G30D II: Von SHFW zurück zur unveränderten Original-Firmware – welcher Weg ist richtig?

8 Oktober 2026
2
0
E-Scooter
Ninbot Max G30D II
Hallo zusammen,

auf meinem Ninebot MAX G30D II läuft SHFW. Ich kann nicht nachvollziehen, wann oder wie diese Firmware auf den Scooter gekommen ist. Ich möchte wieder zur wirklich offiziellen, unveränderten Stock-Firmware zurück – nicht zu einer Compat-Version.

Meine Fahrzeugdaten:

• Modell: Ninebot MAX G30D II
  • Aktuell angezeigt: SHFW 3.12.1
  • BLE: 1.1.8
  • BMS: 1.7.4.2
  • Region: DE-G30D
  • Seriennummer: N4GEX…0323
Beim Deinstallieren von SHFW bietet mir die App DRV 1.8.11 (Compat) an. Da ich keine Compat-Firmware als endgültigen Zustand möchte, habe ich überlegt, stattdessen eine ältere DRV ohne Compat zu flashen und anschließend über die offizielle Segway-App auf die aktuelle Original-Firmware zu aktualisieren.

Meine Hauptfrage: Ist das bei genau dieser Kombination aus G30D II, BLE 1.1.8 und BMS 1.7.4.2 ein funktionierender Weg zur unveränderten Original-Firmware? Oder kann eine ältere DRV mit der vorhandenen BLE-Version beziehungsweise der Controller-Hardware inkompatibel sein? Gibt es einen einfacheren, verlässlichen Weg, die passende originale DRV direkt wiederherzustellen?

Ich habe bereits viele Anleitungen gelesen, kann diese Fragen für meine konkrete Versionskombination aber nicht sicher klären. Deshalb wäre ich für Erfahrungen oder Hinweise dankbar, welche Angaben ich vor einem Flash-Versuch noch prüfen muss. Ich habe bisher bewusst keine ältere DRV auf Verdacht installiert.

Vielen Dank!

Du kannst die Compat flächen, diese ist fast eine original Software nur der Flashschutz wurde entfernt. Eine neuere Version ist auf alle Fälle besser als eine Alte Version zu fahren.
Stelle die region auf DE zurück und flashe die letzte Compat aus der Repo, dann ist dein Scooter fast wieder eine Jungfrau und wenn du es dir mal anders überlegst kannst du einfach wieder auf SHFW zurück. Wenn du eine Original Software mit der Segway App installierst, verlierst du die Option den Scooter leicht zu tunen, was ggf. ein Argument bei einem möglichen Verkauf währe.

Danke für die Antwort. Mein Ziel ist aber eine originale Software zu haben, die man nicht mehr flashen kann und somit wirklich komplett Stock-Firmware ist und bei der ich nur noch Updates über die Segway-App installieren kann. eine SHFW wollte ich nie haben (auch wenn es komisch klingt weiß ich nicht, wer die installiert hat).
Mir ist wichtig, dass ich 100% meine ABE habe.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Nein, aus einer alten Nutte wird nie wieder eine Jungfrau, aber der Weg den ich dir beschieben habe ist am nächten dran,
den kleinen Unterschied kann niemand bemerken.

Danke für die Antwort. Mein Ziel ist aber eine originale Software zu haben, die man nicht mehr flashen kann und somit wirklich komplett Stock-Firmware ist und bei der ich nur noch Updates über die Segway-App installieren kann. eine SHFW wollte ich nie haben (auch wenn es komisch klingt weiß ich nicht, wer die installiert hat).
Mir ist wichtig, dass ich 100% meine ABE habe.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Es werden keine Stock-FW Files zum Flashen angeboten.
Das hat auch einen Grund.
Die Compat-Firmwares werden mit dem alten Default-Schlüssel signiert.

Für deinen Scooter bräuchtest du aber eine Vanilla-Firmware, die korrekt für deinen Scooter signiert wurde.
Die befindet sich vermutlich nicht in deinem Besitz.

Zurück auf eine alte FW-Version zu flashen bringt dich auch nicht mehr weiter.
Dir wird vermutlich kein Update mehr angeboten werden. Obwohl auf deinem ESC eine veraltete Firmware vorhanden ist, wird dir vermutlich angezeigt, du hättest bereits den aktuellsten Firmware-Stand.

Demnach befindest du dich in einer Sackgasse.