Auf
Um Links zu sehen, melde dich bitte an
gibts n rahmen für einen 105 Zellen Akku für den G30 der auch die Originalschrauben verwendet.

Ich sag immer, brav nach dem 80/20 Prinzip Arbeiten, spart Geld und Stress.
Ich noch mal, habe gerade Kaffeepause und wollte mal schauen, ob ich von dem Akkuhalter bei Thingiverse was lernen kann.
Alter Falter,
in Ruhe betrachtet ist das genau die Art Akkus zu bauen, die man vermeiden sollte!
Man isoliert keine Zellenpakete mit irgendeiner Form von Bauschaum, Kleber oder sonstigem Pfuschzeugs!!!
Solange die Zellen parallel geschaltet sind, ist das OK, weil alle auf gleichem Spannungsniveau sind, wenn die Stahlbecher mal untereinander Kontakt haben. Auf der Minus Seite ist sowieso alles mit Zellverbindern "verbunden". Da kann also nix passieren.
Aber wenn man sich das Bild mit den verklebten Einzelzellen genauer anschaut, und in Gedanken die Zellverbinder für die Reihenschaltung einfügt, wird man feststellen, dass wahrscheinlich horrizontal verkabelt wird.
Das macht bei einigen benachbarten Zellen eine heftige Spannungsdifferenz!
Wenn da mal irgendwas passiert, ein Zellverbinder überlastet wird, oder ein Balancerkabel glüht oder die "Isolierung" durchscheuert, geht der Akku komplett thermisch durch!
Da ist nur hauchdünne Folie und etwas Kleber zwischen den Zellen!
Der Schwachpunkt: die Zellen sind verklebt, dann werden die Verbinder geschweißt und das ganze in stabilem Plastik verschraubt.
Wenn dabei irgenwelche Schweißpunkte unter Spannung aufreißen, geht der Strom über viel zu wenige Zellverbinder. Das kann auch beim Laden passieren.
Die glühen sofort rot bis gelb und werden einige hundert Grad heiß!
Das brennt die Folie in Sekunden weg und dann gibt es zwangsläufig Kurzschlüsse zwischen den Zellen.
Das fängt keine Sicherung und kein BMS ab!
100 Zellen sind dann kein Spaß mehr! Das löscht man nicht mehr selbst und die Rauchentwicklung lässt einen sofort zu Boden gehen, wenn das in geschlossenen Räumen passiert!
Ernsthaft, ich klinge schon wieder wie mein Vater! Aber das ist bei näherem Hinsehen Oberka**e! Das können sogar die Chinesen besser!
Kinder macht das zu Hause bloß nicht nach!