G30(D) Kilometerstand ändern?

17 November 2020
53
15
E-Scooter
G30
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob eigentlich schon rausgefunden wurde, wie man den Kilometerstand beim G30(D) im ESC ändern kann.
Und nein, ich will keinen runtergerockten Scooter als neuen mit 5km verkaufen, sondern die CFW setzt den Stand bei mir immer auf 270km,
das ist viel mehr als der eigentlich hat, und ich würde auch gerne den Stand anch dem flashen egal ob niedriger der höher wieder an den richtigen anpassen.
Also hat schon jemand rausgefunden wo der Wert beim G30(D) in der (CFW) Firmware gespeichert wird, und ob man ihn per Bluetooth ändern kann, oder das nur per STlink geht?

Wenn nicht schaue ich mir das mal selber an, will nur nicht an was forschen was schon rausgefunden wurde.

hmm, das ist komisch.
Habe meinen schon oft geflasht, allerdings blieb der km Stand immer unverändert bei den tatsächlich gefahrenen km. Habe mehrere Firmwares auf der Scooterhacking Seite erstellt und immer mit Xiaoflsher übertragen..

Ach darum, bei meinem hab ich zum ersten mal per STlink geflasht, das hat wohl den Stand geplättet. Ich kann auf jeden Fall schwören, dass
der Scooter SICHERLICH noch keine 270km drauf hatte vorher (Der war DEVINITIV nagelneu)

Weil der STlink wahrscheinlich alles platt macht, was der Scooter vorher wusste, der ** Bezahlsoftware ** aber nicht, wei er an bestimmte Bereiche im Speicher vom µC vom ESC nicht hinkommt...

Jetzt muss ich nurnoch sehen wo der im Speicher vom µC den Kilometerstand ablegt, und hoffen dass dieser Stand nicht wurch eine übelfiese Checksumme gesichert ist. Das aufwändigste daran dürfte werden, die Drähte wieder ans ESC zu löten, die hab ich schon abgelötet weil ich dachte, ich brauch sie nicht mehr.

Der Kilometerstand lässt sich über Ninebot IAP ändern. Wer hier postet, wie es genau geht, fliegt.
Eine CFW fasst den Kilometerstand nicht an, der liegt in einem anderen Bereich. Der Kilometerstand bleibt allerdings hängen, wenn der ESC den Strom verliert, wird er normal ausgeschaltet speichert er beim Ausschalten den neuen Stand ein. Hab auch noch nie gehört, dass eine CFW sowas verhindert hätte.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Warum ist das jetzt so ein großes Geheimnis wie man das ändert? Immerhin ist der G30 kein Auto, und die Battery Health usw.
würde mich beim Kauf viel mehr interessieren, als irgendein Kilometerstand. Aber gut, ich werd dann mal wonaders fragen, ich hab keine Lust jetzt nochmal Drähte an den ESC zu löten wenns nicht sein muss, die Lötpads werden auf Dauer auch nicht besser.

naja, macht schon irgendwie Sinn, sobald das irgendwo öffentlich steht werden in Zukunft keinen gebrauchten Scooter mit mehr als 400km bei Ebay angeboten werden..Aus alt macht neu, Klassiker^^

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ja aber was interessier mich der km Stand??? Ist doch egal wie viel der runter hat, wichtig ist, wie er aussieht, und wie die
Verschleißzahl der Batterie staht (Hat der G30D sowas überhaupt, oder haben die Herrn Chinesen das wieder vergessen einzubauen?)

Warum ist das jetzt so ein großes Geheimnis wie man das ändert? Immerhin ist der G30 kein Auto, und die Battery Health usw.
würde mich beim Kauf viel mehr interessieren, als irgendein Kilometerstand. Aber gut, ich werd dann mal wonaders fragen, ich hab keine Lust jetzt nochmal Drähte an den ESC zu löten wenns nicht sein muss, die Lötpads werden auf Dauer auch nicht besser.

Weil es hier Regeln gibt an die man sich zu halten hat. Morgen kommen die Leute dann mit Leihscooter hacken usw.. kennen wir alles schon, danke nein - hier auf Rollerplausch.com nicht.

Nur mal so zu der IAP

Ninebot IAP.webp

JAP, ist normal, da Google dahingehend relativ dumm ist, und einen Virus/gefährliches Programm an seinem Verhalten erkennt. Das Verhalten, auf Low Level mit Bluetooth/Seriell zu kommunizieren scheint beim IAP Google dahingehend zu triggern. Hab IAP auf einem meiner Rechner, und keinerlei merkwürdiges Verhalten erkannt. Wäre auch unlogisch, immerhin wurde die CFW auch von Scooterhacking erstellt. Defender versucht das Programm auch gerne zu killen wenn es dort nicht als "Lass das gefälligst in Ruhe!" gemarkt ist.
Post automatically merged:

Leihscooter hacken usw.. kennen wir alles schon, danke nein - hier auf Rollerplausch.com nicht.
Gut, der Punkt geht an euch, damit habt ihr jetzt auch wieder Recht...
Post automatically merged:

Wobei ich echt hoffe, dass es mal irgendwann IOT Boxen für Privatscooter igbt, hält Diebe bei Privatscootern vielleicht auch ab.

Irgendwas muss Ninebot aber haben was alles kann, bei uns gibts auch in der Firma Software mit der Dinge gehen die nicht gehen, wenn du verstehst was ich meine. Aber Ninebot wäre wohl schön blöd wenn sie sowas an die Öffentlichkeit kommen lassen würden, schade.

Es kann alles, zb. Kann Ninebot IAP in der laufenden Firmware Dinge verändern. Es gibt nur keine Dokumentation dazu und die Firmwares sind auch noch nicht 100% reversed nur weil wir CFW flashen können. Nur weil.dunein Tool nicht vollständig benutzen kannst, heißt das nicht daß es diese Sachen nicht kann oder nicht alle Features hätte.