- 7 September 2021
- 94
- 67
- E-Scooter
- ciao omi s1
Es macht absolut Sinn, die mechanische und die elektrische Bremsauslösung getrennt vorzunehmen. Mit 41.5v ist man aber sicher unterwegs und kann auch auf der ersten Meile mal beherzt elektrisch bremsen.
Es gab doch schon immer User, die den Zug der Trommelbremse geändert haben, damit die E-bremse nicht so schnell greift.aber deswegen den Hallsensor im Bremsgriff für die Trommelbremse lahm zu legen kann ja wohl auch keine Lösung sein.![]()
Nein, macht absolut keinen Sinn bei einer mechanischen Vorderbremse.Es macht absolut Sinn, die mechanische und die elektrische Bremsauslösung getrennt vorzunehmen.
Wer bitte schön gibt denn Gas und bremst gleichzeitig??Mir fiele beim besten Willen keine (Alltag-)Situation ein bei der es sinnvoll wäre zwar mechanisch zu bremsen, jedoch weiterhin unverändert Saft an den Motor zu schicken.
Natürlich ist das eine Lösung, wenn man es getrennt haben möchteJa, das Dilemma mit KERS und der dadurch erfolgenden Ladung des Akkus ist mir bekannt, aber deswegen den Hallsensor im Bremsgriff für die Trommelbremse lahm zu legen kann ja wohl auch keine Lösung sein.![]()
Mir fiele beim besten Willen keine (Alltag-)Situation ein bei der es sinnvoll wäre zwar mechanisch zu bremsen, jedoch weiterhin unverändert Saft an den Motor zu schicken.
Wenn der Hallsensor des Bremshebels für die mechanische Bremse lahmgelegt wird passiert aber genau das! (Insbesondere dann, wenn der E-Scooter nur einem regulären Bremshebel hat und daher nicht wie beim Fahrrad reflexartig mit beiden Händen zugegriffen werden kann.) Denn dann wird der Saft für den Motor ja mangels eines entsprechenden Sensorsignals nicht automatisch abgedreht. Und das ist ja nicht gerade schlau.Wer bitte schön gibt denn Gas und bremst gleichzeitig?
Wer bitte schön gibt denn Gas und bremst gleichzeitig??
Ich als G30 Gen 1 Fahrer möchte auf keinen Fall die getrennte Motorbremse missen, die nutze ich bei geringen Geschwindigkeiten eigentlich nur. Finde ich deutlich angenehmer als die die vordere Trommelbremse.(ist wohl Geschmacksache)Natürlich ist das eine Lösung, wenn man es getrennt haben möchte.
Eine vernünftige mechanische Bremse ist der Motorbremse um Welten überlegen. Für mich nur unnötige Spielerei mit der Motorbremse. Kenne auch kein E-Bike, das dies hat-warum nicht, wenn es so toll ist
Allerdings, da stimme ichMarcell zu, sollte die Bremse besser hinten sitzen
. Dadurch gibt es hier auch zwei konträre Ansichten - die der Xiaomi- und die der Ninebot-Fahrer.