G30 Controller V 3.1 & Dashboard in G2 einbauen

Vom Akku stecker ausgehend Gelb, Braun. Blau ist die belegung. Ab DRV 1.7.14 würde der Motor Laufen da Gen4 identisch.

Dashboard hat an sich keine direkte auswirkung an das Motor, aber da es sich ja um Steuerung vom Gas und Bremse geht, kann das Dashboard schon das Problem sein.

Hatte auch schon ein G30 bei dem Motor während des Fehren stotterte und plötzlich apbremste und beschleunnigte mit harten schlägen. Da wure erst Controller dan Motor ohne erfolg ausgetauscht und erst da kamm der verdacht auf BLE, Dashboard war defekt.

Ja, Belegung ist identisch mit dem G2 Controller - Gelb - Braun - Blau.
Wie viel Km/h erreichst Du mit dem G2 Motor am G30 Controller?
Es sind zwar neue G2 Controller auf dem Weg zu mir, aber vermutlich gibt es dann wieder das Problem mit dem blinkenden Bremslicht, sofern US aktiviert wird.
Da wäre mir bis zu einer Lösung die Kombi G30 Controller+Dashboard/G2 Motor mit SHFW eigentlich lieber.

Ja, Belegung ist identisch mit dem G2 Controller - Gelb - Braun - Blau.
Wie viel Km/h erreichst Du mit dem G2 Motor am G30 Controller?
Es sind zwar neue G2 Controller auf dem Weg zu mir, aber vermutlich gibt es dann wieder das Problem mit dem blinkenden Bremslicht, sofern US aktiviert wird.
Da wäre mir bis zu einer Lösung die Kombi G30 Controller+Dashboard/G2 Motor mit SHFW eigentlich lieber.
Field Weakening aktivieren, damit gibts mehr kmh

Heute habe ich es auch getestet der G2 Motor funktioniert ganz normal mit dem V3.1 Controller von dem G30. Wie schon geschrieben, es ist wichtig das der Controller auf Gen4 Motor programmiert ist. Also braucht man für das Umbau tatsächlich nur Dashboard, Controller und das Kabel zwischen Controller und Dashboard von G30.
Wenn ich alles änliches von G30D 2 nehme, dann mit orig. FW und G2 motor wird funktionieren? Oder muss ich trotzdem SHU nutzen?

Wenn du ein G30D II ab KW35 2022 hast mit dem gen 4 Motor wo SN mit N4GEX beginnt (X ist wichtig damit der Motor leift) dann kannst du das umbauen und mit oroginal FW betreiben.

• Hilfreich!
Reaktionen: Edy
Wenn du ein G30D II ab KW35 2022 hast mit dem gen 4 Motor wo SN mit N4GEX beginnt (X ist wichtig damit der Motor leift) dann kannst du das umbauen und mit oroginal FW betreiben.
Danke! Ich habe nicht gewusst wann 4 gen Motor eingebaut wurde/ begonnen.
Kannst mir bitte auch sagen, welche Motor für G30d 2 besser ist? 6, oder 4 Gen. Ich habe gelesen, dass 4 gen. ca. ist zwischen 6 und 9 serie.