- 1 Februar 2026
- 21
- 12
- E-Scooter
- max g30d2 und F2plus
Hallo zusammen,
nach einem kleinen Sturz meines Sohnes mit meinem G30 funktioniert das Rücklicht nicht mehr.
Beim Öffnen habe ich gesehen, dass an der Zuleitung beim Stecker an der Schwinge die Kontakte aus dem Stecker gezogen waren. Leider haben sich die Kontakte dabei wohl berührt.
Ich habe die Kontakte wieder richtig in den Stecker eingesetzt, aber das Rücklicht bleibt trotzdem aus.
Danach habe ich gemessen:
Am Ausgang für das Rücklicht liegen nur etwa 2,2 V an.
Das Rücklicht selbst habe ich mit einer externen Spannungsquelle getestet. Bei etwa 3,3 V funktioniert es ganz normal, daran liegt es also nicht.
Ich habe auch testweise ein anderes Kabel direkt am Controller angeschlossen, dort kommen ebenfalls nur 2,2 V an.
Wenn ich die Bremse betätige, verändert sich an der Spannung nichts.
Jetzt meine Fragen:
Welche Spannung ist am Rücklichtausgang normalerweise üblich?
Hat jemand einen Schaltplan vom G30?
Kann es sein, dass durch den Kurzschluss der Ausgang am Controller beschädigt wurde?
Oder hat jemand noch eine andere Idee, wo ich weitersuchen sollte?
Danke euch schon mal.
nach einem kleinen Sturz meines Sohnes mit meinem G30 funktioniert das Rücklicht nicht mehr.
Beim Öffnen habe ich gesehen, dass an der Zuleitung beim Stecker an der Schwinge die Kontakte aus dem Stecker gezogen waren. Leider haben sich die Kontakte dabei wohl berührt.
Ich habe die Kontakte wieder richtig in den Stecker eingesetzt, aber das Rücklicht bleibt trotzdem aus.
Danach habe ich gemessen:
Am Ausgang für das Rücklicht liegen nur etwa 2,2 V an.
Das Rücklicht selbst habe ich mit einer externen Spannungsquelle getestet. Bei etwa 3,3 V funktioniert es ganz normal, daran liegt es also nicht.
Ich habe auch testweise ein anderes Kabel direkt am Controller angeschlossen, dort kommen ebenfalls nur 2,2 V an.
Wenn ich die Bremse betätige, verändert sich an der Spannung nichts.
Jetzt meine Fragen:
Welche Spannung ist am Rücklichtausgang normalerweise üblich?
Hat jemand einen Schaltplan vom G30?
Kann es sein, dass durch den Kurzschluss der Ausgang am Controller beschädigt wurde?
Oder hat jemand noch eine andere Idee, wo ich weitersuchen sollte?
Danke euch schon mal.