G30 Max Akku lädt nicht vollständig, hört bei 94% zum laden auf 🤷🏻‍♂️

Leute ihr seid die Besten 👏🏻👏🏻👏🏻
Vielen Dank an jeden einzelnen!
Hat gleich auf 100% laden funktioniert 💪🏻
hat aber dann lange noch weitergeladen bei 100%, war schon bei 41,75V, bevor er dann abgeschaltet hat.
Wer weiß ob der jemals bis 100% geladen wurde 🤷🏻‍♂️
Nochmal Vielen Dank

• Hilfreich!
Reaktionen: Error808
Das kannte ich noch nicht. Kann man damit die Ladeschlussspannung verändern? Ich würde die LSS meines originalen Akkus gerne auf die meines Zusatzakku anpassen...

Die LSS meines Zusatzakkus ist 0,3V höher, als die des Hauptakkus. Effektive Zahl habe ich gerade nicht im Kopf, ich glaube 41,2V zu 41,5V.

EDIT: Zahlen angepasst :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist beides schon sehr hoch, 42v glatt sollte absolutes Maximum sein. 4.25v pro Zelle oder mehr kann auch für Zellendefekte sorgen oder zumindest für verringerte Lebensdauer. Abgesehen davon, kann man damit die Ladeschlussspannung einstellen, jawohl. Ob und wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen. Das interne Netzteil ist meine ich bei 41.75v abgeriegelt.

Der originale Akku hat aber eigentlich immer weniger volt nach dem Laden als der Zusatz. Deshalb ist diese Einstellung für dein Vorhaben eig nicht zu gebrauchen du darfst den Wert nicht nach oben korrigieren.

Also du müsstest den Wert erhöhen was ich aber nicht empfehlen würde. Vilt meldet sich noch jemand der damit erfahrung gemacht hat, würde dir davon erstmal abraten bis sich jemand meldet.

kann man die aktuellen Werte auslesen? Wenn dort 4,2V eingestellt wären, sollte der Roller auch dann erst abschalten, oder?
@ H Hmig30
Hast du die 41,75V in der App abgelesen, oder händisch gemessen?

kann man die aktuellen Werte auslesen?
Nein, die "read out protection" greift auch bei diesem Teil des Rollers.
Wie viel Spannung das Netzteil von Ninebot hat, ist sowieso bei jedem etwas anders. Es interessiert Ninebot auch nicht wirklich da sie eh in der BMS Firmware auf 4.15v limitieren. Manchmal, hab ich ja schon geschrieben, erreicht der Roller bei mir auch schonmal 4.17v, den einzigen Effekt den das hat ist das die E-Bremse früher ausfällt ich ich jedes Mal denke die letzen 200m Berg muss ich jetzt doch sterben 🤪

Ich wollte mal testen, wie weit sich die 100% Abschaltung des Rollers manipulieren lässt.
Leider ist die Seite immernoch nicht erreichgbar.
Ich versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Ich will die Abschaltung höher setzen, richtig. Mein Plan sieht vor, die Abschaltspannung des internen Akkus an die des Zusatzakkus anzupassen.
Aktuell liegt die Abschaltung des Hauptakkus 0,3V niedriger als die des Zusatzakkus.

zerfetzen wird da nichts :rolleyes:

Ich geb es auf 😃🤷🏼‍♂️ vilt kann das jemand anderes besser erklären....Du solltest den Zusatzakku an dein hauptakku angleichen und nicht andersrum wie du es vorhast.