G30D II - Klackern / Knistern

schön langsam wird das zu sowas wie in der werbung mit den quietschenden ohrringen...

eine lockere schraube / ein loser gegenstand in einem hohlraum? im leerlauf in der luft is wohl nix zu hören? (wäre dann im motor)

in den schaft reinschaun? umdrehn, rausklopfen? hüpft da was rum?

kotflügel ist fix? auch nicht gebrochen?

nimm mal ne dose wd40 mit & sprüh aufs klappgelenk, ob das was ändert bzw zur sicherheit auch in die untere kabeldurchfürung vom schaft, immer kurz warten, einziehn lassen & nochmal testen, muss ja rauszufinden sein was da wo rumknirscht...

vom klang her denk ich ein minimales spiel an schaft oder gelenk, dann is es mit wd40 kurz mal weg & kommt dann wieder
aber das klassische knirschproblem geht von der kontaktfläche innen aus & klingt genau gleich... bloss is es normalerweise nicht so empfindlich, das knirscht ja schon bei den kleinsten erschütterungen los...

drück dir die daumen...

schön langsam wird das zu sowas wie in der werbung mit den quietschenden ohrringen...

eine lockere schraube / ein loser gegenstand in einem hohlraum? im leerlauf in der luft is wohl nix zu hören? (wäre dann im motor)

in den schaft reinschaun? umdrehn, rausklopfen? hüpft da was rum?

kotflügel ist fix? auch nicht gebrochen?

nimm mal ne dose wd40 mit & sprüh aufs klappgelenk, ob das was ändert bzw zur sicherheit auch in die untere kabeldurchfürung vom schaft, immer kurz warten, einziehn lassen & nochmal testen, muss ja rauszufinden sein was da wo rumknirscht...

vom klang her denk ich ein minimales spiel an schaft oder gelenk, dann is es mit wd40 kurz mal weg & kommt dann wieder
aber das klassische knirschproblem geht von der kontaktfläche innen aus & klingt genau gleich... bloss is es normalerweise nicht so empfindlich, das knirscht ja schon bei den kleinsten erschütterungen los...

drück dir die daumen...
Vielen Dank für deinen Text und deine Ideen bzw. deine Ansätze!

Ja, im Leerlauf in der Luft ist nichts zu hören. Motor kann ich mir generell nicht vorstellen, das Geräusch kommt, wie gesagt, von vorne.

Schutzblech vorne ist fest und auch nicht gebrochen.

Ich hatte, wie schon erwähnt, bereits alles Mögliche probiert inkl. Klappmechanismus nachstellen und einfetten sowie alle möglichen Schrauben nachziehen.

Und auf die Metallflächen im Klappmechanismus ist ja bereits Isolierband drauf.

Ich mache folgendes:

Deinen Tipp mit dem WD40 werde ich nachgehen.

Sollte ich die Ursache damit auch nicht finden, baue ich das Vorderrad aus und schaue mir das Schutzblech sowie die Trommelbremse nochmal an.

Sollte auch das keinen Erfolg bringen, dann werde ich eine neue Lenkstange mit Klappmechanismus bestellen und diese ausprobieren.

Habt ihr da einen Tipp, wo man die am besten bestellen? Ninebot direkt? Oder Händler?

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Habt ihr da einen Tipp, wo man die am besten bestellen?
Schon mal hier geschaut:
Folding-Lock-Screws-for-Ninebot-MAX-G30-G30D-Electric-Scooter-Fold-Base-Fixed-Bolt-Screws-Parts.jpg_Q90.jpg_.webp

Folding-Lock-Screws-for-Ninebot-MAX-G30-G30D-Electric-Scooter-Fold-Base-Fixed-Bolt-Screws-Parts.jpg_Q90.jpg_.webp
Faltschlossschraube, Zugringschraube, Klappschloss-Schraube 7 & 9mm - G30
Amazon
Amazon
Aliexpress
Aliexpress
Aliexpress

klar, allet inner einkaufsliste,

den alten schaft runterkriegen & auf den neuen klappmechanismus montieren ist allerdings eher die königsklasse der reparatur ;)

klappmechanismus mit fertig montiertem lenkrohr wäre meine persönliche wahl... nachbau ist so um die hälfte von dem zu haben, was das original kostet... ob die was können kann ich jetzt nicht sagen, ich hol meine ersatzteile aus defektgeräten...

Wenn ich die Lenkstange schon tausche, dann soll es ein Originalteil inkl. Klappmechanismus sein.

Zumal sich meine handwerklichen Fähigkeiten auch in Grenzen halten! 🙈 😅

Mod Edit: cleanup
Ja, hatte ich auch bereits gefunden.

Die Erste für den G302 ist allerdings ausverkauft, die Zweite ist wieder die kürzere G30-Lenkstange.

E-Scooter Center ****** hat die Richtige, wobei das Bild die G30-Stange zeigt:

https://***********************.de/produkt/ninebot-max-g30d2-original-lenkstange/

Hat jemand mit denen schon mal Erfahrungen gemacht / dort mal was bestellt?

Ja, hatte ich auch bereits gefunden.

Die Erste für den G302 ist allerdings ausverkauft, die Zweite ist wieder die kürzere G30-Lenkstange.

E-Scooter Center ****** hat die Richtige, wobei das Bild die G30-Stange zeigt:

https://***********************.de/produkt/ninebot-max-g30d2-original-lenkstange/

Hat jemand mit denen schon mal Erfahrungen gemacht / dort mal was bestellt?
Da der Shop hier nicht geblacklistet ist wie eben zum Beispiel der andere (und noch einige mehr), sollte das Deine Frage doch schon beantworten, oder?

Da der Shop hier nicht geblacklistet ist wie eben zum Beispiel der andere (und noch einige mehr), sollte das Deine Frage doch schon beantworten, oder?
Auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere jetzt die Augen verdreht - mir war nicht bewusst, dass es hier Blacklists gibt, sorry. 🙈🤷🏼‍♂️
Aber ja, dann beantwortet das meine Frage!

Aber jetzt bin ich neugierig:
Was ist denn mit dem anderen Shop, der genannt wurde? Ich hatte dort bereits das Ein oder Andere bestellt und hatte nichts zu beanstanden. 🤔

Aber jetzt bin ich neugierig:
Was ist denn mit dem anderen Shop, der genannt wurde? Ich hatte dort bereits das Ein oder Andere bestellt und hatte nichts zu beanstanden. 🤔
Unterschiedliche Gründe: Spam, schlechte Erfahrungen der Mitglieder, Abzocke (durch Tuningchips, Lizenzcodes, o.ä.), halt alles, was den Forenregeln widerspricht. Ist aber, soweit ich weiß, Chefsache, wer wann warum geblacklistet wird.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
Das Problem scheint möglicherweise gelöst zu sein:

Gestern habe ich das Vorderrad ausgebaut, die Trommelbremse entfernt und das Schutzblech demontiert. Auffälligkeiten gab es dabei keine – alles war korrekt montiert, es war soweit nichts locker oder beschädigt.

Nach dem Zusammenbau war und ist das Geräusch bislang komplett verschwunden.

Ich habe eine Theorie, was die Ursache gewesen sein könnte:

Als ich das Vorderrad vor längerer Zeit, zwecks Austausch der Kugellager, ausgebaut hatte, hatte ich in dem Zuge in bester Absicht die Schraube des Schutzblechs etwas nachgezogen.

Erst bei der Demontage gestern fiel mir auf, dass natürlich auch diese Schraube werkseitig mit Schraubensicherung versehen war.

Möglicherweise habe ich damals durch das Nachziehen die Schraubensicherung beschädigt, wodurch sich die Schraube im Fahrbetrieb ganz leicht lösen konnte und das Geräusch verursacht hat.
Beim erneuten Festziehen gestern habe ich daher frische Schraubensicherung aufgetragen.

Ob das tatsächlich die Ursache war, kann ich natürlich nicht sicher sagen – zumal die Schraube beim Herausdrehen nicht wirklich locker wirkte. Vielleicht war die Ursache auch eine ganz andere, oder das Geräusch kehrt in ein paar Tagen zurück.

Aktuell ist jedenfalls Ruhe – und ich hoffe, dass es so bleibt.

Sollte es doch wieder auftreten, dann gebe ich hier gerne nochmal Bescheid.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für eure ganzen Lösungsansätze!