G3 neues Firmwareupdate

Ich habe seit gestern einen MAX G3 D, nachdem mir mein Seat Mo (MAX G30 D) vor zwei Wochen geklaut wurde.
Heute habe ich die Firmware upgedatet auf Fahrzeugsteuerung: V1.6.2, Akku: V4.1.6.8, Bluetooth: V0.4.5, Motorcontroller: V1.5.7

Bisher ist mir aufgefallen:
- nun hat der Roller ein Bremslicht, lässt sich auch nicht abschalten
- die Batterieanzeige hat sich geändert: vor Update 72%, nach Update 82%
- Im Sportmodus kann man nun die Beschleunigung in drei Stufen anpassen: max. Geschwindigkeit, Standard, Energiesparend. Ich hoffe nun etwas ruckfreier fahren zu können.
- die Benutzerdefinierte Taste hat einen Modus dazu bekommen: Energierückgewinnungsstufe

Wie sich nun das Verhalten geändert hat, kann ich noch nicht sagen. Scheint aber recht sinnvoll zu sein.
Ach ja: 22 km/h lässt sich im Sportmodus immer noch einstellen.

Meinen Seat Mo hatte ich mit SHU geflasht, aber leider nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zurück flashen können, deshalb lasse ich diese Experimente beim Max G3 D lieber, um nicht die Zulassung und Versicherungsschutz zu gefährden ( kann extrem teuer werden).

Ein Tag ist vergangen und ich bin um ein paar wenige Erfahrungen reicher. Die Beschleunigung im Sportmodus auf Energiesparend empfinde ich als sehr angenehm, ähnlich dem D-Modus.
Ich habe mal im Labor den Bergab-Bremsassistent eingeschaltet. Keine Automatische Abbremsung des Scooters, wie beschrieben!!! Nur wenn man 'Gas' wegnimmt, springt die Energierückgewinnung an, auch wenn diese explizit ausgeschaltet ist. Merkwürdiges Verhalten, Ich dachte das wäre so ähnlich wie beim G30 D, dass auch beim Gasgeben die Geschwindigkeit bergab gehalten wird.
Ist aber alles jammern auf hohem Niveau. Der G3 macht out of the box alles besser als als der G30 mit 'legalem' tuning.

Also das der G3 nicht als Bergziege ausgelegt ist, sollte klar sein. dafür gibt es Scooter mit Dualmotoren.
Bergab bremst er auch nicht, wenn, wie schon geschrieben, die Energierückgewinnung aus ist. Bin erst eine kleine Steigung runter gefahren und da war er schon etwas schneller als 30 mit lautem Warngepiepe ab, ich glaube 25 oder 27 km/h im Deutschlandmodus.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi