G30D II: SHU, warum ab x km/h aktive Motorbremse bergab ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
18 Mai 2022
221
129
E-Scooter
2 x Ninebot G30D II
Hi,

mein G30D II ist mit SHU (DPC, quadratic Kurve manuell) und auf 40 km/h (die er natürlich nicht erreicht) eingestellt.
Alles klappt einwandfrei. 29/30 km/h sind auf gerader Strecke bei vollem Accu möglich.

Jetzt ist mir zum 2. mal aufgefallen das er beim bergab fahren "ohne Gas" (es ist dort steil genug dafür)
bei ca. 31, 32 km/h anfängt aktiv mit dem Motor zu bremsen, um diese 31, 32 quasi "halten zu wollen".

Warum macht er das ? Und das ohne Gas ?
Es ist kein Geschwindigkeitslimit in diesem Bereich von mir eingestellt (bzw. das jetzige Limit ist 40) ?

Hallo, habe das Problem so gelöst, vielleicht probierst du es mal aus.

Ah, Danke werd ich mal ausprobieren.

Frage mich allerdings warum er dies bei ziemlich genau 31, 32 macht ?
Dann muss es doch genau da ein (weiterhin) verstecktes Limit geben (wo und warum ?), obwohl in SHU ein höheres Limit eingestellt wurde ?

Nein, ist ein physikalisches Limit, da der Motor einen Gegenstrom erzeugt, ganz vereinfacht erklärt. Sonst würde er ja auf gerader Strecke auch schneller fahren.

Das kann man nur umgehen, wenn der Motor abgeschaltet wird.

Trage ich nach. Danke für den Hinweis.

Limit war glaube ich auf 35 km/h eingestellt.

Was mich nur wundert, wieso es mit der CFW und dem Pro2 geklappt hat.
Dort lief dieser gefühlt ohne den Motor zu bestromen.

Viele Grüße

Und lösen kann man das Problem lediglich per "Switch off motor without trottle" ?
Und beim Pro2 wurde die überschüssige Energie dann in den Akku gespeist ?

Du kannst den Scooter auch per Knopf ausmachen, wenn du bergab fährst..... Ist nur sau gefährlich ohne E-Bremse....

Nein, ist ein physikalisches Limit, da der Motor einen Gegenstrom erzeugt, ganz vereinfacht erklärt. Sonst würde er ja auf gerader Strecke auch schneller fahren...
Der Motor kann nur dann eine Bremswirkung erzielen, wenn seine induzierte Spannung einen "Verbraucher" erhält.
Das scheint bis 30 bzw. 31 noch nicht der Fall zu sein, denn bis dahin rollt er völlig frei und erst ab ziemlich genau ab 31/32 setzt dies regelrecht ein.
Es muss also gesteuert werden, da es ohne ein Geschwindigkeitsabhängiges "einschreiten" ja schon die ganze Zeit beim rollen,
auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten als 31 der Fall sein würde.

Das ist, was ich mich frage. Warum bei genau 31-32 km/h ?

Da muss es einen Limiter geben (Softwareseitig gesteuert), dass der Controller genau da anfängt für die Wicklungsstränge nicht mehr nichtleitend zu sein,
sondern dann z.B. in den Accu einzuspeisen, oder eben die Stränge kontrolliert (dosiert, wahrscheinlich per pwm,
denn er macht keine starke durchgängige Bremsung, er versucht immer nur die 31 nicht überschreiten zu lassen) kurz zu schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist, was ich mich frage. Warum bei genau 31-32 km/h ?
Du hörst aber auch niemanden zu oder? Fällt mir jetzt schon öfters auf.

Wie Olli_69 Olli_69 schon sagte, ist das Hardware bedingt.

Da muss es einen Limiter geben (Softwareseitig gesteuert), dass der Controller genau da anfängt für die Wicklungsstränge nicht mehr nichtleitend zu sein,
sondern dann z.B. in den Accu einzuspeisen, oder eben die Stränge kontrolliert (dosiert, wahrscheinlich per pwm,
denn er macht keine starke durchgängige Bremsung, er versucht immer nur die 31 nicht überschreiten zu lassen) kurz zu schliessen.
Bau einen Gen2 ein, und du wirst merken, es wird nicht Softwareseitig gesteuert ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot und Olli_69
...Bau einen Gen2 ein, und du wirst merken, es wird nicht Softwareseitig gesteuert ;)
Warum ausgerecht dann nicht, könntest du mal genauer erläutern. Der induziert, wenn er fremdgedreht wird doch ebenso.

Wenn dies rein hardwaremässig begründet wäre (was, so wie dieser Controller arbeitet unlogisch wäre) und nicht vom Controller gezielt "gesteuert",
dürfte es (wenn ich den Tipp weiter oben richtig verstanden habe) nicht, mit der gesetzten Software Option "switch off motor without throttle", verschwunden sein.

Gen2 ist anders gewickel, anderer Stator, anderes Magnetfeld.
Den Rest hast du immer noch nicht verstanden. Drehende Spule im Magnetfeld = Generator = Stromerzeugung. Dieser Strom wirkt dem Akkustrom =Antrieb entgegen(bremst) , bis der Akku keine Kraft mehr hat, zu beschleunigen (deswegen fährt er nicht schneller, egal was du einstellst). Den Rest, was bei "switch off motor without throttle" passiert, kannst du dir vlt. denken, ansonsten nutz die Suche, ist hier schon zigmal bis ins Detail durchgekaut, frag deinen Physiklehrer oder bleib bei deiner Meinung.

Wenn du hier Fragen stellst6, bekommst du faktisch korrekte Antworten und nicht DEINE Antworten (die du gerne hättest).

In diesem Sinne......
Post automatically merged:

Trage ich nach. Danke für den Hinweis.

Limit war glaube ich auf 35 km/h eingestellt.

Was mich nur wundert, wieso es mit der CFW und dem Pro2 geklappt hat.
Dort lief dieser gefühlt ohne den Motor zu bestromen.

Viele Grüße
Auch in der cfw konnte man das abstellen, hieß nur anders:
Screenshot_20220607-193149_Samsung Internet.webp

Das war eine theoretisierte und keine lebenswichtige Frage, die, wenn sie nicht beantwortet werden kann, jetzt keinen sterben lässt.
Etwas nicht zu wissen ist keine Schande, aber anstatt ehrlich zu sein den Fragesteller anzuraunzen,
in der Hoffnung, dass solche Fragen am besten nicht mehr gestellt werden, lässt tief blicken...

Das war eine theoretisierte und keine lebenswichtige Frage, die, wenn sie nicht beantwortet werden kann, jetzt keinen sterben lässt.
Etwas nicht zu wissen ist keine Schande, aber anstatt ehrlich zu sein den Fragesteller anzuraunzen,
in der Hoffnung, dass solche Fragen am besten nicht mehr gestellt werden, lässt tief blicken...
Ich würde dir ja recht geben, aber es ist ja nicht das erste mal, dass du die Antwort erhältst.

Und wie Olli_69 Olli_69 sagte, wurde das hier auch schon hoch und runter diskutiert.

Ich meine im Gen2 Thread hast du eine ähnliche Antwort erhalten, die du aber Ignorierst.

Es gibt nur eine Möglichkeiten, denn Motor schneller zu bekommen.
(okay es soll noch field waking geben, aber hat noch niemand ein Video gemacht, ob das auch wirklich was bringt. Die Dashboard Anzeige ist leider nicht aussagekräftig)

Volt erhöhen.

Und das meine ich auch mit deinem Softwarelimit, würde es diesen geben, würde der Motor auch mit erhöhter Volt oder Gen2 nicht schneller sein, da die Software Limitieren würde.

Aber wenn du es nicht so siehst, aktivere DPC, deaktiviert wohl alle Limits, die in der Firmware sind.

Warum ausgerecht dann nicht, könntest du mal genauer erläutern. Der induziert, wenn er fremdgedreht wird doch ebenso.

Wenn dies rein hardwaremässig begründet wäre (was, so wie dieser Controller arbeitet unlogisch wäre) und nicht vom Controller gezielt "gesteuert",
dürfte es (wenn ich den Tipp weiter oben richtig verstanden habe) nicht, mit der gesetzten Software Option "switch off motor without throttle", verschwunden sein.

Ist ja alles gesagt, aber abschließend noch von mir:

Anstatt immer wieder eine haltlose Theorien in den Raum zu werfen und partout durchboxen zu wollen, ala "dürfte es..." : PROBIER es doch einfach vorher aus!

Genau dafür ist die SHFW gemacht worden, einfach alles in Echtzeit mal eben umstellen zu können. Aber natürlich kann man auch alle Fakten ignorieren und seine Theorien ausleben - aber ich für meinen Teil werde nicht weiter drauf eingehen, da es für mich Zeit-und Energieverschwendung ist, und ich diese lieber in weniger beratungsresistente User investiere.

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: GeoBot und Gerhard
Verflucht nochmal, Deine Frage wurde doch beantwortet 🤷‍♂️

Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich unfair, den Antwortgebern hier Unwissen zu unterstellen, nachdem Deine Frage mehrfach und ausdauernd
beantwortet wurde.

Ich fasse zusammen: Dein Gen1 dreht bei 31km/h aus, weil Strom und Gegenstrom sich bei 0 aufheben und so nun einmal die Funktionsweise des Motors ist.

Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Ergänzung und/ oder Berichtigung. Hab echt keinen Plan von der Materie, bin nur der Fahrer.. 😅

Das Anheben der Spannung wäre hier übrigens beweisführend. Solltest Du unter selbiger Software (SHFW) mit höherer Spannung schneller Ausdrehen,
wäre in meinen Augen der Beweis geführt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.