G30 Controller defekt, Reparaturversuch

17 Mai 2026
4
0
E-Scooter
G30 / G2
Hallo zusammen!

Ich fahre einen G30 mit 48V System. Vor ein paar Tagen hat mein Controller die Segel gestrichen. In die Garage bin ich noch mit Motorkraft gefahren, beim nächsten Einschalten wurde der Motor nicht mehr angetrieben. Außer dem fehlenden Antrieb gab es keine Symptome. Dashboard Anzeige ist wie immer, keine Fehlermeldung. Geschwindigkeit wird beim manuellen Anschieben angezeigt. Kein blockierendes Rad, der Scooter reagierte weder auf Gas noch Bremse. Bluetooth Verbindungen sind nach wie vor möglich, auch flashen konnte ich den Controller noch.

Ich hatte mir mal einen China-Controller als Ersatz auf die Seite gelegt, nach Einbau dieses Controllers funktionierte der Scooter sofort wieder wie gewohnt.

Nun werfe ich ungerne Dinge weg, ich habe in manueller Popelarbeit daher den kompletten Controller von der Vergussmasse befreit. Als erstes die Mosfet ausgebaut, keine Auffälligkeiten beim Messen. Dann hatte ich die Gate-Treiber im Verdacht, im stromlosen Zustand, soweit man es beurteilen kann, auch keine Auffälligkeiten. Als nächstes würde ich mir die Versorgung der Gate-Treiber ansehen. Direkt an der Akkuspannung scheint ja ein Buck Konverter angeschlossen zu sein, der die Gate-Treiber versorgt. Um hier weiterzukommen ist aber Messen im Scooter angesagt. Da ich kein Simulationssystem besitze, um den Controller auf dem Schreibtisch in Betrieb zu nehmen, ist dies doch etwas aufwendig und mit ständigem Umbauen verbunden.
Daher die Frage an euch, wer hat Erfahrung mit der Reparatur dieses Controller Typs und kann Hinweise geben, welche Fehlerquellen noch wahrscheinlich sein könnten?
2195.webp