G30D 2, Updateproblem! CFW und Serienfirmware

12 August 2022
10
4
E-Scooter
G30D 2
Guten Tag,

ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Problem ist wahrscheinlich etwas spezieller, oder vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem...

Ich hab mir den G30D 2 gekauft, bin einen Tag gefahren, ziemlich lahm die Kiste :p Dann, weil ich selbst IOS habe, einen Kumpel nach seinem Handy gefragt. SHU installiert, Roller verbunden, downgrade, dann über eine über erstellt(DRV126) und geflasht. Alles Super, 27Kmh (reicht mir völlig) und Tempomat (Der war für mich am wichtigsten), ABER Licht immer an. Dann habe ich mich ein wenig eingelesen und mit der 154er Beta sollte das wohl behoben sein, kein Flackern und Licht schaltbar. Also wollte ich diese diesmal über den Ninebotflasher auf meinem Laptop draufspielen. Hat auch alles geklappt, zumindest sagte das der Ninebotflasher, aber der Roller fuhr dann nur noch 11 KMH und ohne Tempomat. Alles versucht, es ging nicht mehr über 11kmh, egal welche Software. Selbst die Vanilla... In meiner Verzweiflung habe ich die Segway App geöffnet und dachte mir "scheiß drauf mit der Original Firmware muss er ja wieder 20 fahren". Tut er jetzt auch.

Aber jetzt kommt mein Problem. Ich kann mich mit allem anfreunden, das er nur noch 20 und ohne Tempomat fährt. EGAL Hauptsache er fährt wieder. Aber ich kann weder über SHU oder Segway App updaten. In Shu kommt immer File sei defekt... In der SegwayApp bricht er immer sofort ab und sagt ich soll mein Internet prüfen, oder die App updaten... Hab ich den Roller nun zerschossen?
Ich kann auch nicht auslesen welche Firmware gerade drauf ist. Jedes mal beim Starten der SegwayApp kommt das Fenster mit dem Update, welches aber sofort abbricht.

Vielen lieben dank für eure Hilfe. Wenn noch Infos gebraucht werden teile ich diese euch natürlich gerne mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, mein Tipp bringt dich nicht weiter. Trotzdem muss ich das in aller Deutlichkeit so schreiben:
"Für das Scooter-Hacking ist ein Android Device unumgänglich!!!"
Also ab zum Kumpel, einen Screenshot des INFO-Screens in der SHU fertigen und posten.
Ein Blindflug bringt uns hier nicht weiter.
Das Verhalten der Ninebot-App ist vollkommen normal. Die ist so richtig Eifersüchtig.
Hat nix drauf und ist sofort beleidigt, wenn du mit einer anderen App etwas angefangen hast.
Und die Tür bleibt zukünftig auch zu. Updates - pah. Nix da, geh' doch zu der Anderen. :LOL:

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich weiß, mein Tipp bringt dich nicht weiter. Trotzdem muss ich das in aller Deutlichkeit so schreiben:
"Für das Scooter-Hacking ist ein Android Device unumgänglich!!!"
Also ab zum Kumpel, einen Screenshot des INFO-Screens in der SHU fertigen und posten.
Ein Blindflug bringt uns hier nicht weiter.
Das Verhalten der Ninebot-App ist vollkommen normal. Die ist so richtig Eifersüchtig.
Hat nix drauf und ist sofort beleidigt, wenn du mit einer anderen App etwas angefangen hast.
Und die Tür bleibt zukünftig auch zu. Updates - pah. Nix da, geh' doch zu der Anderen. :LOL:
Ok perfekt, ich werde morgen hinfahren und einen Screenshot machen. Melde mich dann morgen wieder. Danke

Vermutlich hast du durch die Verbindung mit der Segway App auch gratis ein Update auf eine Firmware bekommen, die kein Flash mehr zulässt. Somit ist dann ein ST-Link vermutlich unumgänglich. Aber bevor man Vermutungen anstellt, ist der Tipp von GeoBot natürlich die richtige Vorgehensweise.

Hier die gewünschten Screenshots :)

Im übrigen, wenn ich nicht mehr flashen können sollte, dann ist es halt so. Wäre nur cool wenn man wenigstens die Standard App nutzen könnte zum Updaten :D. Ja ich weiß ihr hasst Updates :*

Schneller fahren wäre mir nicht sooo wichtig. Aber halt die Infos über KM-Stand etc hätte ich schon gern.

Anhänge

• vanilla.webp
    vanilla.webp
    17,5 KB · Aufrufe: 45
  • version.webp
    version.webp
    23,8 KB · Aufrufe: 43
Entschuldige bitte, wenn ich jetzt etwas genervt klinge. Die Screenshots zeigen ganz klar was Sache ist. Nämlich, daß du dich sehr wenig oder gar nicht mit dem Thema auseinandergesetz hast.
Für deine BLE-Version gibt es ein Downgrade-Tutorial. https://rollerplausch.com/threads/f...d-ii-g30ld-ble1-1-7-drv1-7-3-28-03-2022.4065/
Deine DRV-Version ist nicht mehr per App downgradebar. Das geht nur noch per ST-LINK. Auch dafür gibt es eine gute Anleitung. Die beiden Tutorials sind im Ninebot-Forum ganz oben angepinnt. https://rollerplausch.com/threads/s...ken-verflashten-roller-wiederherstellen.4270/

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Entschuldige bitte, wenn ich jetzt etwas genervt klinge. Die Screenshots zeigen ganz klar was Sache ist. Nämlich, daß du dich sehr wenig oder gar nicht mit dem Thema auseinandergesetz hast.
Für deine BLE-Version gibt es ein Downgrade-Tutorial. https://rollerplausch.com/threads/f...d-ii-g30ld-ble1-1-7-drv1-7-3-28-03-2022.4065/
Deine DRV-Version ist nicht mehr per App downgradebar. Das geht nur noch per ST-LINK. Auch dafür gibt es eine gute Anleitung. Die beiden Tutorials sind im Ninebot-Forum ganz oben angepinnt. https://rollerplausch.com/threads/s...ken-verflashten-roller-wiederherstellen.4270/
Alles gut, aber er war schon unten. Und auch schon schneller. Darum gehts nur bedingt. Wie gesagt wenns nicht geht gehts nicht mir egal. Es geht dann nur noch darum das keine App mehr funktioniert... Kann nicht mal die SegwayApp nutzen weil die jedes mal sagt Update verfügbar, dieses aber nicht macht...

Ja, mir ist das klar. Dieses Thema habe ich aber vor Kurzem auch schon hier beschrieben und ich wiederhole mich ungerne.
Ja gut, wenn du hier im Thread meinst dann "weil die App kacke ist". Sorry aber kann schlecht glauben das plötzlich die App das Update nicht mehr machen kann. Da glaube ich eher das ich irgendwas kaputt gemacht habe!? Und wenn du nicht das hier im Thread meinst wäre ein Link sehr hilfreich. (gerade deinen link gesehen)

Funmilka Funmilka danke dir, aber nutze ios