G30D mit SHU APP Brems Rekuperation auschalten möglich?

2 September 2022
16
1
E-Scooter
Ninebot G30D Max
Hallo zusammen,
Ich habe einen G30D mit Zusatzakkus. Das ganze habe ich mit der SHU App geflasht.
Nun die Frage: Kann man in der App die Energierückgewinnung beim BREMSEN ausschalten?
Wenn die Akkus randvoll sind, dann ist das mit Sicherheit nicht gut, wenn man durch die elektronische Bremse noch mehr Strom einspeist.
Wäre dankbar für eine Antwort.

Grüße

Ich habe eine etwa 1,5 jahre alte Version. Es wird mir immer angezeigt, dass es eine neue Version gibt und ob ich dieses updaten will. Dies hab ich bisher immer abgelehnt. Wenn ich das nun annehme, bleiben meine derzeitigen Einstellungen alle erhalten?

seit den letzten beiden Updates bleiben die Einstellungen erhalten. Zur Sicherheit mach Screenshots oder mach Dir Notizen Deiner Einstellungen

Ich verstehe Scooterrath so, daß er die Energie der handbedienten Motorbremse nicht in den Akku einfließen lassen will. Das geht leider nicht. Der Controller könnte mit dem Strom nichts anfangen und würde durchbrennen. Deshalb laden die Ninebots nicht auf 42v.

Einziges Mittel: Nur im äußersten Notfall auf der ersten Meile elektrisch bremsen, wenn der (Fremd-)Akku voll ist - alternativ nicht voll (42v) aufladen (was aber das Balancing der Zellen stören könnte.

Die akuellen Versionen der SHU bieten zahlreiche zusätzliche Optionen, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Genau das wollte ich erreichen und mir schie es tatsächlich fragwürdig, wohin dieser Bremsstromm dann fliessen würde. Dann werde ich wohl nichts unternehmen und die erste Meile mit der vorderbremse bremsen. Der Akku wird immer auf etwa 41,5-41,7V geladen.

Ich denke, ich werde zusätzlich den Schalter im Bremshebel ausser Funktion setzen, damit keinesfalls beim ziehen des Bremshebels beide Bremsen aktiviert werden. Das braucht man nicht, denn wenn man beide Bremsen betätigen möchte, kann man wie bei einem Motorrad beide unabhängig voneinenader bedienen. Dazu habe ich auch meinen Bremshebel auf die rechte Lenkerseite geschraubt.