G30D Akku in den G30LD

zu teuer und keine Garantie, dass die Kapazität stimmt und was für eine Qualität etc
Schreibt "Hochwertiges Original" und dann im Text "Batterie marke: aimjin" Alles klar!

gute gebrauchte G30 Akkus gibts über Kleinanzeigen, evtl auch übers Forum etc und kosten weniger.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wollte mal fragen ob es denn möglich ist den Akku in den LD einzubauen bzw. ist es möglich das die Software auch die neue Reichweite erkennt.

Da mein e Scooter schon 2100Km drauf hat.
Um deine Frage mal korrekt zu beantworten:

Ja, der originale Akku des G30D kann auch im G30LD verbaut werden und kommuniziert auch mit dem Controller.

Wollte mal fragen ob es denn möglich ist den Akku eines G30 in den G30L einzubauen bzw. ist es möglich das die Software auch die neue Reichweite erkennt.

Da mein E-Scooter schon 2.100 km drauf hat.
Und deswegen benötigst Du jetzt schon einen neuen Akku? :rolleyes: Der vorhandene packt doch noch gut und gerne weitere 8000; zumindest wenn man ihn pfleglich behandelt.

Welche Reichweite eine App anzeigt ist für die Nutzung ohnedies unerheblich! Erstens, weil das errechnete Werte sind und mit der Realität nichts zu tun haben, und zweitens weil der Controller sich davon ja nicht beeinflussen lässt. Der fährt so lange er vom Akku den benötigten Strom geliefert bekommt.

Als halbwegs gewitzter E-Scooter-Fahrer kennst Du die reale Reichweite Deines Modells in Deinem Umfeld und mit Deinen Gegebenheiten, Deinen (Durchschnitts)Verbrauch und die Längen Deiner Strecken. Und wenn neue, allenfalls kritische Strecken bewältigt werden sollen, rechnet man vorab. Da ist also vollkommen unerheblich was irgendeine App für Fantasiezahlen ausgibt / anzeigt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hat nur indirekt mit dem Post zu tun: Ist das BMS vom G30 das gleiche wie vom G30L (abgesehen von der Firmware natürlich ;), also NUR die Hardware)?

Hintergrund:
ich mir wieder einen Akku bauen will (defekter G30LD => zu voll besetztem mit 60 Zellen á 3500mAh). Bei meinem letzten hatte ich ein 30A BMS, dass beim G30LD super funktionierte, aber beim G2D versagte. Mit kurzen Aussetzern beim Beschleunigen konnte ich leben, aber bei einer Notbremsung hat mir der G2D den Controller geschrottet (die Ampere waren mit SHU aber auch relativ hoch eingestellt).
Mir dem originalen Akkus des G2 hatte ich keine Probleme.
Super wäre, wenn jemand Kenndaten des G30L Akkus hätte (Amperezahl), und ob man den "einfach" der BMS-Firmware für den G30/G2 flashen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, das habe ich auch schon gemacht. Da der Akku des G30LD allerdings weniger Ah hat und der Motor schwächer ist, hätte es ja sein können, dass das BMS auf weniger Ampere ausgelegt ist => weißt Du das konkret, oder vermutest Du das nur (ich hab' ja die gleiche Vermutung)?
Wenn ich jetzt also in einen Akku die doppelte Anzahl Zellen verbaue, hätte ich gern die Sicherheit, dass es das gleiche BMS wie vom G30 ist, und auch eine hohe Ah-Leistung hat.

Außerdem ist Dein Fall genau der umgekehrte:
Großer Akku in schwächen Motor => da sollte nichts anbrennen (zumindest nicht beim Akku)

Ich will's genau anders herum:
Kleiner Akku (umgebaut zum großen) in stärkeren Motor => da kann's britzeln, wenn das BMS schwächer ausgelegt ist

Wieso sollte da irgendwas schwächer ausgelegt sein? Macht doch wirtschaftlich für die geringe Stückzahl der kürzeren G30L überhaupt keinen Sinn! Am "abgespeckten" Akku ist alles gleich bis eben auf die Tatsache, dass er eben nur vier statt der üblichen sechs Stränge hat. Außerdem höre ich zum ersten Mal davon, dass der G30L einen schwächeren Motor habe; auch da wäre eine Unterserie höchst verwunderlich, wo die doch schon für den regulären G30 zwei Motoren im Programm haben; den etwas schnellerdrehenden für die G30P-Version, und jenen mit mehr Nm für die reguläre G30-Serie.

weißt Du das konkret, oder vermutest Du das nur
mein Wissensstand ist der og und wie von E email.filtering auch gesagt. Gemessen oder sonstige Nachweise hab ich nicht.
Ebenso fraglich, der "L hat einen anderen Motor"? Woher kommt die Info?
Unterschiede sind mW nur Chassis und Akku und eben kein internes Ladegerät.

"britzeln" war falsch ausgedrückt. Ich hab' mir ja schon einen Akku mit 30A BMS gebaut. Im G30 klappte das, im G2 nur bedingt. Das Problem ergab sich beim Bremsen. Mit dem originalen Akku passierte nichts, bei meinem hat's den Controller zerlegt (bei identischen Einstellungen mit SHU).
Ich vermute, dass das 30A BMS beim Rekuperieren dicht gemacht hat, und es dadurch beim Controller zu einer Überlastung kam (wie gesagt: Vermutung).

Wenn ich das originale BMS verwende, erwarte ich eine fehlerfreie Funktion, da der G30 Akku ja der gleiche ist, wie der G2 Akku.

Dann noch etwas zur Motorleistung: Da war ich falsch informiert. Ich hatte mal gehört, dass der G30L 350 Watt und der G30 400 Watt hätte (ist wohl falsch, beide 350W, sorry, mea culpa). Dann wird das BMS auch identisch sein.