- 7 März 2021
- 411
- 463
- E-Scooter
- G30D@70V
Guten Morgen zusammen 
Heute habe ich wieder den G30D einer Freundin auf dem Op-Tisch:
Sie kam vor Wochen und berichtete, dass sie Probleme mit ihrem Roller hätte.
Zu diesem Zeitpunkt fuhr sie ihren Roller seit knapp 2 Jahren und hatte insgesamt knapp 3700km auf dem Tacho.
Sagte dabei selber, dass sie den Roller den ganzen Tag, für alle Wege, bei allen Wettern, im Sommer wie im Winter, nutze..
Habe mir dann den Roller angeschaut, Diagnose:
Beide Reifen platt und Kugellager vorne defekt bzw. teildefekt.
Nachdem ich dem Roller erst einmal eine ausgiebige Wäsche verpasst hatte, weil sau dreckig und sandig, wurden vorne die Kugellager auf SKF 6001 gewechselt.
Meiner Freundin haben wir zudem direkt den Kompressor von xiaomi bestellt..
Dann haben beide Reifen eine Füllung mit Slime erhalten, so 100 bis 150ml.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Der Reifen hält wieder seinen Druck.
Seit dem keine Probleme mehr.
Letzte Woche meldete sich nun meine Freundin und berichtete, "der Akku sei wohl platt", sie käme nur noch 11 bis 20km weit mit einer Akkuladung.
Habe dann einen neuen, am Anschluß noch versiegelten Akku bestellt. Der ist gestern geliefert worden.
Gestern selber Probe gefahren:
Geladen bis Ladeschluß bei ca. 41,45V
Ergebnis: 28,5km mit Restakku 32%
Luftdruck: 3,3bar vorne und 3,4bar hinten, Druck wird gehalten, keine Probleme
Körpergewicht: 61,5kg, 10 bis 12 Grad Außentemperatur
Was soll man davon halten? Ich versuchs mal:
Ohne genauer zu rechnen, kann ich sagen: Mit meinem Roller schaffe ich locker 45 bis 50km bei selber Wegstrecke.
Im Vergleich zu meinem Roller, liefert der Akku meiner Freundin, überflogen, 30% weniger.
Der Akku macht zwar durchaus einen intakten, fehlerfreien Eindruck, kann aber meiner Einschätzung nach, gerade im letzten Drittel,
die Spannung deutlich schlechter halten. Im geladenen Zustand driften die Zellen so bis 0.023V, etwas höher als bei mir.
Über die Fahrt und das Entladen verkleinert sich der Drift aber und läuft nicht aus dem Ruder. Das sieht alles regelgerecht aus.
Der Akku hat übrigens erst knapp 100 volle Zyklen plus Teilladungen runter, powert den Roller aktuell seit etwas mehr als 4000km.
Aber halt ne bestimmte Zeit mit platten Reifen. Fahrerinnengewicht liegt unter meinem, bestimmt sogar unter 50kg.
Was meint Ihr?
Heute habe ich wieder den G30D einer Freundin auf dem Op-Tisch:
Sie kam vor Wochen und berichtete, dass sie Probleme mit ihrem Roller hätte.
Zu diesem Zeitpunkt fuhr sie ihren Roller seit knapp 2 Jahren und hatte insgesamt knapp 3700km auf dem Tacho.
Sagte dabei selber, dass sie den Roller den ganzen Tag, für alle Wege, bei allen Wettern, im Sommer wie im Winter, nutze..
Habe mir dann den Roller angeschaut, Diagnose:
Beide Reifen platt und Kugellager vorne defekt bzw. teildefekt.
Nachdem ich dem Roller erst einmal eine ausgiebige Wäsche verpasst hatte, weil sau dreckig und sandig, wurden vorne die Kugellager auf SKF 6001 gewechselt.
Meiner Freundin haben wir zudem direkt den Kompressor von xiaomi bestellt..
Dann haben beide Reifen eine Füllung mit Slime erhalten, so 100 bis 150ml.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Der Reifen hält wieder seinen Druck.
Seit dem keine Probleme mehr.
Letzte Woche meldete sich nun meine Freundin und berichtete, "der Akku sei wohl platt", sie käme nur noch 11 bis 20km weit mit einer Akkuladung.
Habe dann einen neuen, am Anschluß noch versiegelten Akku bestellt. Der ist gestern geliefert worden.
Gestern selber Probe gefahren:
Geladen bis Ladeschluß bei ca. 41,45V
Ergebnis: 28,5km mit Restakku 32%
Luftdruck: 3,3bar vorne und 3,4bar hinten, Druck wird gehalten, keine Probleme
Körpergewicht: 61,5kg, 10 bis 12 Grad Außentemperatur
Was soll man davon halten? Ich versuchs mal:
Ohne genauer zu rechnen, kann ich sagen: Mit meinem Roller schaffe ich locker 45 bis 50km bei selber Wegstrecke.
Im Vergleich zu meinem Roller, liefert der Akku meiner Freundin, überflogen, 30% weniger.
Der Akku macht zwar durchaus einen intakten, fehlerfreien Eindruck, kann aber meiner Einschätzung nach, gerade im letzten Drittel,
die Spannung deutlich schlechter halten. Im geladenen Zustand driften die Zellen so bis 0.023V, etwas höher als bei mir.
Über die Fahrt und das Entladen verkleinert sich der Drift aber und läuft nicht aus dem Ruder. Das sieht alles regelgerecht aus.
Der Akku hat übrigens erst knapp 100 volle Zyklen plus Teilladungen runter, powert den Roller aktuell seit etwas mehr als 4000km.
Aber halt ne bestimmte Zeit mit platten Reifen. Fahrerinnengewicht liegt unter meinem, bestimmt sogar unter 50kg.
Was meint Ihr?