G30D II Probleme mit der Sofware?

8 Oktober 2021
10
1
E-Scooter
G30D II
Moin zusammen, zuallererst einmal danke für die Massen an Infos zu Escootern die es hier im Forum gibt, habe schon ein paar Anleitungen für Modifikationen gesehen, die ich in Zukunft umsetzen werde. Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe seit ca. 3 Wochen den Max G30D II - ein Verdammt cooles Gerät wie ich finde - ist mein erster. Am Anfang hat alles ohne Probleme geklappt, er ist seine 20 km/h gefahren und lief super. Nach einer ersten Testfahrt habe ich sofort German Maneuver installiert und benutzt und war super happy mit der Geschwindigkeit von ca 27 km/h (lt Display) und auch dem Akku. Nun, dann habe ich den Scooter ein paar mal benutzt und dann fingen die Probleme an. Der Scooter ging einfach von selbst an (inkl. Rücklicht, welches ich so eingestellt habe das es immer an ist wenn der Scooter an ist) und auch nach einiger Zeit von alleine wieder aus. Das Kuriose ist, ich kann ihn dann nicht bedienen, also per Knopfdruck - es passiert einfach nichts. Ich kann ihn weder ausschalten, noch das Licht an/ausschalten oder den Modus wechseln. Selbst wenn der Scooter aus ist, kann ich mich per Bluetooth mit ihm verbinden und er piept einmal. Nun dann habe ich alles mögliche probiert und ich konnte nichts feststellen was geholfen hat. Manchmal ging er einfach ganz normal und manchmal hat er so rumgesponnen. Habe ihn sogar einmal als ich damit unterwegs war dann eingeschaltet anschließen müssen, da der Button nicht reagierte.

Gestern ging mir das ganze dann so auf den Sack das ich mir dachte, ich will nochmal die vanilla Firmware raufflashen um sicherzustellen, dass die GM App da nichts "kaputt" gemacht hat. (in Zukunft will ich eh noch eine cfw erstellen und raufspielen, da muss ich mich aber noch mehr informieren) Also habe ich mir die Scooter Hacking Utility (SHU) runtergeladen und gesehen, dass ich dort per Knopfdruck den Softwarelock aktivieren kann, dies habe ich mal gemacht (als das Problem gerade bestand) und siehe da - auf einmal konnte ich den Scooter wieder ganz normal bedienen.
Ich habe jetzt noch keine Firmware geflasht, weder vanilla, noch eine custom, mit der SHU bekomme ich den Roller jetzt immer ohne Probleme zum laufen und benutze jene App eben auch zum Region ändern.

Das ist also mein Problem, welches mich aktuell nur noch nervt, da ich mir nicht immer 100% sicher bin das ich mich auf den Scooter verlassen kann. -_- Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. hat Ideen woran es liegen könnte, vielen Dank!

Edit: typo & Formatierung

Erster und wichtigster Tipp: Lass' die Griffel vom Software-Lock! Diese digitale Sperre macht nur Probleme und ist zudem nutzlos weil ultraleicht zu umgehen. Zudem deaktiviert sie sich nach 6 Stunden von selbst!

Zweiter Tipp: Wenn Du Probleme mit der Software vermutest, flash' die OFW (aka vanilla) drüber! Gibt's dann immer noch Probleme, muss man sich das eben genauer ansehen!

Das Ausführen des German Maneuvers kann mit verschiedenen Apps "erledigt" werden, so auch mit dem von Dir genutzten SHU. Dabei wird aber nur die Seriennummer temporär geändert und eine Reinintialisierung der Regionserkennung durchgeführt. Lässt man die Routine bis zum Schluss durchlaufen, was mit einem Piepsen quittiert wird, passt beim nächsten Neustart alles. Bricht die Routine jedoch ab, ist die geänderte Seriennummer auch beim nächsten Neustart noch vorhanden. Von der jeweils aktivieren Region hängen aber zahlreiche "Kleinigkeiten" im Verhalten (Höchstgeschwindigkeit, Rücklichtverhalten beim Bremsen und Ausrollen lassen, Tempomat & Co.) ab.

Da sich der G30(D) II vom Vorgängermodell softwaretechnisch de facto nicht unterscheidet, kann man all das Wissen und die Tools auch für das neue Modell nutzen.

Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Okay, ja verstehe jeder kann sich ja per BT verbinden und die auch deaktivieren. Das mit den 6 Stunden kann man soweit ich weiss mit einer CFW umstellen, aber ändert natürlich nichts an ersterem Punkt. :D Ja ich hätte auch niemals herausgefunden, dass es überhaupt ein Softwarelock gibt, erst durch die Probleme und das rumgooglen und letztendlich die SHU habe ich das erfahren und wiegesagt, wenn ich diesen "verbuggten" Zustand habe, dann deaktiviere/aktiviere ich den Softwarelock (den ich aber eigentlich nie aktiviert habe!!) und danach geht alles wieder - super komisch...

Ich werde mal die Firmware über die SHU auf das OFW flashen. Mal sehen ob es dann noch Probleme gibt.

Edit: und der Roller schaltet sich manchmal auch von alleine an und dann halt irgendwann wieder aus. Gestern bspw. bin ich ca. 10 km gefahren, habe den Roller dann neben mir abgestellt, ausgeschaltet und nach einigen Minuten leuchtete er wieder auf und war an

So nachdem ich mich nochmal ausführlich in den guide zum CFW flashen eingelesen habe, habe ich nochmal das OFW geflasht, einen Test durchgeführt (alles ok) und anschließend ein CFW mit 2-3 Änderungen zum Standard. Das einzig komische was ich bis jetzt gemerkt habe ist, dass das Frontlicht immer an ist und ich es nicht ausschalten kann (weder per SHU noch per Knopfdruck), sobald ich aber über SHU das German Maneuver durchführe geht das Licht aus und ich kann es wieder regulär ein und ausschalten - echt komisch. Damit kann ich aber leben :)

Mal sehen was die nächsten Tage & Fahrten bringen

Vermutlich hast du als Region in der SHU DE stehen.
Aktuell so meine ich ist die Regelung das in De immer das Licht an sein muss.
Du kannst in der App mal die Region auf US ändern. Dann sollte das Licht sich siöuch wieder schalten lassen

• Hilfreich!
Reaktionen: vasan
Das einzig komische was ich bis jetzt gemerkt habe ist, dass das Frontlicht immer an ist und ich es nicht ausschalten kann (weder per SHU noch per Knopfdruck), sobald ich aber über SHU das German Maneuver durchführe geht das Licht aus und ich kann es wieder regulär ein und ausschalten - echt komisch.
Aktuell so meine ich ist die Regelung das in De immer das Licht an sein muss.
Du hast als vorlage im CFW Generator DRV126 ausgewählt, da ging Segway noch davon aus, dass das Licht in DE immer an sein muss und hat das deswegen in DRV126 auch so eingestellt. Das Licht dürfte aber theoretisch sogar abnehmbar sein, daher wurde in DRV151 das Licht auch für DE schaltbar gemacht. Da du mit GM auf eine andere Region wechselst wird das Licht dann schaltbar.

Kurz gesagt: Baust du dir die selbe Firmware mit DRV154 als Vorlage ist das Licht auch in DE wieder schaltbar

• Hilfreich!
Reaktionen: vasan und Dr.One
Ahh dankeschön Leute, das macht Sinn! :) So werde ich ggf. mal auf DRV151 als Basis FW wechseln.

Das einzige was ich jetzt noch als "Problem" habe dann ist, dass er von alleine angeht, zumindest ist er irgendwann in der Nacht von alleine angegangen und war halt eingeschaltet bis ich wach war und ihn wieder ausschaltete.

Wenn alle deine Software Versionen aktuell sind (DRV163 (OFW) oder 126/154 (CFW) bzw. 526/554 mit Version Spoofing, BLE114 und BMS158) wäre es nicht unmöglich, dass es sich um einen Hardware defekt handelt.

Ist der Scooter um das Dashboard rum mal nass geworden? Könnte irgendwie Wasser ins Akkufach zum Controller gekommen sein oder ist irgend eine Steckverbindung in der Haltestange (durch zb. fehlende Schrauben) mit Wasser in Kontakt gekommen? Es ist nicht unmöglich, dass sich der Knopf irgendwo auf dem weg zum Controller selbst kurzschließt und der Roller dann an geht.

Tatsächlich garnicht, ich bin bislang immer im trockenen gefahren und er steht sonst immer drinnen. Die Firmware Versionen sind:
BLE = 1.1.4
BMS = 1.5.8
DRV = 5.2.6 (CFW mit 1.2.6 als Basis)

Würdest du/ihr raten das Dashboard mal aufzuschrauben und sich den Knopf anzuschauen? Letzte Nacht ist er nicht von alleine eingeschaltet worden.

Würdest du/ihr raten das Dashboard mal aufzuschrauben und sich den Knopf anzuschauen? Letzte Nacht ist er nicht von alleine eingeschaltet worden.
Wenn du wirklich weißt was du machst kannst du das machen, sonst würde ich stark davon abraten (Siehe auch Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Punkt 8)

An sonsten würde ich, so lange er nicht von selbst an geht, das ganze erstmal so belassen und vielleicht abwarten ob das Problem nochmal auftritt

Schau halt mal drunter, es werden ja keine Siegel zerstört. Aber das ist ein Standard Mikrotaster, da wirst du nicht viel sehen. aber du könntest mal vorsichtig dran wackeln ob vielleicht bei geringen Bewegungen etc schon auslöst.

Hmm, jetzt gerade ist er einfach angegangen von alleine (stand nur hier im Raum, wurde nicht berührt/bewegt) und ich konnte ihn nicht mit dem Knopf wieder ausmachen, also habe ich per SHU den Softwarelock mal aktiviert und deaktiviert (hatte früher mal geholfen) - hat aber auch nichts gebracht, dann habe ich per German Maneuver die Seriennummer mal auf US gemacht und konnte ihn auch nicht ausschalten. Dann habe ich mich wieder an den PC gesetzt und 30 sec Später ist er ausgegangen...
Post automatically merged:

Eben den Ladestecker eingesteckt und er hat nicht geladen zumindest hat er kein Lebenszeichen von sich gegeben, dann nochmal angemacht und ausgemacht und jetzt lädt er und zeigt es auch mit aufleuchtendem Rücklicht an

Zuletzt bearbeitet: