G30D - Blinker nachrüsten

Wie wäre es mit einem E-Bike-Helm, den es nächste Woche beim Aldi gibt?

1600292550467.webp

Hab jetzt viel über Blinker gelesen...Schlussfolgerung:
1.Handzeichen geben geht nicht, weil ich's nicht kann ( will)
2.Deshalb Stummelblinker ( Zulassung wurscht, wenn mich jemand damit sieht ist es gut und wenn ich trotz Blinker übersehen werde ,wird ist das Aufwachen im Krankenbett auch nicht schlimmer)und trotzdem umsichtig fahren , weil noch keiner auf diese Blinker achtet
3. Hoffen ,dass die Zeit eine anständig Abbiegehilfe erfindet

Hab jetzt viel über Blinker gelesen...Schlussfolgerung:
1.Handzeichen geben geht nicht, weil ich's nicht kann ( will)
2.Deshalb Stummelblinker ( Zulassung wurscht, wenn mich jemand damit sieht ist es gut und wenn ich trotz Blinker übersehen werde ,wird ist das Aufwachen im Krankenbett auch nicht schlimmer)und trotzdem umsichtig fahren , weil noch keiner auf diese Blinker achtet
3. Hoffen ,dass die Zeit eine anständig Abbiegehilfe erfindet
Handzeichen ist mir auch zu riskant. Wie ist denn die rechtliche Situation in Italien?

In Italien gibts keine Handzeichen ...nur Hupen ..Augen zu und durch😉
Post automatically merged:

Sorry ... bin grad in Venedig paar Tage Urlaub machen ..deshalb das Italien unter meinem Nick😊

• Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro
Generell sind die meisten Blinker gerade Untertags & in nen Helm einfach zu schwach. (Wird ja auch mit zu wenig Saft angesteuert)

Die Beleuchtung/Matrix und damit auch die Blinker des Lumos Matrix sind extrem hell und auch tagsüber und bei Sonnenschein sehr gut zu sehen. Kostet aber leider ein paar Euro. Dafür ist es aber völlig legal...

• Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro
Der Blinxi für den Plixi Helm - Faltbar! - ist auch sehr hell und gibt ein akustisches Signal ab. Das Ding kann auch an jeden anderen Helm befestigt werden. Hab so ein Teil bei Kickstarter bestellt und bin sehr zufrieden. Bitte allerdings zusatzlich auch zwei weitere Blinklichterpaare von Amazon. Das ist in Kombination dann schon sehr gut sichtbar, aber etwas frickelig zu schalten, da ich so die Bedienelemente gleichzeitig betätigen muss. Zum Glück liegen die Auslöser aber ähnlich. Die beste Lösung wäre aber wohl an den Strom vom Roller zu gehen und ne ordentliche Halterung zu basteln, wobei das dann noch grenzwertiger, als ohnehin schon wäre.

Hallo zykooo,

derzeit verwende ich Funk-Blinker.
Die Fernbedienung habe ich am Lenker auf der linken Seite montiert (rechts von der elektrischen Bremse).

Amazon: https://www.amazon.de/MAICOLA-LED-Fahrrad-Rücklicht-Fahrrad-Blinker-Sicherheits-Warnlicht-Fahrrad-Rücklicht/dp/B088RDSHC3/
AliExpress: https://de.aliexpress.com/item/4001112677924.html

Die Blinkerhalterungen habe ich mir selbst gezeichnet und dann 3D-gedruckt:

Anhang anzeigen 3327Anhang anzeigen 3328

Diese Blinker sind NICHT zugelassen!
Sie besitzen keine E-Nr.!
Somit gebe ich nach wie vor Hand-/Fußzeichen, aber ich fühle mich damit etwas sicherer auf der Straße :)

LG
Julian
Kannst du mir die stl Datei zukommen lassen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Coribee
Da würde ich mich doch glatt anschließen wollen... Gegebenenfalls auch gerne gegen Bezahlung Würde mir die eventuell sogar jemand ausdrucken und zusenden wollen? Oder kann ich mir das auch irgendwo drucken lassen?

• Hilfreich!
Reaktionen: wolfgang157 und Gast