstellung.

Alles zum Thema gesagt- damit bin ich hier raus 😏

• Hilfreich!
  • Lachend
Reaktionen: Gast und ACE
es ging hier nur um Richtigstellung.

Wird gebetesmühlenartig wiederholt (auch von einem Anwalt im Internet - der anscheinend lieber Videos macht anstatt bei Gericht seine Arbeit), ist aber trotzdem falsch.

Hier nachlesen, danke...

Die HUK-Coburg sagt nichts anderes, anscheinend hast Du nicht verstanden, was sie Dir geschrieben haben. Da steht sinngemäß drin: Wir können dir kündigen, wenn du tunest. Solange aber noch nicht gekündigt wurde, besteht der Vertrag noch. Folglich ist es auch keine Straftat. Eine ganze Reihe von Ordnungswidrigkeiten, ja - Straftat nein.

Mir ist kein Urteil bekannt, in dem je ein E-Scooter Fahrer nach § 6 PflVG verurteilt wurde (Vorausgesetzt: In Deutschland zugelassen, mit ABE, vor dem Tuning versichert). Fahren ohne Fahrerlaubnis ggf. problematisch - hier aber nicht relevant. Der G3D macht auch mit der Freischaltung nicht mehr als 45 km/h.

Wenn jemand eins hat, kann er mirs gerne schicken.

Na dann taugst du als Anwalt ja nicht viel, sorry.

Danke für die Blumen. Recht habe ich trotzdem.

Man sollte das Thema sicher ernst nehmen. Es ist aber mehr als verfehlt, hier völlig übertrieben Angst zu machen. Das machen die ganzen fragwürdigen Seiten im Internet schon - damit die Leute ihre Scooter brav lassen wie sie sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Wird gebetesmühlenartig wiederholt (auch von einem Anwalt im Internet - der anscheinend lieber Videos macht anstatt bei Gericht seine Arbeit), ist aber trotzdem falsch.

Hier nachlesen, danke...

Die HUK-Coburg sagt nichts anderes, anscheinend hast Du nicht verstanden, was sie Dir geschrieben haben. Da steht sinngemäß drin: Wir können dir kündigen, wenn du tunest. Solange aber noch nicht gekündigt wurde, besteht der Vertrag noch. Folglich ist es auch keine Straftat. Eine ganze Reihe von Ordnungswidrigkeiten, ja - Straftat nein.

Mir ist kein Urteil bekannt, in dem je ein E-Scooter Fahrer nach § 6 PflVG verurteilt wurde (Vorausgesetzt: In Deutschland zugelassen, mit ABE, vor dem Tuning versichert). Fahren ohne Fahrerlaubnis ggf. problematisch - hier aber nicht relevant. Der G3D macht auch mit der Freischaltung nicht mehr als 45 km/h.

Wenn jemand eins hat, kann er mirs gerne schicken.

Danke für die Blumen. Recht habe ich trotzdem.

Man sollte das Thema sicher ernst nehmen. Es ist aber mehr als verfehlt, hier völlig übertrieben Angst zu machen. Das machen die ganzen fragwürdigen Seiten im Internet schon - damit die Leute ihre Scooter brav lassen wie sie sind ;-)
Es gibt leider genug Menschen (ob und oder Alt sei .....) die aah Easy Tuning schnell von A nach B ohne sich über die Folgen wenn was passiert im klaren zu sein. Solange kein dritter betroffen ist (Ich rede von Menschen) kann ich noch sagen Lehrgeld. Aber darüber hinaus wenn andere zu Schaden kommen, weil du nur dein schnelles nicht legales von A nach B nutzt, kann es auch unter 45km/H je nach Sachfall zu Strafen führen, die dir eine Zukunft verbauen (Vorbestraft!!). Aber ich schätze so etwas ist dir Egal. Übrigens Google ist das eine ich würde eher zum richtigen Anwalt gehen. Denn man findet seltenst die Auslegungen auf Google!