G30D Mehrere Fehler 12 + 20

19 Juli 2020
32
3
E-Scooter
ZT3 PRO D
Hey hey!

Ich bin völlig begeistert von meinem G30D und fahre den sehr oft! Ich habe es geflasht und habe den Magickey oder wie es heisst drauf, also die Tempobegrenzung ist deaktiviert und fahre 30km/h

Leider kommt es beim bremsen vor dass ein Error Signal kommt. Manchmal 12, 20 und noch einer denn ich aber nicht erinnere. Diese Codes bedeuten:
12. Anormaler Phasenstrom von Motor B. Die Steuerplatine sollte geprüft werden.
20. Die externe Batteriespannung ist anormal. Hier sind ebenfalls Batterie, Steuerplatine und angeschlossene Kabel zu prüfen.

Der Scooter fährt völlig normal. Muss ich handeln? Wenn ja lohnt es sich da ich ja noch Garantie habe?

Würde ich es zur Garantie zurückbringen, können die nachschauen dass geflasht wurde?
Und wenn ich schon dran bin: Mir ist nicht klar wo die Energierückgewinung "betätigt" wird. Über die Bremse beim leichten anziehen oder beim kleinen Hebel denn man mit dem Daumen betätigt?

Community, vielen Dank!

Es kommt jetzt darauf an, wie begabt Du bist.

Du sagst "viel benutzt". Bei jedem Wind und Wetter?

Dann würde ich den Scooter mal aufmachen, nach Feuchtigkeit schauen und nachsehen, ob da optisch irgendwas auffällig ist.

Vielleicht ist nur ein schlechter Kontakt bei einem der Phasenkabel das Problem.

Ansonsten die Firmware auf "standard" zurücksetzen und prüfen. Die Einstellungen für 30 km/h kannst Du ja lassen.

Ist an dem Scooter schon mal was ausgetauscht worden?

Manchmal spinnt der Scooter beim Bremsen, wenn eine zu niedrige MPC gewählt wurde. Welchen Wert fährst du?

Hey hey!

Ich bin völlig begeistert von meinem G30D und fahre den sehr oft! Ich habe es geflasht und habe den Magickey oder wie es heisst drauf, also die Tempobegrenzung ist deaktiviert und fahre 30km/h

Leider kommt es beim bremsen vor dass ein Error Signal kommt. Manchmal 12, 20 und noch einer denn ich aber nicht erinnere. Diese Codes bedeuten:
12. Anormaler Phasenstrom von Motor B. Die Steuerplatine sollte geprüft werden.
20. Die externe Batteriespannung ist anormal. Hier sind ebenfalls Batterie, Steuerplatine und angeschlossene Kabel zu prüfen.

Der Scooter fährt völlig normal. Muss ich handeln? Wenn ja lohnt es sich da ich ja noch Garantie habe?

Würde ich es zur Garantie zurückbringen, können die nachschauen dass geflasht wurde?
Und wenn ich schon dran bin: Mir ist nicht klar wo die Energierückgewinung "betätigt" wird. Über die Bremse beim leichten anziehen oder beim kleinen Hebel denn man mit dem Daumen betätigt?

Community, vielen Dank!
Nach deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus das du eine CFW mit Leistungseinstellung MPC drauf hast? Und Fehlermeldung kam beim Bergabfahren. Wenn so ist, hast du vermutlich die Werte zu weit gesenkt, dadurch wird zu viel Strom zurückgewonnen beim Bremsen. Am besten neue CFW mit Einstellung Current wählen.
Der kleine Bremshebel ist die Elektronische Bremse mit Energiezurückgewinnung. Der Bremshebel am Lenker ist Primär für die Vorderradtrommelbremse, aber ab einem gewissen Grad bei Betätigung wird auch die Elektronische Bremse mit dazu Aktiviert.
Falls du den Scooter wirklich Einschicken solltest, wäre es besser du würdest alles wieder auf Stock Flashen, man sieht schon anhand der FW Nummer das eine CFW geflasht würde.

Hallo liebe Gemeinde

Sorry für meine verspätete Antwort. Habe leider viel um die Ohren. Vielen Dank für die vielen Tipps.

Es kommt jetzt darauf an, wie begabt Du bist.

Du sagst "viel benutzt". Bei jedem Wind und Wetter?

Dann würde ich den Scooter mal aufmachen, nach Feuchtigkeit schauen und nachsehen, ob da optisch irgendwas auffällig ist.

Vielleicht ist nur ein schlechter Kontakt bei einem der Phasenkabel das Problem.

Ansonsten die Firmware auf "standard" zurücksetzen und prüfen. Die Einstellungen für 30 km/h kannst Du ja lassen.

Ist an dem Scooter schon mal was ausgetauscht worden?

Ja bin sehr begabt :-) Bin selten bei nässe gefahren, aber gemacht wurde es.
Ich muss herausfinden wie das geht. Ich habe ja über die App "** Bezahlsoftware **" ja nur Serienr geändert.

Manchmal spinnt der Scooter beim Bremsen, wenn eine zu niedrige MPC gewählt wurde. Welchen Wert fährst du?

Hi Mahiro.
Ich bin ein ziemlicher Anfänger. Sehe ich diesen Wert über die ** Bezahlsoftware ** App? Geändert habe ich auf jeden Fall nichts.

Fehlermeldung 12 ist die häufigste die erscheint.

Danke Leute

Hi Mahiro.
Ich bin ein ziemlicher Anfänger. Sehe ich diesen Wert über die ** Bezahlsoftware ** App? Geändert habe ich auf jeden Fall nichts.

Fehlermeldung 12 ist die häufigste die erscheint.

Danke Leute
Nope, die Werte siehst du in der params.txt die in dem CFW-Zip enthalten ist. Sieht dann so aus:

Parameters:
- Version: DRV126
- Max speed: 34 km/h
- EU Max speed: 27 km/h
- DE Max speed: 23 km/h
- Compat patches
- Firmware region: auto
- KERS Min Speed: 10 km/h
- Error raising level 1
- Static brake light (G30D)
- Motor power constant: 30000
- Cruise control delay: 3 seconds
- Motor start speed: 3 km/h
- Version spoofing

Motor Power Constant sollte bei dir dann besser nicht so niedrig sein. Manche empfehlen hier Werte um 40 000 - 42 000. Und ein paar Leute raten von MPC völlig ab. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, denn auf meiner Erfahrung basierend, ist Current einfach nur Kacke im Mondlicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Grand Theft Escooter