G30 E-Scooter schaltet sich nach paar minuten Laden aus

6 September 2024
7
0
E-Scooter
Ninebot G30
Mein Ninebot G30 schaltet sich nach paar minuten laden aus. Einzige Software mod die ich drauf habe ist ein region change zu G30P USA region

internes oder externes Ladegerät?
Kabel und Stecker intern geprüft? BMS LED am Akku? blau = ok, rot = Fehler. Kabel vom Akku zum Controller für 15 Minuten trennen.

Wenn internes und kein externes (leihweise) zur Verfürung, wird wohl nur Messen (Multimeter) helfen den Fehler einzugrenzen

internes oder externes Ladegerät?
Kabel und Stecker intern geprüft? BMS LED am Akku? blau = ok, rot = Fehler. Kabel vom Akku zum Controller für 15 Minuten trennen.

Wenn internes und kein externes (leihweise) zur Verfürung, wird wohl nur Messen (Multimeter) helfen den Fehler einzugrenzen
ich glaube es ladt trotzdem komischer weise. Vielleicht liegt es wirklich an der USA Region?

Noch einmal ganz langsam: Die eingestellte Region (die Teil der Controller-Software ist) hat nichts mit dem Laden des Akkus (gesteuert vom BMS) zu tun!

Und wie steht es jetzt mit dem Laden bzw. dem Ladevorgang? Mit welchem Ladegerät (intern oder extern) klappt es oder gibt es Probleme? Was geschieht, wie läuft es ab, welchen Spannung erreicht der Akku? Was zeigt das Dashboard während des Ladens an? Was sagen die diversen, kostenlosen (Community)Apps (die meisten davon gibt's nur für Androiden) zum Zustand des Akkus, den Ladezyklen usw.?

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Meine zwei G30 D 1.Gen laden beide auch bei ausgeschaltetem Scooter (Dashboard) weiter,
drum schalte ich die immer gleich nach dem einstecken des Netzkabel händisch wieder aus.
Da stellt sich mir eher die Frage, warum bleiben die beim laden überhaupt unnötigerweise von sich aus dauerhaft an ?
Die sind beide schon älter, machen das schon immer so, aber vielleicht hatte das ja inzwischen eine neuere Software (die ich nicht habe) geändert ?

Wie sollte man ohne aktives Dashboard den Fortschritt beim Akkuladen (ohne Appgefummle) sehen? Und wieso sollte man das Dashboard während des Ladens ausschalten (müssen)? Bringt doch nichts!

Meine zwei G30 D 1.Gen laden beide auch bei ausgeschaltetem Scooter (Dashboard) weiter,
drum schalte ich die immer gleich nach dem einstecken des Netzkabel händisch wieder aus.
Da stellt sich mir eher die Frage, warum bleiben die beim laden überhaupt unnötigerweise von sich aus dauerhaft an ?
Die sind beide schon älter, machen das schon immer so, aber vielleicht hatte das ja inzwischen eine neuere Software (die ich nicht habe) geändert ?
Ja das ist bei mir genau so. Habe mich auch dann gefragt warum sie nicht einfach eine option angeben um zu zeigen wie viel % der Scooter geladen hat

Wie sollte man ohne aktives Dashboard den Fortschritt beim Akkuladen (ohne Appgefummle) sehen? Und wieso sollte man das Dashboard während des Ladens ausschalten (müssen)? Bringt doch nichts!
Und wieso sollte man den sehen wollen?

Wenn Ladegerät grün= fertig. Und wenn ich erst zwei Stunden nach "voll" sehe, dass grün ist - ist (mir) völlig wumpe.
Hatte in den letzten 4 Jahren nicht einmal den Drang, zwischendurch nachsehen zu müssen, wie weit er denn schon geladen hat- und verstehe auch den Typ Mensch nicht, dem es Befriedigung zu bringen scheint, alle furzlang zu Scooter zu laufen, auf's Display zu gucken und sich über weitere x% Ladung zu freuen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Strahlend
Reaktionen: jehe
Je nach räumlichen, organisatorischen oder auch akustischen Gegebenheiten kann es durchaus sehr praktisch sein mit einem Auge im Vorbeigehen hinlugen und erkennen zu können ob man noch irgendwie, irgendwo ein paar Minuten Ladezeit schinden kann / sollte. ;)

Wenn ich sehe, dass der Akku schon oder besser erst bei 70 % ist, 75 oder 80 aber sehr wünschenswert wären, dann kann das Schinden von ein paar Minuten mehr an Ladezeit durch Umschichten anderer Aktivitäten sehr "praktisch" sein. ;)

Wenn ich sehe, dass der Akku schon oder besser erst bei 70 % ist, 75 oder 80 aber sehr wünschenswert wären, dann kann das Schinden von ein paar Minuten mehr an Ladezeit durch Umschichten anderer Aktivitäten sehr "praktisch" sein. ;)
Sorry, ich versteh's nicht 🙈 . Wenn ich lade, lade ich voll- nicht 70 oder 80%.
Aber das scheint wie mit Essen zu sein - manche lassen grundsätzlich das letzte Stück Kuchen Fleisch, Kartoffel, what ever liegen.... und ich nehme und esse einfach alles auf 🤣

Die Zahlen waren nur beliebige Werte. Wenn ich Zeit habe, lade ich natürlich auch "voll" auf, aber immer geht das eben nicht so wie man es gerne hätte.