G30 Max , Display geht nach dem drücken sofort wieder aus

6 August 2022
12
0
E-Scooter
G30Max
Meine Frau hat seit ein paar Tagen das Problem , wenn sie den Roller starten will geht das Display sofort aus und blinkt nur ganz kurz auf . Wenn man das Ladegerät einsteckt passiert auch nichts mehr . Ich habe schon alle Kabel überprüft ( die Stecker ) sind alle fest und Korrision ist auch keine da , der Roller hat noch nie Regen abbekommen . KAnn das am Motherbord liegen , oder am Da shbord selbst ? Oder kommt da noch etwas anderes in Frage ?


Lg Nicocux
 
Nein , es ist alles Original , auch Original Software drauf . Ich glaube ich habe den Fehler gefunden , es liegt an dem Akku , ich habe von einem anderen Ninebot den Akku genommen , da ging alles . Der Akku hat eine Led , die leuchtet Rot und er hat auch gerade mal 20,3 Volt . Laden läßt er sich nicht .
 
Akku mal kurz an das Ladegerät anschließen. Das sollte das BMS resetten.. dann nochmal die Volts am Akku messen. Kann sein dass das BMS irgendweswegen abgeschaltet hatte.

Ach ja das hattet ihr schon unternommen... Habe das schon mehrmals erlebt, das ein Fremdakku vor dem Leerfahren ausging (durch BMS Überlastschutz?) dann auch "komische Volts" anzeigte und sich durch Ladegrätanschluss wieder fing und dann wieder realistische Volts anzeigte.

Vielleicht hat der Akku einen physischen Schaden, eine Löt- oder Schweißverbindung könnte gebrochen sein. Gewährleistungsansprüche wahrnehmen.
 
Wenn ich das Ladekabel anschließe passiert gar nichts , es leuchtet nix auf . Geht es vllt mit einem externen Ladegerät ? Oder wie meinst du das jetzt ?
 
Das BMS hat allerdings schon bei 33v abgeschaltet und danach sollte in kurzer Zeit keine nennenswerte weitere Entladung stattfinden. Das Problem liegt wahrscheinlich im Bereich Akku/BMS und die 13v nach dem Abschalten können ja nicht verdunsten. So niedrige Volts werden oft aber auch gemessen, wenn durch Ausfall eine Zelle eine Serie abgeschaltete wird, evtl. auch wenn die verlöteten Kabel vom BMS am Zellkontakt abbrechen.

Sollte der Akku hingegen tiefentladen sein, ist er nicht mehr mit dem Ladegrät aufladbar und oft auch nicht mehr zu retten.

Wer es sich zutraut, könnte den Akku öffnen, die einzelnen Serien durchmessen und die BMS Verkabelung überprüfen und ggf wiederherstellen. Angesichts des Neupreises des Akkus lohnt auch der Weg zum Akkudoktor.